Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ?

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? (Leder "komfort" nicht "sport" - Ausführung) geht das ? (ich meine jetzt nicht elektrisch...
  • Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #1

deleted0109

(Leder "komfort" nicht "sport" - Ausführung)

geht das ?
(ich meine jetzt nicht elektrisch sondern den "mechanischen" Umbau, also ob und wie man die Matten da überhaupt rein bekommt, usw...)
:noidea:

gab's da nich grad nen Thread -> find ich irgendwie nicht mehr... :gruebel:

kann man auch so Matten aus dem Zubehör nehmen von Waeco oder so ?
(oder besser nicht ?)

...

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #2

Mathias

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß, hat Marc das mal gemacht.
Du musst zum einen die Matten, dann die Verkabelung und zu guter letzt die Sitzbelegerkennungsschalter nachrüsten.
Der Bezug muss wohl dafür runter.
Die Waeco-Dinger haben nur zwei Heizstufen, ich weiß nicht ob Du die mit den Original-Schaltern laufen lassen kannst.

Gruß
Mathias

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #3

deleted0109

Mathias schrieb:
Soweit ich weiß, hat Marc das mal gemacht.
Du musst zum einen die Matten, dann die Verkabelung und zu guter letzt die Sitzbelegerkennungsschalter nachrüsten.
Der Bezug muss wohl dafür runter.
Die Waeco-Dinger haben nur zwei Heizstufen, ich weiß nicht ob Du die mit den Original-Schaltern laufen lassen kannst.

Gruß
Mathias

Stimmt Marc war's -> den Thread meinte ich auch

die Sitzbelegerkennungsschalter lasse ich weg ...

Eigentlich müssten es ja Matten sein mit integriertem Temp-Fühler (Temp-Schalter ?), so dass sie mit den Original-Schaltern laufen können.
(Sind die Original-Regler nicht so 'ne Art Taktregler ?)

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #4
Marc

Marc

Punkte Reaktionen
0
Da Du standard Sitze hast müßte das auch mit Nachrüstlösungen gehen. Bei mir war es ja die Rücksitzbank von den Sportsitzen, da paßte nur die original Sitzheizung.

Im Nachhinein würde ich das - glaube ich - nicht noch mal machen, viel zu viel Aufwand und viel zu teuer... 10 Stunden Arbeit und EUR 400 stehen wohl in keinem Verhältnis, nur damit die Mädels einen warmen Popo haben...

Da der original Sitzschalter ja nicht nur mechansiche, sondern auch elektronische Bauteile beinhaltet, wird da schwierig diesen für Nachrüstlösungen zu nutzen. Da muß man den Schalter schon komplett umbauen.

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #5

Lexmaul

Punkte Reaktionen
0
Kann man denn die Rücksitzbank und die Lehne genauso "gut" auseinander nehmen wie die Sitze vorne?
Hab gehört, dass das evtl. vernäht ist und nicht getackert wie die Vordersitze :?
hab jetzt hier vier Matten und die Sitzbelegungsschalter liegen, brauche nur noch die Schalter für die Mittelkonsole (da ist das Steuergerät drinne oder extra noch?)...

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #6

deleted0109

Lexmaul schrieb:
Kann man denn die Rücksitzbank und die Lehne genauso "gut" auseinander nehmen wie die Sitze vorne?
Hab gehört, dass das evtl. vernäht ist und nicht getackert wie die Vordersitze :?
ja, das interessiert mich eben auch !
Lexmaul schrieb:
hab jetzt hier vier Matten und die Sitzbelegungsschalter liegen, brauche nur noch die Schalter für die Mittelkonsole (da ist das Steuergerät drinne oder extra noch?)...
Was für Matten hast Du denn ?
originale ?

Was für Sitze hast Du überhaupt ?

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #7

Lexmaul

Punkte Reaktionen
0
Hab normale Velour-Sitze und originale Heizmatten (für 25 EUR inkl. Versand mit den Schaltern :p )...

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #8

Mathias

Punkte Reaktionen
0
Wie jetzt, es gibt Unterschiede bei der Rücksitzbank zwischen Sport- und Opasessel? Hat das einer bildlich?
Selbastian, Bezugsadresse? :lol:

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #9

wauzzz

Punkte Reaktionen
0
Hinten ist die Bank doch identisch, was die Ausformung angeht (bei Sport) wie beim Opasessel.
Allerdings hat die die Sportbank eben die sog. Pfeifenmuster-Optik, also kleine Wülste in Querrichtung, wenn ich mich richtig entsinne hat der Komfortsitz im Mittelteil große Flächen.
Da könnte der Unterschied liegen.

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #10
Marc

Marc

Punkte Reaktionen
0
Richtig, darin besteht der Unterschied, bei der Sportausstattung ist jeder Wulst einzeln eingehängt -> schnell doppelt so viel Arbeit. Außerdem müssen die Heizmatten entsprechend dieser Wulste gearbeitet sein. Das ist der Grund, warum bei den Sportsitzen nur die original Matten verbaut werden können...

An den Sitzen ist nichts vernäht, sondern alles eingeklipst und eingehängt. Achtung, das Leder der Sitzlehnen reißt gerne ein, da es extrem unter Spannung steht. Allerdings würde man den Riß später nicht sehen, weil er verborgen ist... :? :roll:

@ Lexmaul:

Ich würde an Deiner Stelle die Sitzbelegungerkennung weg lassen. Erstens mußt Du Dir das Anschlagsblech selber bauen, weil es das nicht einzeln gibt, zweitens ist es ein bißchen schwierig, die Belegungerkennung richtig einzustellen. Die ersten Monate mußte man in meinem Auto mindestens 100kg wiegen, damit die hinteren Sitze warm wurden... :p

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #11

deleted0109

Leder A100 C4 Avant:

"Komfort":
hinten.jpg

"Sport":
Leder1.JPG

sind dann auch noch andere Leder-Arten...

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #12

Mathias

Punkte Reaktionen
0
Komisch, ich habe ab Werk die Sport-Ledersitze drin (lt. Aufkleber) aber hinten sieht meine Rückbank irgendwie wie die Komfort-Sitzbank aus.. :roll:
Mist, grade ist meine Frau mit dem Wagen Hängerziehen, sonst hätte ich mal eben nachgeschaut.
Gibts für die Komfort-Rückbank denn Matten von Drittanbietern (abgesehen von Waeco)?

Gruß
Mathias

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #13
Gumbo

Gumbo

Punkte Reaktionen
0
Mathias schrieb:
zu guter letzt die Sitzbelegerkennungsschalter nachrüsten.

Gruß
Mathias

Die Originalen C4 Sitzheizungen haben aber keine Sitzbelegungserkennung. Nur die Drehschalter in der MIttelkonsohle.

Gruß

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #14
Marc

Marc

Punkte Reaktionen
0
Gumbo schrieb:
Die Originalen C4 Sitzheizungen haben aber keine Sitzbelegungserkennung. Nur die Drehschalter in der MIttelkonsohle.

Oh doch, für die Rücksitzbank hat der C4 eine Sitzbelegungserkennung. Mit 100%iger Sicherheit, habe ich in vielen C4´s schon gesehen...

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #15
Marc schrieb:
Gumbo schrieb:

Oh doch, für die Rücksitzbank hat der C4 eine Sitzbelegungserkennung. Mit 100%iger Sicherheit, habe ich in vielen C4´s schon gesehen...

Also ich kann das auch bestätigen... habe davon sogar noch irgendwo nen Bild. ;)

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #16

Mathias

Punkte Reaktionen
0
Komisch, habe die Opasessel hinten und die Sportsitze vorne und das wohl ab Werk :gruebel:
Egal, kann ich bei meiner Oparückbank irgendwelche universellen Heizmatten verbauen? Wenn mal jemand neben meinem inkontinenten Verwandten (Sohn) sitzt, möchte der/die/das vielleicht auch nen warmen Popometer haben..

Gruß
Mathias

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #17
Wat du hast hinten Sofa Sessel?
Omg und ich wollt schon schreiben Mathias keine angst hast hinten auch Sport da du vorne ja auch "fast" die gleichen hast wie ich. :)

Also ich hab zu 100% hinten Sport bin extra runtergegangen zum nachschaun. :roll:

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #18

Mathias

Punkte Reaktionen
0
Jau, ich hab hinten Komfort. Ist mir eigentlich aber auch egal, wenn ich fahre sitz ich ja nicht hinten, das wär mir zu rutschig.. :lol:

So wat iss nu, kann ich die Oparückbanksessel beheizen?, wenn ja, wo gibts preiswert die Matten, nen Kabelbaum und 1-2Schalter.. :roll:

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #19
Gumbo

Gumbo

Punkte Reaktionen
0
C--[ät schrieb:
--MP3R]
Marc schrieb:
Gumbo schrieb:

Also ich kann das auch bestätigen... habe davon sogar noch irgendwo nen Bild. ;)

Habe bei mir die Heizung drin und definitiv keine Sitzbelegungserkennung.

Gruß

Gumbo

• Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? Beitrag #20

Lexmaul

Punkte Reaktionen
0
Gumbo schrieb:
Habe bei mir die Heizung drin und definitiv keine Sitzbelegungserkennung.

Dann wurde die nachgerüstet oder die Sitzerkennung ist in Deinem C4 defekt...der C4 hatte die immer..steht sogar in der Bedienungsanleitung

Thema:

Sitzheizung nachrüsten in C4-Avant Leder-Rücksitzbank ? - Ähnliche Themen

A6 C4 Avant 2,6 Projektaufgabe: Hallo zusammen, ich biete hier nochmals meinen A6 zum Verkauf an. Hauptgrund ist neben dem Zeitmangel die Tatsache, dass ich aus meinem zur Zeit...
A6 C4 2.6 Avant quattro Motor, Klima, ZV etc spinnen rum: Ich bin seit kurzem echt stolzer Besitzer eines A6 (C4) Avant 2.6 quattro 110 kW/150 PS mit Gasanlage (Zubehör: Schiebedach...
Audi A6/S6/S6+ C4 Avant Rücksitzbank Leder/Alcantara schwarz/anthrazit N3T/07: Audi A6/S6/S6+ C4 Avant Rücksitzbank Leder/Alcantara schwarz/anthrazit N3T/07 zum eBay Artikel...
Audi 100/A6 C4 Avant Rücksitzbank Leder mit Mittelarmlehne platin grau: Audi 100/A6 C4 Avant Rücksitzbank Leder mit Mittelarmlehne platin grau zum eBay Artikel...
Hallo zusammen, Neuvorstellung: Hallo Schrauber, ich möchte mich bzw. meinen B4 16V Avant Quattro kurz vorstellen: Im Juli 2014 haben wir irgendwie zueinander gefunden. Das kam...
Oben Unten