"Problem" mit DriveSelect

Diskutiere "Problem" mit DriveSelect im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo, ich habe bei meinem Audi A4 Avant BJ2020 die Audi DriveSelect-Funktion. Wenn ich in den "Efficiency"-Modus schalte, wird unterhalb meiner...
  • "Problem" mit DriveSelect Beitrag #1

anger284

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei meinem Audi A4 Avant BJ2020 die Audi DriveSelect-Funktion. Wenn ich in den "Efficiency"-Modus schalte, wird unterhalb meiner Drehzahlanzeige der Buchstabe E und der derzeit eingelegte Gang angezeigt. Zusätzlich wird "EFFICIENCY" in grüner Schrift angezeigt. Nach einem Neustart des Motors wird jedoch der Buchstabe D mit dem eingelegten Gang angezeigt, was meiner Meinung nach für den Modus "Dynamic" steht. Der "EFFICIENCY"-Schriftzug wird jedoch weiterhin angezeigt. Erst nach einem erneuten Umschalten auf Efficiency über das MMI, wird wieder E angezeigt. Der "Fehler" ist problemlos reproduzierbar und tritt bei jedem Neustart auf. Ich bin mir nach dem Neustart dann auch nicht sicher ob ich im Dynamic- oder Efficiency-Modus bin, da zum einen das "D" und zum Anderen der Schriftzug "Efficiency" angezeigt wird. Anbei noch zwei Bilder zur Verdeutlichung.

Gruß
Anger

Anhänge

• IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 1
  • "Problem" mit DriveSelect Beitrag #2

marc.meislan

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe das Problem bei meinem A4 ebenfalls, interpretiere es aber anders als Du.
Erstens: "D" heißt nicht Dynamic, sondern Drive. Das ist das normale Fahrprogramm. Neben D gibt es noch S für Sport. Da schaltet die Automatik später hoch und früher runter.
Zweitens: Wenn man Auf Efficiency schaltet, zeigt er beim Gang vorne ein "E" an. Soll aus meiner Sicht verdeutlichen, dass jetzt eine noch effizientere Kennlinie zum Hoch- und Runterschalten verwendet wird. Allerdings merke ich hier zu "D" keinen Unterschied.
Drittens: Nach dem Neustart steht wieder ein D vorne. Das ist auf jeden Fall ein Software-Bug. Dieser kann allerdings zwei Ursachen haben. Entweder nimmt die Automatik irrtümlich wieder die D-Kennlinie zum Schalten. Oder (was ich eher glaube), die Software vergisst schlicht, statt D ein E vorne zu schreiben - denn spürbare Unterschiede außer dem Namen gibt es doch eh nicht.

Thema:

"Problem" mit DriveSelect

Oben Unten