welcherf Kleber um Dach wieder einzukleben?

Diskutiere welcherf Kleber um Dach wieder einzukleben? im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Moin, ich muss meinen neuen Alcantarahimmel in meinem Avant wieder einkleben. Jetzt hab ich von meinem Teilefuzzi einen 1K Montagekleber bit...
Audi 90 paul

Audi 90 paul

Beiträge
652
Punkte Reaktionen
0
Moin,


ich muss meinen neuen Alcantarahimmel in meinem Avant wieder einkleben.

Jetzt hab ich von meinem Teilefuzzi einen 1K Montagekleber bit der Teilenummer D 190 MKD A3 bekommen.

Im Repfaden ist aber die Rede von AKL 407 000 05.

Haben sich die Teilenummern erssetzt oder hab ich schlicht und einfach den falschen Kleber bekommen?

MfG Paul
 
webcleaner

webcleaner

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Also was ich gerade so gesehen hab...

D 190MKDA3 - 24,75EUR - 1K Kleber

AKL40700005 - 21,66EUR - Klebstoff


Also zumindest ist das ansich nicht das gleiche... was ja aber trotzdem nicht heißt, das es schlechter sein muss...
 
Audi 90 paul

Audi 90 paul

Beiträge
652
Punkte Reaktionen
0
Moin,


also des Räzels Lösung ist:

Der Kleber D190MKDA3 ersetzt den AKL40700005 und ist somit für das Einkleben des Dachhimmels geeignet.

MfG Paul
 
C4 TDI-Quattro

C4 TDI-Quattro

Beiträge
907
Punkte Reaktionen
0
Als ich letztes Jahr mein Glasdach getauscht habe, da haben wir ganz normalen Sprühkleber genommen um den Himmel wieder zu fixieren. Das hebt heut noch!
 
Audi 90 paul

Audi 90 paul

Beiträge
652
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Sprühkleber? Alles klar... wie soll das denn bitte halten?

MfG Paul
 
C4 TDI-Quattro

C4 TDI-Quattro

Beiträge
907
Punkte Reaktionen
0
Audi 90 paul schrieb:
Moin,

Sprühkleber? Alles klar... wie soll das denn bitte halten?

MfG Paul

Das hält scheinbar durch Adhäsion :zwinker:
Code:
Die Adhäsion (auch Anhangskraft – abgeleitet vom lateinischen Wort adhaerere = anhaften) bezeichnet die Zusammenhangskräfte zwischen den Molekülen zweier verschiedener Stoffe bzw. das Haften zweier Stoffe oder Körper aneinander.

mal im Ernst, der Karosseriebauer welcher das Dach ausgewechselt hat nimmt zum Himmel fixieren immer Sprühkleber, sagt er.
Und es ist jetzt etwas über ein Jahr her und der Himmel hält immer noch perfekt!

Wieso meinst Du es soll nicht funktionieren?
 
Audi 90 paul

Audi 90 paul

Beiträge
652
Punkte Reaktionen
0
@ C4 TDI

Weil es nicht hält und der Himmel in den alten Audis FEST verklebt werden muss zur Stabilität des Daches. Und wie ich drauf komme? Weil ich es damals auch schon probiert habe.


@Alle die es interessiert:

Mit dem neuen Kleber D190MKDA3 (sieht aus wie Scheibenkleber) gibt es auch eine neue Einbauanleitung. Da dieser logischerweise ein anderes Datenblatt hat.
Nach langem (wirklich langem!) hin und hertelefonieren, hab ich nun die Infos zum neuen Kleber.

Den Kleber einseitig auftragen und verstreichen, 10 Minuten ablüften lassen und dann über die gesammte Breite ankleben.

Die Einbauanleitung/Verwendung des Klebers aus den aktuellen Elsa ist HINNFÄLLIG.

Hoffe es hilft jedem der vor hat den Himmel wieder einzubauen.

MfG Paul
 

davidluab

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
@ C4 TDI

Weil es nicht hält und der Himmel in den alten Audis FEST verklebt werden muss zur Stabilität des Daches. Und wie ich drauf komme? Weil ich es damals auch schon probiert habe.


@Alle die es interessiert:

Mit dem neuen Kleber D190MKDA3 (sieht aus wie Scheibenkleber) gibt es auch eine neue Einbauanleitung. Da dieser logischerweise ein anderes Datenblatt hat.
Nach langem (wirklich langem!) hin und hertelefonieren, hab ich nun die Infos zum neuen Kleber.

Den Kleber einseitig auftragen und verstreichen, 10 Minuten ablüften lassen und dann über die gesammte Breite ankleben.

Die Einbauanleitung/Verwendung des Klebers aus den aktuellen Elsa ist HINNFÄLLIG.

Hoffe es hilft jedem der vor hat den Himmel wieder einzubauen.

MfG Paul


Ich danke Ihnen für die Hinweise, sie sind die einzigen, die ich im gesamten Internet über den D190MKDA3 gesehen habe

Wärst du so nett, die Anleitung von elsawin zu kopieren und einzufügen?

Wurde die Decke sofort verklebt oder musstest du sie eine Weile mit etwas festhalten?

Danke
 
Thema:

welcherf Kleber um Dach wieder einzukleben?

Oben Unten