Risse in der Karosse --> Audi 90 20V Limo Fronti

Diskutiere Risse in der Karosse --> Audi 90 20V Limo Fronti im Exterieur, Blech & Lack Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo Es handelt sich um meinen Audi 90 20V 7a, neue MPI, Limousine, Frontantrieb im Originalzustand. (HSN: 0588 TSN: 493) Ich hab den 90er...

steftn

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Es handelt sich um meinen Audi 90 20V 7a, neue MPI, Limousine, Frontantrieb im Originalzustand. (HSN: 0588 TSN: 493)

Ich hab den 90er mit ca. 260.000 km gekauft und seitdem 20.000 km bewegt.
(Er hat somit jetzt ca. 280.000 km drauf).

Ich bin in den 20.000 km seit dem ich den besitze, stets vollgas gefahren (natürlich alles bei Betriebswarmer Maschine, 1 u. 2 Gang bis 7000, 3 u. 4 Gang bis 6000) und habe die Kurven immer sehr sportlich genommen.
Unter 4000 Umdrehungen fahr ich selten.
Landstraßen werden eigentlich fast immer maximal gefahren und auf der Autobahn fahr ich was der Motor hergiebt.
Feldwege scheue ich auch nicht (werden aber selten benutzt).

Bei 260.000 km hab ich ein Fahrwerk eingebaut (ein bisschen härter als das original und tiefer, aber nicht extrem), eigentlich nur, weil ein Stoßdämpfer kaputt war und ein Originaler teurer ist als ein komplettes Ebay-Fahrwerk.

Tüv ist noch bis 9/10.

Nun wollt ich heut Sommerreifen draufmachen und hab das entdeckt:



Radkasten vorne rechts:

bia4fbolhodu7zv3k.jpg


bia4iqxnduhgyt6b4.jpg




Radkasten vorne links:

bia4wdqyn4bpgzeb4.jpg


bia4xmm92ks14nynk.jpg




Darf man den Riss einfach zuschweissen oder was sagt da der Tüv dazu?
Was würdet ihr machen?
 

Destructor

Beiträge
2.282
Punkte Reaktionen
0
als erstes nen anderen fahrstil angewöhnen :roll:
 

steftn

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
1
Am rechten Längsträger ist unterhalb noch ein kurzer Riss.

Am linken Längsträger ist innen wo die Bremsleitungen verlaufen fast alles durchgerissen (von Unterkante bis zur Oberkant).

Ich weiß nicht ob das Rissmäßig schon alles war. Zur weiteren Identifizierung müsste ich das zerlegen anfangen....

Da ich aber den Audi jeden Tag brauche wurde bis jetzt nur notdürftig geschweisst....
 
REX

REX

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Das sieht aber nicht sehr schön aus 8O

Habe auch schon mal von so einem Fall bei einem Audi Coupe gehört.
Der soll wohl fast einmal mittendurch gebrochen sein, die Spritzwand sei durchgerissen.

Wie kann so etwas passieren? Hatte Audi damals Probleme mit zu Sprödem Stahl?

Mach mir schon sorgen das mir sowas auch passieren Könnte. :roll:

mfg REX
 

Mit-Stil-ans-Ziel

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
erstmal daumen hoch wie du dein auto behandelst!

das dir der karren gerade unter dem hintern auseinander bricht hast du in meinen augen absolut verdient!

das problem das diverse teile reißen/brechen ist mir bei audi neu.....
klar sieht man sowas auch bei audi.....aber soviel ich weiß nur wenn man extrem viel leistung hat.

du solltest dir einen übergangswagen zulegen und den audi zerlegen! wenn noch andere wichtige tragende teile betroffen sind wirst du ein ernsthaftes problem bekommen! zu dem flickwerk sag ich etz lieber nix...
 

Mit-Stil-ans-Ziel

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
NAJA.....dann werden weitere risse folgen hehehe....selber schuld wer so ein auto nicht zu würdigen weiß...klar wer den bock immer an der belastungsgrenze fährt bekommt die rechnung immer!
 
RivaDynamite

RivaDynamite

Beiträge
676
Punkte Reaktionen
0
...und scheinbar auch noch stolz auf den Fahrstil...
 

meul10v

Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
0
wenn deine Fahrkünste sowie deine Schweißkünste na dann......
 

Gast15

steftn schrieb:
stets vollgas gefahren (natürlich alles bei Betriebswarmer Maschine, 1 u. 2 Gang bis 7000, 3 u. 4 Gang bis 6000) und habe die Kurven immer sehr sportlich genommen.
Unter 4000 Umdrehungen fahr ich selten.
Landstraßen werden eigentlich fast immer maximal gefahren und auf der Autobahn fahr ich was der Motor hergiebt.
Feldwege scheue ich auch nicht (werden aber selten benutzt).

Was würdet ihr machen?

Mir mal durchrechnen was ich an Sprit, Reifenverschleiß, Punkte und verärgerte Autofahrer weniger habe wenn ich :

auf diversen Rennstrecken (Hockenheimring, Nürburgring usw) die Sau rauslasse, statt im Strassenverkehr eine gefahr bin!
Und wer Rennen fährt macht das auf der Rennstrecke mit nem Rennwagen....

Schon mal dran gedacht ?
 

Destructor

Beiträge
2.282
Punkte Reaktionen
0
ein grosses problem scheint mir in dem zusammenhnag auch das sportfahrwerk zu sein.
preislich billiger als EIN original dämpfeR? 8O
dann noch mit dem fahrstil und einem auto welches auf die 300.000km zugeht.
ich behaupte mal das der ursprung materialermüdung war, der wagen hätte vllt. noch locker 100-150tkm gehalten wenn nicht die aktion mit sportfahrwerk und dieser abartige fahrstil dazugekommen wären.

eine solche karosse ist für meine verständnisse jetzt aber schlachtreif, da gibts für mein verständnis nichts mehr zu reparieren.
wer jetzt die risse verschweisst wird in kürzester zeit an anderer stelle (besonders bei gleichbleibendem fahrstil) noch mehr dieser risse feststellen.
 
DailyDriver

DailyDriver

Beiträge
406
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wenn Du das wieder halbwegs haltbar kriegen willst wirst Du wohl ein größeres Verstärkungsblech aufpunkten müssen oder den entsprechenden Bereich komplett ersetzen.
Die paar Punkte die du da auf den Riß gesetzt hast werden doch nur bis zum nächsten Schlagloch halten.
Ich persönlich würde mit dem Auto bis auf weiteres gar nicht mehr fahren und mir lieber eine andere Karosse/Ersatzfahrzeug besorgen.

Meiner hat jetzt 530.000 drauf und viel Pflaster und Feldwege sowie schweren Anhängerbetrieb. Risse sind mir da noch keine aufgefallen aber ich glaub da werde ich heute abend mal genauer nachsehen...

Gruß, Ingo
 

A4Tech4

Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
0
hallo,

lass dich von den fast völlig sinnlosen beiträgen bisher hier nicht doof anmachen!
ein auto ist zum fahren da!

du fährst ein altes auto mit vielen km aufm buckel.
ich habe auch schon einen 90iger 20V geschlachtet, der hatte genau die gleichen risse, auch oberhalb des domes zur spritzwand war er gerissen, auch laufleistung um die 300.000km mit serientechnik.

auch andere audis reissen; 200er an den domen und der spritzwand,
typ85 an den kupplungsaufnahmen
urquattros an den hilfsrahmen

an deiner stelle würde ich mich vom auto verabschieden, das gescheit zu richten übersteigt jedes vernüftige finanzielle mittel

grüße
 

bassboss

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
0
lucky loser schrieb:
hallo,

lass dich von den fast völlig sinnlosen beiträgen bisher hier nicht doof anmachen!
ein auto ist zum fahren da!

Zum Fahren ja, aber nicht zum sinnlosen Materialmorden... Und was anderes ist der beschriebene Fahrstil nicht! :?

Oder ist das: "Unter 4000 Umdrehungen fahr ich selten." für Dich normale Fahrzeugnutzung im Alltag???

Gruß

Sascha
 

Mit-Stil-ans-Ziel

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
ich wäre am motor interessiert, komplett zerlegen und mal ansehen wie sich idiotischer materialkill am motor auswirkt, verschleiß etc, das man dafür nicht viel hinlegt ist klar :lol: :lol:
 
madcoupe

madcoupe

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
0
hehe zu geil der anfangstext :D herlich

ja autos sind zum fahren da und wenn man sich um geld und um andere und um seinen schutzengel keine sorgen machen muss dann auch zum verheizen:D

tragende elemente darf man doch eh nicht selber schweisen oder waren das nur rahmen elemente.

naja wie die andere sagen anderes auto holen der is eine gefahr für die menschheit, würde nicht wollen das du mir entgegenfährst mit der geschwindigkeit und der sicherheit.



gruß matze
 
Purplecoupe

Purplecoupe

Beiträge
9.395
Punkte Reaktionen
0
Ich schließe mich der Frage mit einem ähnlichen Problem an

Neulich habe ich ein Dutzend rohe Einer im Karton auf den Boden gestellt, mich auf einen Stuhl gestellt und bin auf die Eier gesprungen
Zu meiner Verwunderung waren die Eier kaputt. Woran kann das wohl gelegen haben?
 
quattroJoker

quattroJoker

Beiträge
810
Punkte Reaktionen
0
Das liegt dann wohl daran, dass du das letzte Mal nicht "Wetter dass..." geschaut hast - sonst hättest das auch hingekriegt! :zwinker:
 
Thema:

Risse in der Karosse --> Audi 90 20V Limo Fronti

Risse in der Karosse --> Audi 90 20V Limo Fronti - Ähnliche Themen

[V] Verkaufe ´90er Audi 100 2.3 Quattro Sport Limo schwarz: Audi 100 NF Quattro Sport,EZ 09/90 in panthero-schwarz anzubieten, da zu wenig Platz mittlerweile in der Garage... Laufleistung 348.024 km, Wagen...
Audi 90 2,3l 20v: Hallo, ich biete euch hier einen Audi 90 B3 2,3l 20V Front zum Verkauf an. Das Fahrzeug ist Baujahr 1990, hat 125kW/170PS und ist in einem gutem...
Audi 90 20V / kein quattro - sehr selten -: Hallo! Trennen möchte ich mich eigentlich nicht, aber ich muss: Audi 90 20V Bj 87 Schlüsselnummer wie mein Benutzername ;) noch 15 Stück davon...
Audi teile 80, 90, 100 typ 44 - C4, S2, S4, S6, A6 4B 4F: Audi teile 80, 90, 100 typ 44 - C4, S2, S4, S6, A6 4B 4F Audi S4 V8 Avant bj 94/6 wird geschrottet Motor MKB: ABH 280 PS 208000 km mit...
3tlg ACT Alufelgen in 9x17 ET30,4x108,Audi 80/90,Audi Cabrio Typ 89,Audi Coupe Typ 89: Hallo Leute, alle die besondere und ganz seltene Felgen für den alten Audi 80/90, Coupe, Cabrio (4x108er Lochkreis) suchen sind hier bei mir...
Oben Unten