Welche Reifen darf ich fahren?

Diskutiere Welche Reifen darf ich fahren? im ABEs, Eintragungen & Zulassungen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei den neuen Fahrzeugscheinen steht nur eine Reifengröße. Ich habe im Internet gelesen das ich ohne...

conem

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bei den neuen Fahrzeugscheinen steht nur eine Reifengröße. Ich habe im Internet gelesen das ich ohne Eintragung auch noch mehr Reifengrößen fahren darf. Allerdings finde ich nirgendwo eine Liste welche Reifen mit welchem Fahrzeug gefahren werden dürfen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich fahre einen Audi A4 B5
 

quattrolois

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

du darfst die Reifengrösse fahren, die auch im alten Fahrzeugbrief stand bzw. steht!!

LG lois
 

conem

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe aber den alten Fahrzeugbrief nicht und deshalb weis ich auch nicht was da drin stand. Im neuen Steht ja nur eine Reifengröße.
 
truempi2000

truempi2000

Beiträge
1.029
Punkte Reaktionen
0
also wenn du den alten brief mit den weiteren größen nicht mehr hast, darfst du nur die eine größe in deinem schein fahren.
du hast ja quasi keine möglichkeit die rechmäßigkeit dieser 2. größe nachzuweisen. das wäre mit dem alten brief noch möglich gewesen.

im alten brief stehen 195/65R15 und 205/60R15 drin.
vermutlich hast du eine dieser beiden größen im schein stehen oder?

viele grüße

martin
 

45weber

das is käse ..
nur weil ich den alten brief nicht habe heisst es nicht das ich nur die größe fahren darf die im neuen schein steht ..

frag mal beim Tüv nach was alles für größen in deiner Fahrzeug ABE aufgeführt sind, die darfst du alle ohne eintragung fahren..
 
truempi2000

truempi2000

Beiträge
1.029
Punkte Reaktionen
0
so habe das mal gegoogelt...

http://www.tuev-nord.de/30706.asp

du darfst also von den größen im schein abweichen, musst aber vorher selbst klären welche für dein auto zugelassen sind.

nun frage ich mich aber, warum dann überhaupt noch eine größe im schein steht? der polizei muss das dann ja auch egal sein, da die sowieso nicht so einfach nachprüfen können ob die gefahrene kombination erlaubt ist oder nicht, wenn diese vom schein abweicht.

naja wieder was gelernt...

viele grüße

martin
 

45weber

ich würd mal sagen entweder bei audi selbst oder du fragst mal beim tüv nach .. die müssen das normal wissen ..
 
Thema:

Welche Reifen darf ich fahren?

Welche Reifen darf ich fahren? - Ähnliche Themen

Enttäuscht und sauer! Steuergerät 3Q0 905 861 C: Erstmal „Hallo“ an alle. Bin neu hier und will Euch mal den Fall von meinem A4 Avant 2.0 TFSI, B9/8W, Bj. 04/18, schildern, um dann zu erfahren...
S6 C5 Tiptronic-Getriebe fährt schwer an + Notlauf: Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Audi S6 C5 gekauft (Bj 2001) mit 5 Gang Tiptronic und (angeblich) 223.000km. Bei der Probefahrt und der...
Vorglühlampe an, Geringe Leistung! A4 2.5Tdi Bj. 2004,223.000km: Hallo, Freunde. Möchte einen Audi A4 Avant 2.5Tdi mit 220xxxkm kaufen Bei diesem ist nun nach wechseln der Batterie die Vorglühlampe an, und das...
Mindest-GRA an A4 B5 1.9 TDi AFN: Servus liebe Audianer, ich habe seit März einen A4 B5 1.9 TDi mit sage und schreibe 490.000km und diese ist der Vorbesitzer ohne Tempomat...
Q4 40 allgemeine Fragen, Beratung, Gimmicks, etc: Hey ihr lieben, ich hab mir vor Weihnachten den Q4 gekauft bzw vorbestellt (da die Wartezeit ja absurd lang ist X/ ). Um die Wartezeit zu...
Oben Unten