Wie funktioniert eine 2 Zonen klimaanlage?

Diskutiere Wie funktioniert eine 2 Zonen klimaanlage? im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt aber mich würde mal interessieren wie das bei einer 2 Zonen Klimaanlage ist!? :oops: Ich habe eine...

Salut

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt aber mich würde mal interessieren wie das bei einer 2 Zonen Klimaanlage ist!? :oops: Ich habe eine ganz normale Klimatronic in meinem S6 Bj 97 und möchte gerne wissen ob ich die irgentwie auf die 2 Zonen Klima wie sie in den neuen A6 4b verbaut wurde umrüsten kann? :ichbindoof: Welche Teile wären da von nöten :?:
:hammer: :merci:
 

Anonymous100

Beiträge
5.166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kannst du nicht umrüsten, außer du baust den Heitungskasten komplett um, nur Bedienteil ist nicht!

Bei den 2 Zonen Anlagen wird die Temperatur für links und rechts GETRENNT geregelt.
Also sind alle Innenraumtemperaturfühler und Temperierklappen doppelt
(z.B. Fahrerseite 20 Grad, Beifahrerseite 18 Grad).

Gruß schorsch9999
 

André Melzer

Beiträge
2.281
Punkte Reaktionen
0
mischt sich die luft nicht eh irgendwann?

oder gibts dann eine unsichtbare räumliche trennung zwischen den fahrgästen? *g*

ne mal im ernst- funzt das überhaupt richtig?


Mfg. André
 

Anonymous100

Beiträge
5.166
Punkte Reaktionen
0
Ist Ansichtssache, ich halte auch nichts davon.

Bringt meiner Meinung nach nur was, wenn der Fahrer im Sommer auf seiner Seite die Klima auf volle Pulle laufen läßt und es die Freundin nebendran Friert und auf 20 Grad stellt.

Das mischt sich natürlich schon im Innenraum, aber da man ja vorne jeweils direkt vor den Lüftungsdüsen sitzt gehts.

Hat übrigens Mercedes schon ab dem 190er Serienmäßig (ich meine die getrennte Temp. Regelung links/rechts, nicht die Klima :zwinker: )

Die neuen haben sogar schon eine 4 Zonen Klimaautomatik ( vorne li+re, hinten li+re) :tocktock:

Gruß schorsch9999
 

André Melzer

Beiträge
2.281
Punkte Reaktionen
0
ja deswegen frage ich ja- haben wir in der e-klasse auch aber richtig bringen tuts nix ausser der eine heizt wie blöde und der andere hat auf kalt gedreht...
 

Anonymous100

Beiträge
5.166
Punkte Reaktionen
0
André Melzer schrieb:
ja deswegen frage ich ja- haben wir in der e-klasse auch aber richtig bringen tuts nix ausser der eine heizt wie blöde und der andere hat auf kalt gedreht...

Genau so ist es, dem ist nichts hinzuzufügen :!:

Aber so ist das halt heute, Hauptsache man hat was was der andere nicht hat. Ob's was bringt oder nicht. :zwinker:
 

Axel

Beiträge
2.217
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


dann setzt Euch mal in einen Phaeton oder einen neuen A8
und Ihr werdet verblüfft sein, wie gut so eine
Vier-Zonen-Anlage von BHTC funktioniert im Zusammenspiel
mit klimatisierten Sitzen.

Fast absolut zugfrei, im Gegensatz zur Anlage in der S-Klasse.


Gruß
Axel
 

phge

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
André Melzer schrieb:
mischt sich die luft nicht eh irgendwann?

oder gibts dann eine unsichtbare räumliche trennung zwischen den fahrgästen? *g*

Tja, das ist wohl ungefähr so sinnig wie die Trennung in Raucher/Nichtraucherbereich ab Sitzreihe xy im Flugzeug :)

Trotzdem schon ne nette Spielerei, wenn im Sommer der eine sich eiskalte Luft auf die Nase blasen lässt und der (die) andere es lieber etwas temperierter hätte...

Gruß - Peter
 
Marco

Marco

Beiträge
683
Punkte Reaktionen
0
Manche Leute haben Probleme :D
Mal im Ernst: Das ist ja alles schön und gut - aber ich lebe auch ohne Klima.
Das ist doch nur noch mehr Krams, der mit den Jahren kaputtgehen kann.

Grüsse,

Marco
 

André Melzer

Beiträge
2.281
Punkte Reaktionen
0
ohne Klima nie wieder! Aber eine leistungsfähige 1 zonen Klima reicht mir ;)
 
Thema:

Wie funktioniert eine 2 Zonen klimaanlage?

Wie funktioniert eine 2 Zonen klimaanlage? - Ähnliche Themen

V: B4 Limo Color Edition Rülis, Schaltknäufe, orig. LED Mittelkonsolenschalter: Hi, Hätte verschiedene Teile abzugeben. Alle Preise Verhandlungsbasis. Ihr könnt mir auch gerne ein Gegenangebot schicken… -„Color – Edition“...
V: schwarze Angstgriffe mit Lichtpaket 200 Typ44 Typ89 B3 + vieles weiteres: Hi, Hätte verschiedene Teile abzugeben. Alle PreiseVerhandlungsbasis. Ihr könnt mir auch gerne ein Gegenangebot schicken… - schwarze Treser...
Was ist mein A3 noch wert?: Hallo liebe Audi-Gemeinde :D möchte mal nur Interessehalber mal gerne wissen welchen Wert mein A3-chen noch hat. Also... dann fang ich mal an...
V: seltene Typ89 Kofferraumdeckel - Innenverkleidung, S6 Heckblende, Quattro Emblem: Hi, Hätte verschiedene Teile abzugeben. Alle PreiseVerhandlungsbasis. Ihr könnt mir auch gerne ein Gegenangebot schicken… - schwarze Treser...
Audi 100 20VT Beratung: Hi! Ich habe vor kurzem einen S4 20VT besichtigt. Möchte im vorherein anmerken, dass der Verkäufer ein absoluter Kenner war, augenscheinlich ein...
Oben Unten