hallo, thema ist schon älter, aber ich hänge mich hier mal ran.
fahrzeug ist ein typ44 bj1991 mit NF motor (NF2). der multifuzzi ging kaputt und ich hatte keine kühlmitteltemperatur im KI mehr. neuen bestellt von JP-group und eingebaut.
damit hat die kühlmitteltemperaturanzeige im KI zweimal voll ausgeschlagen bis über 120°c und zweimal hat sich der zeiger selbst ausgehangen. also KI raus, anzeige zerlegt und instand gesetzt. in dem zuge auch einen neuen spannungskonstanter verbaut (der den man spiegelverkehrt verbaut), da ich in der zwischenzeit gelesen habe das er die ursache sein kann. einen neuen multifuzzi von vemo bestellt da mir von billigware abgeraten wurde und nochmal alles von vorn gestartet. den vemo habe ich sogar in heißem wasser getestet und den widerstand zwischen masse und pinT gemessen. bei knapp 100°c um die 300ohm schwankend... passt laut diagram. also gefreut und alles zusammengebaut. was kommt? keine kühlmittelanzeige im KI.
es ist bei mir ein braun/gelbes kabel was die kühlmitteltemperaturanzeige im KI anregt und die anzeige funktioniert nur wenn ich sie am multifuzzi auf PinC halte, allerdings zeigt sie dann nur müll an, da ich nach wenigen metern fahrt schon um die 90°c angezeit bekomme unnd dankuß ud der lüftermotor seinen dienst bei etwa 110°c laut anzeige aufnimmt.
inzwischen habe ich einen einpoligen themperaturfühler von vdo verbaut und mit dem braun/gelben kabel verbunden. funktioniert allerdings nur mit einem vorwiderstand, da der fühler wohl eine andere kennlinie hat. das ganze funktioniert so einigermaßen akzeptabel, und auf die anderen anschlüsse kann ich wohl verzichten da das fahrzeug weder klima hat, noch ein turbo ist. also auf pinR und pinC kann ich getrost verzichten. autocheck oder dergleichen hat er auch nicht.
hat jemand einen tipp was hier das problem ist warum ich kein signal bekomme wenn ich über pinT die Kühlmitteltemperatur abgreifen möchte? das KI bzw. die temperaturanzeige scheint ja in ordnung zu sein.
an dem fahrzeug verliere ich irgendwann noch meine haare...
gruß und dank