Bjobb
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Nábend!
Jetzt brauch ich mal Expertenrat!!
Habe folgendes, großes Problem an meinem NG!Suche da schon ewig."Suche" suchte auch ewig, habe also nichts passendes gefunden.
Das ganze betrifft eigentlich den Leerlauf.Das ganze ist total sporadisch.Aussentemperatur egal.
Verhält sich wie folgt:
Zustand "kalter Motor" mit Fehler:Wenn der Wagen gestartet wird, ist dies schwierig.Er schüttelt sich dann eben vorm ausgehen.Das heißt, dass das Problem auch hier mal da ist, mal nicht.Vielleicht läuft er dann nächsten Morgen ohne Probleme.
Zustand zwischen warm und kalt:Hier liegt der Leerlauf auf normal 900umin, wenn der Fehler da ist.
Zustand "warmer Motor" wenn Fehler auftritt:Es gibt plötzlich einen Ruck, dann springt der Leerlauf von normal~900umin auf knapp über 1000umin.So kann er sehr lange laufen, bis er dann genauso plötzlich mit einem Ruck wieder da ist wo er sein soll(~900).Das ganze passiert "nach Lust und Laune" :?
Wenn der Fehler durchgehend vom Start an da ist, verhält er sich halt anfangs wie im ersten Punkt beschrieben, geht dann auf mittlerer Temp. auf normal 900umin über.Wenn er warm ist, findet sich die Drehzahl auf oben genannten über 1000umin wieder.
Im Fahrbetrieb macht sich der Fehler vom Gefühl auch bei höheren Drehzahlen bemerkbar.Ich merke dann, dass der Wagen plötzlich entweder schneller wird oder langsamer(minimal-bei gleicher Pedalstellung)!
Hoffe dass ich das irgendwie verständlich rübergebracht habe :zwinker:
Jetzt nochmal eine Aufstellung bereits geprüfter bzw. getauschter Bauteile:
-Temperaturfühler gemessen-i.O.
-Leerlaufschalter gemessen-i.O.
-Grundeinstellung bei Bosch durchführen lassen
-Alle Kabelbäume durchgeschüttelt (in der Hoffnung auf eine "Reaktion" durch z.B. Kabelbruch)
-Alle Dichtungen erneuert und auf Falschluft geprüft-i.O.
Teile:
-Lambdasonde (neu)-gleicher Fehler
-Mengenteiler (gebraucht)-gleicher Fehler
-Drucksteller (gebraucht)-gleicher Fehler
-Druckregler (neu)-gleicher Fehler
-Leerlaufregler "Zigarre" (neu)-gleicher Fehler
-KE-Steuergerät (gebraucht)-gleicher Fehler
Habe auch schon die Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt und totgelegt-Schlauch ist sowieso schon der neuere drin.Desweiteren sind Bezinfilter und Pumpe auch schon mal gemacht worden,weil ich mal ein anderes Problem hatte.
Habe schon viel probiert, vieles schon aus Verzweiflung.Werkstätten können und wollen nicht helfen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, oder den entscheidenden Tipp geben.Oder vielleicht hat jemand Stromlaufpläne von dieser Mülltronik?!
Danke schonmal und gruß,Björn
Jetzt brauch ich mal Expertenrat!!
Habe folgendes, großes Problem an meinem NG!Suche da schon ewig."Suche" suchte auch ewig, habe also nichts passendes gefunden.
Das ganze betrifft eigentlich den Leerlauf.Das ganze ist total sporadisch.Aussentemperatur egal.
Verhält sich wie folgt:
Zustand "kalter Motor" mit Fehler:Wenn der Wagen gestartet wird, ist dies schwierig.Er schüttelt sich dann eben vorm ausgehen.Das heißt, dass das Problem auch hier mal da ist, mal nicht.Vielleicht läuft er dann nächsten Morgen ohne Probleme.
Zustand zwischen warm und kalt:Hier liegt der Leerlauf auf normal 900umin, wenn der Fehler da ist.
Zustand "warmer Motor" wenn Fehler auftritt:Es gibt plötzlich einen Ruck, dann springt der Leerlauf von normal~900umin auf knapp über 1000umin.So kann er sehr lange laufen, bis er dann genauso plötzlich mit einem Ruck wieder da ist wo er sein soll(~900).Das ganze passiert "nach Lust und Laune" :?
Wenn der Fehler durchgehend vom Start an da ist, verhält er sich halt anfangs wie im ersten Punkt beschrieben, geht dann auf mittlerer Temp. auf normal 900umin über.Wenn er warm ist, findet sich die Drehzahl auf oben genannten über 1000umin wieder.
Im Fahrbetrieb macht sich der Fehler vom Gefühl auch bei höheren Drehzahlen bemerkbar.Ich merke dann, dass der Wagen plötzlich entweder schneller wird oder langsamer(minimal-bei gleicher Pedalstellung)!
Hoffe dass ich das irgendwie verständlich rübergebracht habe :zwinker:
Jetzt nochmal eine Aufstellung bereits geprüfter bzw. getauschter Bauteile:
-Temperaturfühler gemessen-i.O.
-Leerlaufschalter gemessen-i.O.
-Grundeinstellung bei Bosch durchführen lassen
-Alle Kabelbäume durchgeschüttelt (in der Hoffnung auf eine "Reaktion" durch z.B. Kabelbruch)
-Alle Dichtungen erneuert und auf Falschluft geprüft-i.O.
Teile:
-Lambdasonde (neu)-gleicher Fehler
-Mengenteiler (gebraucht)-gleicher Fehler
-Drucksteller (gebraucht)-gleicher Fehler
-Druckregler (neu)-gleicher Fehler
-Leerlaufregler "Zigarre" (neu)-gleicher Fehler
-KE-Steuergerät (gebraucht)-gleicher Fehler
Habe auch schon die Kurbelgehäuseentlüftung abgeklemmt und totgelegt-Schlauch ist sowieso schon der neuere drin.Desweiteren sind Bezinfilter und Pumpe auch schon mal gemacht worden,weil ich mal ein anderes Problem hatte.
Habe schon viel probiert, vieles schon aus Verzweiflung.Werkstätten können und wollen nicht helfen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, oder den entscheidenden Tipp geben.Oder vielleicht hat jemand Stromlaufpläne von dieser Mülltronik?!
Danke schonmal und gruß,Björn