mehr leistung aus T4 2,5l benziner!?

Diskutiere mehr leistung aus T4 2,5l benziner!? im VW Talk & Technik Forum im Bereich VW Forum; tach ich hab mir einen VW angeschafft, bin aber dem audi dabei nicht ganz fern.... es ist ein T4 mit 2,5l 5ender! wie kann ich aus diesem motor...

20V-Turbo-Quattro

Beiträge
317
Punkte Reaktionen
0
tach
ich hab mir einen VW angeschafft, bin aber dem audi dabei nicht ganz fern.... es ist ein T4 mit 2,5l 5ender!

wie kann ich aus diesem motor am besten ein paar pferdchen raus holen??
denke mal das diese motoren entschärft sind den die alten audis haben schon mit 2,2l 136ps und dieser mit 2,5l nur 110ps!!!

so wie der motor hoch dreht würde ich mal sagen das eine andere nockenwelle schon etwas bringen könnte aber liege ich da auch richtig???

eventuell hat sich ja einer oder mehrere von euch schonmal damit auseinander gesetzt!?
 

ScStefan

Beiträge
262
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
der VW 2,5L Benziner ist schon ein komplett anderer Motor als die aus dem Audi Programm...

Nockenwelle umschrauben geht z.B. nicht, da beim Audi der Zündverteiler seitlich dran sitzt, beim T4 der Bezugsmarkengeber aber am ende der Nockenwelle.

Ich finde den Motor aber vollkomen ausreichendfür den T4 - schöner Drehmomentverlauf - leider etwas hoher Verbrauch...
Würde da eher in eine Gasanlage investieren als in Motortuning.

Grundsätzlich sollte der Motor aber für 150PS gut sein... bei nachteiligem Drehmomentverhalten...
Wenn der Motor auch noch über Drehzahl bewegt werden muss, dann ist der 80 Lier Tank zu klein...

10,5-12,5 Liter auf der Strecke (Urlaubsfahrt nach Dänemark - 1200km Autobahn), im Kurzstreckenverkehr auch gerne mal 14-15L (ich wohne im Mittelgebirge)
selbst der AAB mit 2,4 Liter Diesel braucht bei 1,7 Tonnen Leergewicht 9,5 - 10 Liter... Bei den Urlaubsfahrten lag deraber dann auch schon mal unter 8 Litern...

Gruß ScStefan
 

Bremer

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Da gab es mal ein Tuning-Kit der Firma Hartmann für.
Die Firma gibt es aber leider nicht mehr.

Würde auch eher Geld in einen Gas-Umbau stecken oder 2,5Liter Diesel.
Ansonsten frisst dir der Geselle die Haare vom Kopf...
 

-FF 1

Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
0
20V-Turbo-Quattro schrieb:
denke mal das diese motoren entschärft sind den die alten audis haben schon mit 2,2l 136ps und dieser mit 2,5l nur 110ps!!!
Der Motor hat mit den alten 5-Endern nur noch die 88mm Zylinderabstand gemein. Sonst gar nichts mehr.
 

meul10v

Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
0
Vom Sound her ist er noch gleich mit den 5 Endern ;)

ABer der Verbauch ist enorm....80 Liter 500km.....als syncro

mfg
 
Jan867

Jan867

Beiträge
5.238
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier mal einen NG-Tip (2,3 l, 10V):
wie hoch verdichtet der T4? 10,0:1? Dann könnte man die Verdichtung auf 10,8:1 erhöhen, und dem VEZ-Steuergerät einen Eprom mit einer angepaßten Kennlinie einsetzen. Natürlich sollte jetzt beim Sprit auf 98 Oktan zurückgegriffen werden. Dafür sinkt der Spritverbrauch dann aber auch um 5%. Das Ergebnis ist ein kräftigerer Drehmomentverlauf von 0-5000 Touren (wie hoch dreht der Bus überhaupt?), danach ist alles ungefähr beim alten.

Die magere Leistung von 110 PS wird wohl auf kleinere Einlaßventile zurückzuführen sein. Dafür erhält er dann aber auch mächtig Drehmoment im unteren Drehzalbereich.

Größere Einlaßventile und/oder eine scharfe Nockenwelle führen dazu, daß Du untenherum Drehmoment verlierst, was sich für den Bus sehr nachteilig auswirken dürfte. Die Summe aus allen Komponenten verschafft Dir wohl Mehrleistung ohne Drehmomenteinbußen, es sollte aber wohl finanziell in keiner Relation stehen.

Grüße
Jan
 

meul10v

Beiträge
1.772
Punkte Reaktionen
0
Ja ist wohl so gewollt das der Bus unterum Dampf hat.....von der Leistung her reicht er finde ich

Mit Hänger und Auto wäre 150 optimal
 
Thema:

mehr leistung aus T4 2,5l benziner!?

mehr leistung aus T4 2,5l benziner!? - Ähnliche Themen

Biete: Audi 90 Sport Quattro 20V: Verkaufe meinen langjährigen Weggefährten: Audi 90 Sport Quattro 20V 1. Inverkehrsetzung: 1989 Kilometerleistung: 240'000Km Technische...
Biete: Audi 90 Sport Quattro 20V: Verkaufe meinen langjährigen Weggefährten: Audi 90 Sport Quattro 20V 1. Inverkehrsetzung: 1989 Kilometerleistung: 240'000Km Technische Daten...
2,5l ABT Zylinderkopf auf KV vom Typ85 !?: Tach Da ich mir vorkuzem ein 2,2l KV geholt habe und ihm etwas mehr schub verpassen möchte frage ich mich ob man ein Zylinderkopf vom 2,5l Abt...
200PS beim NG, Beschreibung eines kostengünstigen Umbaus: Hallo Leute, seit einiger Zeit bin ich bei meinem NG am basteln, um die Motorleistung zu steigern. Bisher habe ich davon noch nicht berichtet...
Oben Unten