Passen Wischerarme vom Passat auf nen B4?

Diskutiere Passen Wischerarme vom Passat auf nen B4? im Exterieur, Blech & Lack Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hi! Habe in IBäääh ein Angebot von 2 geraden Wischerarmen von einem Passat angeblich passend für einen B4 entdeckt. Habe ja schon einiges über...

Sonntagsfahrer

Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Habe in IBäääh ein Angebot von 2 geraden Wischerarmen von einem Passat angeblich passend für einen B4 entdeckt.
Habe ja schon einiges über andere Wischerarme und deren "Folgen" gelesen.
Auf den Fotos im Angebot sieht das schon nicht schlecht aus da die Arme wesentlich tiefer sind und der Anbieter meint, einfach alte Wischer gegen die neuen tauschen und fertig.
Hat jemand Erfahrung damit schon gemacht?
Bleibt der Wischbereich gleich und ist der Wechsel wirklich so einfach?
Wie sieht es mit dem Anpressdruck aus da der "Fahrer-Arm" ohne "Windsegel" ist?

Gruß
Andi
 
mr.b4

mr.b4

Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
0
passat 35i wischer "passen" auf den audi 80 und verschwinden unter der motorhaube. allerdings braucht man zwei linke arme. das wischfeld ist deutlich eingeschränkt.

passat modeljahr 2003 aero wischer passen auch auf den audi 80, sitzen auch tiefer als die orginalen, wischen aber besser und vergrößern sogar dein sichtfeld.

a6 aerowischer sollen mit leichen änderungen am wischerblatt passen, allerings weiß ich nicht ob der konuns an der welle stimmt oder ob da mit 34 beilagscheiben gepfuscht werden muss.
 

audi919

wischer_vorher.jpg


wischer_nachher.jpg
 

Sonntagsfahrer

Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Is ja cooool!
Da muß man wohl zum Wischerwechsel die Haube auf machen!?!
Und welche Wischerarme sind das?

Gruß
Andi
 

deleted91

Hi!

Die Fotos sind von mir. Es handelt sich dabei um 2 beifahrerseitige Wischerarme vom Passat Typ53i. Die Wischerblätter können vom B4 weiterverwendet werden (gilt alles auch für Typ89).

Wie schon erwähnt wurde, ist das Sichtfeld entlang der A-Säule Fahrerseite eingeschränkt, wischen tun die Wischer allerdings sehr gut wie ich finde (die Original Wischer tubbelten immer, seit Umrüstung ist alles in Ordnung). Habe das jetzt ca 2 Jahre so im Einsatz. Nachteile: kannst die Wischerarme nur hochklappen, wenn du sie zuvor einmal laufen lässt, bis sie senkrecht stehen, und dann Zündung aus. Und dann net vergessen, sie wieder anzuklappen, bevor du die Wischer wieder in Ruhestellung fahren lässt. Alternative: kannst auch die Haube öffnen und die Wischerarme unterhalb der Haube hochklappen. Aber sooo oft muss man die Wischer ja eh net hochklappen :zwinker:
Der Austausch der Wischerarme ist kinderleicht durchzuführen.

EDIT: steht auch bereits in den FAQs!
 

Sonntagsfahrer

Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Wieviel Zentimeter ist die Einschränkung von der A-Säule aus gemessen/geschätzt?

Gruß
Andi
 

deleted91

Also entlang der A-Säule bleibt ein ca 7 bis 8 cm breiter Streifen, der "ungewischt" bleibt, bedingt durch die andere Anordnung des Wischerarms.
 

Sonntagsfahrer

Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Gibs da ne Möglichkeit, das durch ein anderes Gestänge auszugleichen oder das vorhandene zu ändern?

Gruß
Andi
 

deleted91

:arrow: ja klar, du brauchst nur das Seriengestänge weiterzuverwenden :lol:
Wenn der Wischer weiter unten liegt (in Ruheposition), dann ist es doch nur logisch, dass er "oben" nicht so weit an die A-Säule heranreicht, wie der serienmäßige Wischerarm. Man muss sich schon entscheiden, was man will. Also ich kann mit dem "Manko" sehr gut leben, und finde die "cleane" Optik sehr gut.
 
Revil

Revil

Beiträge
195
Punkte Reaktionen
0
mr.b4 schrieb:
passat modeljahr 2003 aero wischer passen auch auf den audi 80, sitzen auch tiefer als die orginalen, wischen aber besser und vergrößern sogar dein sichtfeld.

Muß man dann auch zwei Linke hernehmen? Wieviel kosten die? Und welche Teilenr. ? Hat die schon jemand dran und Erfahrungen?
 
mr.b4

mr.b4

Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
0
nö, die kaufst dir wie wenn du einen neuen passat hättest. kosten tut der spass komplett so 70€. sehen wirklich sehr stylisch aus und wischen auch gut. nur mit dem wischwasser sollte man sparsam umgehen, da wenn sich auf der gummispoilerlippe des wischblattes mal zuviel wasser gesammelt hat spritzt es über den wischer und du hast wider etwas wasser auf dem frisch gewischten bereich...

PS Teilenummern brauchst gar ned, einfach sagen: "komplette aero scheibenwischer vom 03er passat"
 
ViRuS

ViRuS

Beiträge
789
Punkte Reaktionen
0
Hi

Jo... habe die auch an mein Typ89 und Typ89 16v drann und möchte es auch nicht mehr missen :zwinker:
Die Idee von einen Passat die Scheibenwischerarme am Audi zu bauen habe ich von einem Audi B4 Fahrer übernommen ,der hatte die auch drann.
Ich glaube es war Joe (Treffen in Velber 2002)


wischer1.jpg
wischer11.jpg


wischer2.jpg
wischer22.jpg


wischer3.jpg
wischer33.jpg
 
Ghostride

Ghostride

Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
0
Oder man nimmt die vom A6 - da kann man die Arme auch in Ruheposition anklappen.
 

Sonntagsfahrer

Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Ghostride, die vom aktuellen A6 oder vom ersten (C4)?
Und wenn, auch zwei linke Arme?

Gruß
Andi
 
Ghostride

Ghostride

Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
0
Einen Linken und einen Rechten vom aktuellen A6 - beim C4 gab es ja keine Aero-Twin Wischer. ;-)
 

Sonntagsfahrer

Beiträge
967
Punkte Reaktionen
0
Hast Du mal ein Foto davon und wie teuer sind die?

Gruß
Andi
 
Timo_N

Timo_N

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
0
Hi
hier habe ich mal ein bild vom wischfeld. sieht man genau, was gewischt wird...(schnee sei dank)
http://141.19.100.101/AngelUploads/Files/timo_n_gmx_de/wischfeld.JPG
aber ich habe den wischerarm der beifahrerseite nicht so tief gestellt wie auf den bildern, da sonst in der mitte der scheibe ein deutlicher keil nicht gewischt wird. der linke wischerarm verschwindet trotzdem gut unter der haube. mich hat es in keinster weise gestört, dass das wischfeld eingeschränkt ist. bei regen ist es egal, ein wenig nervig war es bei dem schnee salzschmuddelwetter wo dir der vordermann richtig dreck auf die scheibe gehauen hat, aber wie gesagt regen.. top kein thema
die arme haben beim schrotti 15eur gekostet, aber es gibt 2 verschiedene. wir haben daheim den 35i facelift und die armlänge/form ist gleich, nur sind die aufnahmen für das wischerblatt größer muss man nen dickeren adapter nehmen. von dem alten 35i passen die audiwischer ohne probs nur bei dem facelift aufpassen..
mfg
timo
 
Thema:

Passen Wischerarme vom Passat auf nen B4?

Passen Wischerarme vom Passat auf nen B4? - Ähnliche Themen

Verbesserung Girling 54 (B4) Bremse, Bezug Bremsträger: !Bitte vorweg um kurze Info, ob und wie ich günstig an zwei Bremsträger (Bremssattel-Halter) für die 280er Scheiben kommen kann. Müsste dies...
[B4] Umbau TDi auf A4/B5 TDI Motor: Dies ist ein Bericht über den Einbau eines A4 TDI Motors mit dem MKB: AFN in einen Audi 80 (B4) BJ93 und die Schwierigkeiten die dabei aufgetaucht...
Oben Unten