wieviel grad darf das öl max haben?

Diskutiere wieviel grad darf das öl max haben? im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; beim A6C4 2,5TDI wie hoch darf max die öltemperatur werden? hatte sie auf über 130 . der zeiger war so zwischen 130 und dem nächsten teilstrich...
  • wieviel grad darf das öl max haben? Beitrag #1
pick-up

pick-up

Punkte Reaktionen
0
beim A6C4 2,5TDI wie hoch darf max die öltemperatur werden? hatte sie auf über 130 . der zeiger war so zwischen 130 und dem nächsten teilstrich. ist das nicht zu hoch?? außentemp war 14,5 und ich bin 50 Km vollgas gefahren

• wieviel grad darf das öl max haben? Beitrag #2
Sascha_K

Sascha_K

Punkte Reaktionen
0
Hi,
kommt drarauf an was für ein Öl du fährst. Je nach Ölsorte hast du bis zu einer gewissen Temperatur einen Schmierfilm, gehst du höher so kann der Schmierfilm abreißen. Die Folgen kannst du dir sicherlich denken. Deshalb gibt es verschiedene Öle ( 10W40,5W30 usw). Ich meine bei 10W40 liegt die Max Temperatur bei 130 °C.
Kannst du aber hier nachschauen.

gruß Sascha

• wieviel grad darf das öl max haben? Beitrag #3
pick-up

pick-up

Punkte Reaktionen
0
irgendwie steige ich da nicht richtig durch. :(

aber ich fahre 10w40 öl. hmmmmhhh bei längeren vollgasfahrten ist also 5w40 angesagt. das ist ärgerlich, weil ich gerade nen ölwechsel hinter mir habe.

hat denn sonst keiner irgendwelche vergleichsangaben??

• wieviel grad darf das öl max haben? Beitrag #4
neverman

neverman

Punkte Reaktionen
0
nope, bei heißem öl ist 5w40,10w40 und 15w40 gleich., voraus gesetzt es sind alles entweder mineraische oder synthetische öle....die gibt es aber nicht in allen viskositäten....(15er mineralisch, 10er teilsynth, 5wer,0er vollsynth)..dann gilt die 40...versuchs doch mit nem 50er öl, es gibt eins von mobil 5w50 mit vw freigabe

• wieviel grad darf das öl max haben? Beitrag #5
-Tom-

-Tom-

Punkte Reaktionen
0
Hi

Im Text wird nur erwähnt das 10W/40 bei 100° berechnet worden ist, aber nicht wie heiss es werden darf. Im Urquattro ist 10W/40 original und da wird es ohne Probleme 150°C - 160°C. Da musst Du dir bei 130°C keine Sorgen machen, hingegen solltest Du beachten das dein Motor mit 5W/40 durstiger nach Öl wird!

mfg tom

• wieviel grad darf das öl max haben? Beitrag #7

mcaudi

Punkte Reaktionen
0
Hi
Also bei 150°C ist Schluss, höher sollte die Temperaturen nicht steigen, da sonst der Ölfilm reissen kann. Aber eigentlich solllte man schon einen zusätzlichen Ölkühler einbauen wenn die Temperatur über 140°C steigt.

Noch was ein 5er Öl ist NUR bei kalten Temperatur dünnflüssiger als ein 10er, bei Betriebstemperatur sind alle Öle gleich dick oder dünn.

gruss mc

• wieviel grad darf das öl max haben? Beitrag #8
pick-up

pick-up

Punkte Reaktionen
0
danke, man lernt nie aus!!!

ich werde mich mal um einen ölkühler bemühen. mal sehen was sich machen läßt.

Thema:

wieviel grad darf das öl max haben?

wieviel grad darf das öl max haben? - Ähnliche Themen

*erledigt* A6 C4, 2,6 ABC '96 kocht uber: Hallo zusammen Der "geliebte" Wagen meines Dads hat nach längerer Standzeit mal wieder etwas Auslauf bekommen, d.h. ~100km BAB, bei rundweg...
Audi 100 2.8 Bei längerer Fahrt ist die Motoröldruckanzeige am leuchten, Öl ist beim ersten prüfen nicht da, bei kalten Motor ist es wieder vorhanden: Hallo liebe Community, Habe in eurem Forum schon eine Zeit nach dem passenden Beitrag gesucht, jedoch weder hier noch in anderen Foren eine Lösung...
A6 günstig Fahren. TDI oder Gas, die ewige Diskussion.: Hallo zusammen, ich möchte mich bei dieser Gelegennheit zuerst mal vorstellen. Ich heisse Marc, bin 39 Jahre Alt/Jung, Ausgebildeter...
Öl und Wassertemperatur erhöhz nach Zahnriementausch: Hallo zusammen bräuchte mal euren Rat. Hab an meinem Coupue 2,6 BJ 95 Zahnriementausch mit Wasserpumpe und Thermostat machen lassen. Allerdings...
Neukauf und die Probleme...Vom Schlüssel bis zum Getriebe: Moin. bin Niko, bin gelernter Mechaniker und hab mir gestern nen 92'er Cabrio mit 2.3 Liter Ng Maschine(affengeiler Sound) gekauft. Ist dann jetzt...
Oben Unten