Radio und Anlage im B4 - allgemein und im Speziellen

Diskutiere Radio und Anlage im B4 - allgemein und im Speziellen im Car HiFi, Navi & Handy Forum im Bereich Audi Technik Forum; moin. vorab: Wenn jemandem das Auto als sein Ex Untersatz bekannt vorkommt, darf er/sie sich gerne melden :D Ich habe mir kürzlich in...
  • Radio und Anlage im B4 - allgemein und im Speziellen Beitrag #1

verbal kint

Punkte Reaktionen
0
moin.
vorab: Wenn jemandem das Auto als sein Ex Untersatz bekannt vorkommt, darf er/sie sich gerne melden :D

Ich habe mir kürzlich in Norddeutschland einen gebrauchten B4 avant BJ 11/94 gegönnt, Gomera Perleffekt, NG Motor :D
- "halb" Drin steckte ein Audi Concert TT in Überbreite. :x
- Diletanttisch angeschlossen über Masse und Dauerplus an gepfuschtem Blanko ISO Stecker mit gekürztem Original Kabelbaum :x
- Plus jede Menge Kabel verlegt, endend unter der Rücksitzbank und eins im Radioschacht - leeren (front) Doorboards und A-Brett. :?
- über den vorderen Türtaschen hab ich hübsche bohrlöcher...:x

Einer der Vorbesitzer (nicht DER V. da bin ich ziemlich sicher) hatte da schon ne ordentliche Anlage verbaut, das schliesse ich aus den Kabeln, s.u.

Nun zum Anliegen:
In das Auto soll eine günstige aber gute Anlage rein - nix kompliziertes, nix teures, gerne (!) gebrauchtes, das absolute Maximum ist (für) 150€.

vorhanden ist:
- Laut Austattungscode war ein "GAMMA" werksseitig montiert
- Laut Austattungscode waren werksseitig 4 passive und 2 aktive LS montiert
- das Amaturenbrett ist leer
- die vorderen Türtaschen haben einen 17,5er Ausschnitt (also waren wahrscheinlich 16er montiert) und sind leer.
- Hinten 13er "Alpha Hifi car - Digital PPcone injection System - Woofer 50W" die leider zu 2/3 von den Sitzpolstern verdeckt werden :? Bjahr 1/97
- Hinten oben Hochtöner (?) die Abdeckung bekomm ich nicht ab, 6cm Durchmesser. kommt kaum Sound raus.
- Dachantenne

- DER lose KABELBAUM unterm Rücksitz:
-2 Einzelkabel (rot/blau) mit Ringklemme, OEHLBAUM(BACH) Typ 6116 je 16mm² -gehen in den Kofferraum (scheinen Stromkabel zu sein)
-4 Lautsprecher Kabel OEHLBAUM(BACH) je 2 Litzen mit 1,5mm² - 2 gehen nach vorne, 2 gehen in den kofferraum
-2 Chinch Kabel INDIANAPOLIS TRIPLE by MONITOR je 2 Litzen plus dünne Mittellitze
- ein Flachkabel (sieht nach Telefonkabel aus) 5 adrig - Gegenstück steckt in der Ablage über dem Radio mit RJ-Stecker

weiterhin:
- Vorhanden ist ein Kenwood CD/Mp3 Radio KDC W3041- das ich weiterverwenden möchte.
- Definitiv (!) kein Subwoofer in der Reserveradmulde - Ich bin Sicherheitsfanatiker :lol:
- Den Originalen Radio Kabelbaum hab ich verlängert - es stehen mir somit blanko:
- rot/blau [Dauerplus ?]
- braun [Masse?]
- grau/blau [Beleuchtung?]
- weiß/blau [Gala - Temporegelung?]
- weiß [Antennenverstärker?]

zu Verfügung.

Fragen:
1. Ist die B4 Kabelzuordnung von mir so korrekt ? hab mir das mangels ISO stecker aus dem Netzt zusammensammeln müssen.
2. Angeschlossen hab ich das Radio erstmal über Masse & Dauerplus auf Zündungsplus & (!) Dauerplus & Masse des Radios. Kann da was kaputt gehen ?
3. Da B4 (wie mein B3) kein Zündungsplus (15er) haben - muss ich das legen oder kann ich dazu das Tachosignal o-ä. verwenden ?
4. Muss das Radio die Funktion/Anschlüsse für Licht & Tachosignal haben damit diese funktionieren, wenn nein - wo schliesse ich die Dinger an ? Was genau steuert die Lichtleitung beim Radio?
5. Radioempfang ist gut - ohne den Antennenverstärker angeschlossen zu haben - soll ich aber besser? Haken ist - der ISO stecker (5er) vom Radio ist blau ("Stromanschluß" laut beschreibung) - zusätzlich habe ich ein einzelnes blau weißes ("Steuerleitung für Stromversorgung und Motorantenne" - "bei Verwendung des gesonderten Leistungsverstärkers an die Stromsteuerklemm anschliessen - ansonsten an die Antennensteuerklemme des Fahrzeugs anschliessen") - welchen nehm ich ? den vom ISo und das blau/weiße vom Radio nehm ich dann für den Verstärker den Ihr mir gleich empfehlen werdet ? :zwinker:
6. Klingt das so als wäre da noch irgendwas der originalen LS (aktiv/passiv) verbaut bzw vorbereitet - bzw wo war was?
7. jetzt wirds lustig: Die vorderen Doorboards haben ne andere Kabelfarbe als die die unter der Rücksitzbank liegen...:!: :?:

zuletzt - jedwede Empfehlung was ich aus dem Kabelbaum bzw Auto soundtechnisch schönes machen kann ist sehr gern gesehen.
Bin nicht-so-drin in der Car Hifi Szene aber habe auch keine zwei linken Hände - und lernwillig.

Sorry für viel Text aber ich dachte mehr ist besser - und danke schonmal.

• Radio und Anlage im B4 - allgemein und im Speziellen Beitrag #2

kai 1

hallo

radio kannst deins verwenden

für vorn holst du dir ein zweiwegesystem mit 16er tieftöner da du dich glücklich schätzen kannst und über einbauplätze in den türen für sowas hast

hinten lässt du aus braucht kein mensch

bring halt die radioverkabelung in ordnung und gut ist

belegungen für diverse stecker gibt`s hier zum beispiel

http://www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm

Mfg Kai

• Radio und Anlage im B4 - allgemein und im Speziellen Beitrag #3

deletedVendor2

Hi !

In der Preisklasse das Eton POW-System rein und gut....
Ansonsten wirds auch gebraucht mehr als schwer da was anständiges hinzubekommen....

Gruß
Ralf

• Radio und Anlage im B4 - allgemein und im Speziellen Beitrag #4

verbal kint

Punkte Reaktionen
0
okay danke euch beiden schon mal für die Empfehlungen.
Wahrscheinlich wollte ich doch zuviel auf einmal - deswegen strukturiere ich das:

Zuerst war mir ja nicht ganz unwichtig ob ich den originalen Radio Kabelbaum richtig bezeichnet habe.
Stromlaufpläne aus "so wirds" und "jetzt helf" hab ich zwar wurde aber nicht so recht schlau draus.
Mittlerweile hab ich erkannt dass da aber tatsächlich die ISO Stecker Nummern neben den klemmen stehen :roll: :oops:
Demnach wären die obigen Zuordnungen korrekt.

Dann dazu aber trotzdem nochmals die entscheidenden Fragen:

1. Ein geschaltetes Plus, aka Zündungsplus, bekomme ich nur direkt von dem Zündschloß - dafür kann ich nicht das Tachosignal oder die Beleuchtung zb verwenden ? Ist das korrekt?

2. Die Funktionen Lautstärkeregelung über Tachosignal und Beleuchtungsdimmen über Lichtsignal müssen vom Radio unterstützt werden damit sie funktionieren, korrekt ?
Da das nicht in der Bedinungsanleitung vom Radio genannt ist, soll ich das einfach mal ausprobieren ?
Wo klemme ich dann diese Leitungen an - wie gesagt ich habe keinen Kontakt im Radio ISO Stecker dafür.

3. Was genau steuert denn die "Beleuchtungsleitung" des kabelbaums - (ISO Stecker Pin 6) - bzw was passiert wenn diese angeklemmt ist ?

4. Bez der Antenne: ISO Stecker Klemme 5 - was genau steuert diese? Die automatisch aus/einfahrende Antenne oder auch einen Antennenverstärker ?
Oder beides ? B4 Avant spezifisch: Wie gesagt Dachantenne - Haben die auch einen Antennenverstärker? Wenn nein - trotzdem anklemmen für besseren Empfang?

Danke vorab!

• Radio und Anlage im B4 - allgemein und im Speziellen Beitrag #5
En210

En210

Punkte Reaktionen
0
zu 3.

wenn du das licht einschaltest und dein radio diese funktion unterstützt und eingeschaltet ist, dimmt sich das display ein bisschen, dass es nicht so blendet in der nacht.

is zum beispiel auch so mit dem autocheck, wird auch gedimmt.

• Radio und Anlage im B4 - allgemein und im Speziellen Beitrag #6

kai 1

hallo

. Ein geschaltetes Plus, aka Zündungsplus, bekomme ich nur direkt von dem Zündschloß - dafür kann ich nicht das Tachosignal oder die Beleuchtung zb verwenden ? Ist das korrekt?

den kontakt gibt`s am zündanlasschalter steht auch im plan glaub ich drinn

Lautstärkeregelung über Tachosignal
muss das radio was rein soll können

ich find das aber nervig und hatte das immer aus

Bez der Antenne: ISO Stecker Klemme 5 - was genau steuert diese? Die automatisch aus/einfahrende Antenne oder auch einen Antennenverstärker ?
Oder beides ? B4 Avant spezifisch: Wie gesagt Dachantenne - Haben die auch einen Antennenverstärker? Wenn nein - trotzdem anklemmen für besseren Empfang?

ist die stromversorgung für die elektrische antenne ( das die raus und reinfährt so wie sie soll ) wird auch genutzt um antennenverstärker zu betreiben wenn einer vorhanden ist ( ich weiss nicht ob da einer im antennenfuß drinn ist wenn ja anschliessen sonst mieserabler radioempfang )

dieser anschluss dient auch dazu um separate endstufen einzuschalten ( remote )

Mfg Kai

• Radio und Anlage im B4 - allgemein und im Speziellen Beitrag #7

verbal kint

Punkte Reaktionen
0
okay. danke.

Licht ist also unwichtig... :D Radiobeleuchtung ist nämlich rot 8) und davon kann in nem Audi nicht genug sein.....

Gut muss ich dann abwägen wegen dem Zündungsplus ob ich das noch lege (Anleitung gibts ja hier im Forum) dachte evtl (weil der Tacho ja auch nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert) dass ich dafür das Tachosignal bzw dessen Kabel nehmen könnte.
Tja Antennenverstärker im Antennenfuß. Ich weiss dass die Heckscheibler (antenne in der Wendel) einen in der C Säule haben - hatte ich beim B3 auch. Bei der Dachantenne wärs ja eher unnütz.
Radioempfang ist bisher auch gut - wobei ich komischerweise einen der starken Sender hier am Ort nicht reinbekomme. Muss ich dann noch mal checken woran das liegt.

Für heute ist mir schonmal geholfen, danke.

• Radio und Anlage im B4 - allgemein und im Speziellen Beitrag #8
5-ender

5-ender

Punkte Reaktionen
0
Tachosignal ist kein Stromanschluß!

MfG Chris

Thema:

Radio und Anlage im B4 - allgemein und im Speziellen

Radio und Anlage im B4 - allgemein und im Speziellen - Ähnliche Themen

Audi C4 Radio vergisst Einstellungen: Hallo habe heute mein Radio im 100er C4 eingebaut. Da am Iso Stecker kein Zündungsplus ist habe ich das woanders abgegriffen und auch alles...
Audi 80 Avant B4 - Aktivboxen anschliessen??!: Hallo zusammen - ich war vor zig jahren mal recht aktiv hier und hatte selbst nen Typ 89 - hät ja nicht gedacht, dass ich nach dem verschrotten...
A6 FSE Einbau: Guten Tag Zusammen, wie ihr sicher seht bin ich neu hier und hoffe die Suche richtig benutzt zu haben und keinen Doppelpost auf zu machen. Der...
Audi Coupe Typ 89 Kenwood Radio lässt sich nicht anschließen: Hallo Leute, ich besitze seit kurzem ein Audi Coupe Typ 89 2.3 20V quattro Baujahr 90, ich wollte nun das alte Denon Radio gegen ein Kenwood KDC...
Kabel beim B4 Radio und Antenne, etc.: Also, ich hab davor ein Kenwoodradio drin ghabt, dass ist etz aus der Reperatur zurück gekommen und derweil ist halt noch ein anderes Radio drin...
Oben Unten