Navigation: kein Satellitenempfang (0 von 8) Wie das?

Diskutiere Navigation: kein Satellitenempfang (0 von 8) Wie das? im Car HiFi, Navi & Handy Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hi Leute, hätte heute mein Navi gebraucht. Leider war ich ständig ausserhalb des digitalisierten Bereiches. Wahrscheinlicher Grund: kein...

Peter270366

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

hätte heute mein Navi gebraucht.
Leider war ich ständig ausserhalb des digitalisierten Bereiches.
Wahrscheinlicher Grund: kein Satellitenempfang : GPS-Daten: 0 von 8 Satelliten.

Kennt sich einer von euch aus? Wie kann das sein? Ist da was kaputt?

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Grüsse
Peter
 
Mario4370

Mario4370

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
:lol: Hallo

ist erst mal wichtig was du für eine Navi hast (werksnavi, Nachträglich eingebaute)und was für ein Auto.

Lief die Navi vorher ohne Probleme?

Gieb mir bescheid und ich werde versuchen dir zu helfen kenne mich damit gut aus verbaue ständig Navigationsgeräte.


mfg
Mario
 

Peter270366

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für deine angebotene Hilfe.
Inzwischen geht wieder alles; es sind jetzt wieder die meisten Satelliten verfügbar.
Trotzdem kann ich das nicht begreifen, warum für einen Tag keine Satelliten da waren.
Ich habe einen Audi A6, BJ:11/2000; Werksnavi im FIS (kein Navi-Plus)

Danke
Peter
 

Freaq-JaW

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen!
:D

(Auch wenn das Topic alt ist versuch ich's nach erfolgloser Suche im gesamten Forum erstmal hier...).


Habe da ein ähnliches Navi-Problem:
in meinem Vater seinem A6 (2.5 TDI, wohl egal, nehm' ich an) heißts seit kurzem "no map" und ebenso "0 von 8 Satelliten"...

Laut (Audi-)Werkstatt sei die GPS-Antenne i.O. aber das "Steuergerät" defekt und müsse getauscht werden. (Mehr weiß ich grad nicht, frage ihn aber morgen nochmal genauer, war ein voller Tag... [schreibe dann auch noch weiteres zu Baujahr, etc.])

Bisher war das Std.-"Werks-Navi" drinn, heißt bzw. hieß da(mals) noch Version "A" wenn ich mich nicht vertue/verlese.

Vater sich also erstmal ein gebrauchtes Navi besorgt, Version "B" (laut Werkstatt kompatibel), eingebaut... selbe Meldung(en).

Ich stell mir natürlich so die Frage, da ja irgend ein "Gerät" das Display "verwalten" muss, ob die Werkstatt nicht das Navi-Gerät meinte sondern wirklich das Steuergerät, aber da fängts schon an das mein Latein am Ende ist....
:zwinker:

Da wie gesagt das Austausch-Navi auch nicht funzt dachte ich mir ich teste das mal, indem ich mir jemanden suche bei dem bisher noch alles läuft und klatsche das mal kurz bei dem rein... hab' aber (evtl. glücklicherweise) noch keinen im Bekanntenkreis gefunden bzw. hab' selber keins drinn. Besteht da die Gefahr das das alte Navi in 'nem anderen A6 (auch) was kaputt schießt? Dann würd ich das natürlich wohl doch vielleicht unter Umständen eher lassen (brrrrzzz)...
:?

Soviel erstmal,
ich poste morgen noch das Baujahr, Vater pennt gewiß schon,
bedanke mich im vorraus für etwaige Hilfe...


Soweit,
Jan.
 
v8monster

v8monster

Beiträge
1.770
Punkte Reaktionen
0
Mit A und B meinst du bestimmt den Index nach der Teilenummer, oder?

Verwalten tut sich das Navi BNS selber, es nutzt nur das KI zur Ausgabe.
Hat der freundliche Audipartner, den Fehlerspeicher ausgelesen?

Probiert doch trotz der Aussage des Händlers einfach mal ne neue Antenne. Kann man ja probehalber mal so anschließen und aufs Dach legen, da reicht ja so ne kleine Magnetantenne.
 

Freaq-JaW

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jupp...

Ja, mit A / B meine ich die Bez. auf dem seitlichen Aufkleber, genau.

Der "freundliche Audipartner" 8) hat wohl den Speicher ausgelesen,
aber außer dieser "Steuergerät defekt" Aussage hat sich mein Vater leider nichts verwertbares gemerkt
(bzw. schriftlich aushändigen lassen).

Ach ja, Baujahr war 2/'02 ...

Mangels Antenne kann ich das auf die Schnelle nicht testen mit dem "auf's Dach legen",
aber danke für den Tipp, werde mal eine leihweise organisieren und hoffen das der Stecker paßt... :thump:

Was Vaters "AUDI-Kundenberater" heute auf telefonische Nachfrage in den Raum warf
war eine "Initialisierung" des NAVIs im Menü des Boardcomputers,
aber da muss ich wohl mal die Anleitung durchstöbern ob sich da was findet,
bin morgen eh nochmal "am Patienten"... :lupe:

Nun denn, bedanke mich nochmals,
werde nächste Woche hoffentlich an die Antenne kommen und auch diesbezüglich Rückmeldung geben...


Falls jemandem noch was einfällt (z.B. bzgl. dieser Initialisierung und ob das helfen kann/könnte)
würd ich mich ebenso freuen.

Soweit,
Jan.
 

Freaq-JaW

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jupp...

Weder mit Handbuch noch durch rumprobieren
krieg ich sowas wie eine "Initialisierung" hin...

Hoffe nun auf einen erfolgreichen Test mit 'ner anderen Antenne.


Soweit erstmal,
Jan.
 

Freaq-JaW

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jupp

Verzeifel:
Waren nochmal beim "Freundlichen" und haben dort 'ne Antenne von denen dranngehangen:
Alles unverändert... (0 von 8 Satelliten)

Der hat dann auch gleich mal das neue NAVI ausgelesen,
kein Fehler (das alte schon / immernoch).

Mit anderen Woren: kein' Schritt weiter...
(Außer das es nicht wirklich am Gerät selber liegen dürfte.)

Diagnose System sagte: GPS-Antenne (die alte) sei OK.
:?:

Falls sich jemand damit auskennt: was kommt noch in Frage?


Soweit,
Jan.

P.S.:
Immer diese Sch...önen Extras die eh nur kaputt gehen,
hat noch jemand nen B4 (Limo, Diesel) ohne Schnickschnack zu verkaufen?
Dann hätt' ich erstmal meine Ruhe... ;-)
 

Matthias

Beiträge
941
Punkte Reaktionen
0
viel mehr gibt es leider nicht was kaputt gehen könnte :? Alle notwendigen Komponenten und Steuergeräte sind im NaviPlus integriert, für die Navigation ist nur eine GPS-Antenne und ein Radsensor erforderlich. Wenn Letzterer ausfällt, dann "springt" das Navi nur alle paar Sekunden an eine neue Position, da es sich normalerweise an der zurückgelegten Strecke und einem internen Kreiselkompaß orientiert und GPS "nur" als Korrektur bzw. Referenz nutzt.
Es kann also entweder die Antenne defekt sein, oder das Navi selbst. Wenn Du in der Stadt wohnst, solltest Du auf eine große freie Fläche fahren um möglichst viel "Himmel" und damit Satelliten über Dir zu haben. Ne neue Antenne in der Werkstatt oder neben der Hausmauer auszuprobieren ist nicht so das Wahre. Bei sehr starkem Regen oder sehr dicken Wolken kann der Empfang auch eingeschränkt sein.
Sollte das nichts bringen, kannst Du noch versuchen das Navi selbst zu tauschen und an den beiden Antennen mal ausprobieren. Glaube zwar nicht das beides auf einmal kaputt geht, aber möglich ist alles.
In der Regel ist es wohl so, dass der Antennenfuß undicht wird und die Platine durch eindringende Feuchtigkeit korrodiert --> Kein Empfang!!

Axo, wenn der Audi-Meister (?) irgendwelche Steuergeräte tauschen will, es gibt keine!! Das NaviPlus System besteht aus folgenden Teilen:

- NaviPlus Doppeldin Gerät
- GPS-Antenne
- TMC-Box*
- Antennensteuergerät*
- TV-Tuner
- CD-Wechsler

Für die Navigation selbst sind nur die ersten beiden Punkte relevant, alles andere ist zusätzlicher Schnickschnack. Items mit * sind nur bei den neuen DX-Versionen verbaut, erkennbar an nur einer CD für ganz Deutschland (haben aber auch nix mit der Navigation zu tun). Das Antennensteuergerät kümmert sich lediglich um Radio- und TV-Antennen...


Gruß,
Matthias
 

Freaq-JaW

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Jupp,
erstmal danke Matthias...

Is zwar kein NAVI plus, sondern nur das kleine,
aber die Beschreibung hilft / paßt wohl trotzdem...

Das mit der freien Fläche werd ich testen, auch wenn ich grad wieder nur die "evtl. kaputte" Antenne hab'...
(denke mal ein Hügel hier ist noch besser...)

Ich schätze, auch wenn der Radsensor defekt sein sollte, das ich den nicht beachten brauch' denn es funzt ja auch im Stand nicht.
Das mit dem Kreiselkompass (nehme mal an innerhalb der NAVI-Kiste) könnte schon eher in Frage kommen.
Wenn ich dem Gerät mitteile an welcher Straßenkreuzung wir stehen will der ja auch noch die Nord-Richtung wissen,
was wiederrum beim nächsten starten / einschalten nichtmehr paßt (sprich: ich muss es wiederholen, Standort + Nordrichtung).

Naja, ob das ne DX Version ist weiß ich grad nicht, aber soweit ich mich erinnern kann brauchen wir nur eine CD für Deutschland.
Aber vielleicht ist das bei 'nem kleinen NAVI auch eh immer der Fall mit nur einer CD...

Rückmeldung folgt,
nochmals Danke.


Soweit,
Jan.
 

Freaq-JaW

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sooooo,
schwere Geburt:

1. Hatte mich vertan, brauchen doch zwei CDs für Germany. :hammer:

2. Geht alles wieder:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Montage einer neuen "nicht AUDI" GPS-Antenne
(so gebastelt das sie jetzt auf 'm Dach hinter der Platte der alten Kombiantenne klebt;
die Alte is' noch drinn aber stillgelegt und das Kabel der neuen wurde durch die
vorhandenen Öffnung im Dach und ein paar Kerben in der Platte der Alten wasserdicht verlegt)
sind wieder alle Satteliten "sichtbar" und "Kunigunde" (Vaters Name für die NAVI Stimme)
tut wieder ihren Dienst ("Wenn möglich, bitte wenden."). :D

3. Sorry das es so lange mit der Antwort gedauert hat.
Hat fast ebensolange gedauert bis Vater Zeit für
Kauf & Montage der neuen Antenne hatte... :oops:


Naja, vielen Dank für Eure Hilfe. :thump:
Wenn nochmal jemand keine Satteliten mehr sieht
sonst aber alles recht funktionabel aussieht,
würd' ich ihm hiernach als erstes 'ne neue Antenne vorschlagen...


Soweit,
Jan.
 
v8monster

v8monster

Beiträge
1.770
Punkte Reaktionen
0
Na ja dann passts ja wieder und ich hatte Recht mit der Antenne :zwinker:
 
Thema:

Navigation: kein Satellitenempfang (0 von 8) Wie das?

Navigation: kein Satellitenempfang (0 von 8) Wie das? - Ähnliche Themen

Navi einbauen bzw. aktivieren?: Hallo an alle, ich habe einen Audi A6 Bj. 2012. Meine Frage geht an die Forumsmitglieder weil ich als Frau (wenn ich direkt bei Audi anfrage)...
Probleme mit Soundsystem meines Audi A4: Guten Abend, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Soundsystem in meinem Audi A4 Avant B5 Bj. 94, welches ich im folgenden mal zu...
Kauf eines Audi A3 1.9 TDI Sportback/ s-line Ambiente: Servus Leute! Bin gestern auf der seite "autoscout24.de" auf ein im ersten Moment sehr sehr unglaubwürdiges Angebot gestoßen, es geht um einen...
Anfrage beim ADAC wegen Rücktransport Typ44, Typ89, C1: Hallo Leute, ich habe im Audi 100 Forum und bei den Audi drivers bereits diesen Schriftverkehr veröffentlicht. Da das aber auch für Euch...
Navi + (Fehler-)meldung RDS-TMC Tuner verbindung unterbroche: Hi, ich habe heute mein S6 Avant 4b vom Gasumrüster zurück bekommen und leider erst zu Hause (Umrüster ist ca.70 km entfernt) gemerkt das mein...
Oben Unten