VW Bus T3 Motorumbau auf 1.9 TDI (Z1) Turbo setzt aus

Diskutiere VW Bus T3 Motorumbau auf 1.9 TDI (Z1) Turbo setzt aus im VW Talk & Technik Forum im Bereich VW Forum; ein fröhliches hallo in die runde :) also.... ich hab nen alten T3 bus in welchem unterdessen die 5Gang (Z1) 1.9 TDI vom golf eingebaut wurde...

gemini9805

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
ein fröhliches hallo in die runde :)

also.... ich hab nen alten T3 bus in welchem unterdessen die 5Gang (Z1) 1.9 TDI vom golf eingebaut wurde. Passt alles, funktioniert auch gut....
jetzt hatte sich allerdings ein fehler eingeschlichen der auf dauer echt unangenehm ist.
bei genau 2150 umdrehungen fängt der turbo an zu ruckeln und 20 umdrehungen später setzt er endgültig aus. egal in welchem gang. richtig spürbar ist das aufgrund der übersetzung erst ab dem 3. gang. ich fahre die berge entweder mit 20 hoch oder ich schalte einfach einen gang weiter um UNTER 2150 Umdrehungen zu kommen weil dann der turbo halt wieder greift. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das eine gute lösung ist, den motor am berg bewusst untertourig zu fahren nur damit ich schneller hochkomme.
Der luftmassenmesser ist ok, der turbo baut genügend druck auf, die schläuche sind dicht....
hat sonst noch jemand eine idee???
jedenfalls hat der diagnosestecker nur 3 kabel.... darüber ist nicht viel auszulesen.
danke im voraus.... gemini
 
Thema:

VW Bus T3 Motorumbau auf 1.9 TDI (Z1) Turbo setzt aus

Oben Unten