Motorkontrollleuchte immer wieder

Diskutiere Motorkontrollleuchte immer wieder im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hi @all, Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass mir hier weiter geholfen werden kann. Also ich habe einen Audi A3 8L 1.8T Automatik mit 150PS...

Tracon87

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi @all,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe dass mir hier weiter geholfen werden kann.
Also ich habe einen Audi A3 8L 1.8T Automatik mit 150PS und folgendes Problem:
Eines Tages hat das Getriebe nicht mehr in den letzten Gang hoch geschalten, auch sonst waren die Schaltvorgänge ruppiger als vorher.

Ich habe als erstes ne freie Werkstatt aufgesucht um dort das Getriebe spülen zu lassen. Fazit war dass es ca. 2 Monate wieder in Ordnung war.

Den nächsten Versuch habe ich bei einer Werkstatt die sich selbst als Getriebspezialist bezeichnet gestartet.
Die haben dann das Getriebe komplett zerlegt und einige kaputte Teile ersetzt. (z.B. Wandler, Lamellenpaket, Schieberkasten, Luftmassenmesser und einige Schläuche und Rohre)
Auch hier hat das ganze ca. 2 Monate gehalten.

Mehrere Ausbesserungsversuche blieben leider ohne Erfolg. Es wurden immer wieder ein paar Teile durchgetauscht und erneuert.
Von daher wage ich zu behaupten, dass es nicht mehr am Getriebe selbst liegt.

Der Fehler:
Das schalten funktioniert nun mehr oder weniger einwandfrei, aber dennoch tritt etwa alle 2 Wochen die Motorkontrollleuchte auf die das Auto dann in den Notmodusversetzt.
Das Fehlerlesegerät spukt dieses aus:
16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal
P0501 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

18032 - Anforderung Fehlerlampe ein
P1624 - 35-00 - aktiv

01192 - Kupplung für Wandlerüberbrückung
04-00 - Mechanischer Fehler

Nach dem Löschen ist das Auto wieder super toll zu fahren und alles super, bis wieder die Lampe angeht.

Auch habe ich nun schon mal ne Audi-Vertragswerkstatt aufgesucht, die meinten dass iwo ein elektrischer Defekt vorliegen kann, den zu suchen würde aber mein Ruin werden.

Hat jemand das selbe Problem, und ne Lösung für mich, oder vielleicht nen Vorschlag/Tip.

Gruß Tracon87
 
Thema:

Motorkontrollleuchte immer wieder

Motorkontrollleuchte immer wieder - Ähnliche Themen

Audi S8 4d2 Mkl leuchtet: Hallo liebe Mitglieder, als Neuling kurz zu mir, mein Name ist Lars, habe seit ca. 2 Jahren einen S8 Baujahr 2001 tiptronic. Hat jetzt 190000...
PROBLEME WANDLERKUPPLUNG 2.7T: Hallo, hatte/habe mal wieder ein Problem mit der Wandlerkupplung und rucken des 2.7t 5gang tt automatik 230ps bj99 (160tkm). Fehlerspeicher hat...
Motorschaden A4 3.0 TDI Quattro BJ 12/2004 Bitte um Hilfe: Hallo liebe A4-Fahrer bzw. Audi-Fahrer. Ich habe ein großes Problem und bin ehrlich gesagt langsam mit meinen Nerven total am Ende: Im...
TT Roadster - Batterie immer wieder platt :-(: Hallo, ich habe einen TT Roadster, EZ 07/2006 seit 4 Jahren. Bisher nie Probleme gehabt... Als ich jedoch Mitte Januar aus meinem...
klimaanlage / klimatronik audi typ89: hallo, habe paar anliegen zur klimatronik zu meinem audi 90 2.3 mbk NG zum einem plagen gerade die heizung kleine macken,fehler spuckt er nach...
Oben Unten