Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV?

Diskutiere Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? im Fahrwerk, Bremse, Lenkung Forum im Bereich Audi Technik Forum; :?: Wenn bei eninem KFZ die Handbremse nicht zieht und der Rest sonst ok ist, kann der TÜV da nein sagen bei der Haupuntersuchung??? :?:
  • Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #1

Steve -SI1

Punkte Reaktionen
0
:?:
Wenn bei eninem KFZ die Handbremse nicht zieht und der Rest sonst ok ist, kann der TÜV da nein sagen bei der Haupuntersuchung???

:?:

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #2
shark78@gmx.de
Punkte Reaktionen
0
bei mir hat er nein gesagt.

da die feststellbremse auch gleichzeitig notbremse ist (deshalb muss sie ja rein mechanisch zumachen), darst du ohne nich fahren....

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #3

matze

Punkte Reaktionen
0
aber es ist ne abweichung bis 50% erlaubt twischen links und rechts (nur handbremse)
mfg matze

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #4
Vx33

Vx33

Punkte Reaktionen
0
ein ordentlicher tüver sagt nein!

MfG Raimo

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #5

Berndkalb

Punkte Reaktionen
0
matze schrieb:
aber es ist ne abweichung bis 50% erlaubt twischen links und rechts (nur handbremse)
mfg matze

Hallo

Das kann man so pauschal nicht stehen lassen, Gesetzlich darf die Abweichung an einer Achse 20% nicht überschreiten, aber das ist wie fast immer bei HU eine Sache der Auslegung, und der laune des Prüfers.

Es müssen auch Mindestwerte erreicht werden, selbst wenn die Wirkung gleichmäßig, aber zu schwach ist gibt es keine Plakette.

Gruss Bernd

P.S. Bring die Bremse doch in Ordnung, woran liegt es?

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #6

matze

Punkte Reaktionen
0
wir haben in er schule gelernt bei der handbremse darf ne abweichung von 50% vorliegen.
mfg matze

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #7

Berndkalb

Punkte Reaktionen
0
matze schrieb:
wir haben in er schule gelernt bei der handbremse darf ne abweichung von 50% vorliegen.
mfg matze

Hallo

Aber gesetzliche Vorschriften stehen über Schulwissen.

Gruss Bernd

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #8

Stefan M.

Punkte Reaktionen
0
1!

20% stimmt

2!

Is die Feststelbremse die 2 Bremse(es sind 2 vorgeschreiben am KFZ) Wenn die betreibsbremse mal ausfällt ..........

3!

Leigt das immer im ermessen des Prüfers!!!!

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #9

LL Cool X

Punkte Reaktionen
0
20% stimmt, wenn es um die "normalen" Bremsen geht.
50% stimmt, wenn es um die Handbremse geht. War vorgestern mit nem BMW beim TÜV, bei dem ging nur eine Seite der Feststellbremse richtig und es war ganz knapp an der 50% Marke, wodurch ich noch TÜV bekommen habe.

Alex

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #10

Berndkalb

Punkte Reaktionen
0
LL Cool X schrieb:
20% stimmt, wenn es um die "normalen" Bremsen geht.
50% stimmt, wenn es um die Handbremse geht. War vorgestern mit nem BMW beim TÜV, bei dem ging nur eine Seite der Feststellbremse richtig und es war ganz knapp an der 50% Marke, wodurch ich noch TÜV bekommen habe.

Alex

Hallo

Glück gehabt, und überhaupt kann man froh sein mit einem BMWupptich überhaupt 50% zu erreichen.

Gruss Bernd

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #11
Petco

Petco

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber richte das Ding gefälligst!
Ich finde das Bremsen schon einwandfrei funktionieren sollten, egal ob das noch knapp in der Toleranz liegt oder nicht. Es geht hier ja schließlich um Sicherheit und nicht nur um den kleinen bunten Aufkleber.

Hast Du denn schonmal nachgeschaut, was kaputt ist?

Ciao,

Peter

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #12

LL Cool X

Punkte Reaktionen
0
Ist ja logisch das die gleich repariert werden, aber nichts für ungut ;)
Bloss wem fällt schon auf, wenn die Handbremse nur einseitig mit voller Kraft zupackt? Wenn ich meinen Bremsenprüfstand daheim hätte wärs was anderes :D
Krass ist nur, dass es die bei der Inspektion, die noch nicht all zu lange zurück liegt nicht gemerkt haben.
Ich denke das die einfach verschlissen ist. Die Handbremse ist in diesem Fall auch unabhängig von der "normalen" Bremse, da für die Handbremse kleine Trommelbremsen beim BMW verwendet werden.
Cu,
Alex

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #13
Petco

Petco

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Ja, da hast Du recht. Ich würde es auch nicht merken. Ganz besonders, weil ich das Ding so gut wie nie verwende.
Aber wenn man es weiß sollte man es richten. Ich wollte da niemanden angreifen.
Im ersten Threat steht ja, das sie nicht zieht, dazu wollte ich mein Statement abgeben. Unterschiedlich ziehen ist ja was anderes wie gar nicht ziehen.

Wie funktioniert das beim BMW? Wenn ich das hier fragen darf...

Ciao,

Peter

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #14

LL Cool X

Punkte Reaktionen
0
Nehm das Dir ja auch nicht übel :)
Ich weiss leider nicht so genau, wie das System aufgebaut ist. Angeblich ist es eine Mini-Trommelbremse die hinter der Radnabe sitzen soll. Dadurch sind die Fussbremse und die Feststellbremse vollkommen unabhängig. Erspart einem wahrscheinlich den ganzen Bremssattel zu wechseln, wenn der Handbremshebel fest ist :)

Cu,
Alex

• Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? Beitrag #15

Berndkalb

Punkte Reaktionen
0
LL Cool X schrieb:
Erspart einem wahrscheinlich den ganzen Bremssattel zu wechseln, wenn der Handbremshebel fest ist :)

Hallo

Dafür muss man aber wie bei Daimler das ganze alle 2 Jahre vor dem Tüv zerlegen und gängig machen, ist eine Krokelarbeit.

Gruss Bernd

Thema:

Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV?

Wenn die Handbremse nich richtig zieht, gibs dfür kein TÜV? - Ähnliche Themen

Welche Beläge beißen richtig zu (B4 hinten)?: Hallo, leider bin ich beim TÜV durchgefallen, wegen schlechter Bremswirkung HA. Beläge/Scheiben sind erst 1/2 Jahr als (EBC Green Stuff), beide...
Audi 80 GLS (B1), EZ 1977, TÜV, H-Kennzeichen: - bis vor einem Jahr 1. Hand, Historie entsprechend vorhanden - 158.000 km - TÜV 3/12 - H-Kennzeichen - 4-Türer, manilagrün, GLS mit 85 PS...
ABS Problem beseitigt !! Info !!: Sers seit 3 Jahren hat mein Kumpel ein Problem mit dem ABS an seinem Audi 90 T89 quattro (MKB war 7A jetzt 3B) Bj.88. Problembeschreibung: Auto...
Audi 80 CC Quattro NFL mit 90PS,G-kat, TÜV/AU 4/2011: iebe gemeinde, folgendes fahrzeug habe ich aufgrund plötzlichen platzmangels abzugeben: Audi 80 CC Quattro mit JN Motor, 90 PS und G-Kat, TÜV/AU...
Werkstattbesuch: Hallo Zusammen Hab da mal ne frage: Hatte meinen 80 qp in der Werkstatt um Tüv und Au zu machen. Ich wusste vom defekten spurstangen kopf links...
Oben Unten