90er
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Hallo Kameraden,
mein Audi 90 2,3E (Bj. 1/88) mit NG-Motor hat seit fast einem Jahr eine Störung in der Drehzahlsteuerung. Er springt normal an und fährt auch ohne Besonderheiten, bis plötzlich die Drehzahl selbständig und ohne Gas zu geben bis auf 3000 Umdrehungen pro Minute steigt - er gibt also selbstständig Gas!
Dies erfolgt jedoch nicht ständig, sondern nur von Zeit zu Zeit. Die Drehzahl "sägt" von 1050 - 1200 U/min. Der Motor wurde bereits umfassend überprüft und auch abgesprüht - keine Undichtigkeit feststellbar! Der LLR wurde auch schon gewechselt. Der Verdacht fiel dann auf das Motorsteuergerät und dieses wurde getauscht - der Fehler blieb. Eine Messung ergab, dass der LLR volle Spannung erhält und voll öffnet, jedoch ist die Ursache unklar.
Hat von Euch jemand dieses Phänomen schon einmal gehabt und kann mir helfen?
Ich bis für jeden Hinweis dankbar, weil mein Oldie ansonsten toll und vor allem sparsam fährt und noch viele Jahre seinen Dienst tun soll. Ein Fahren mit dem beschriebenen Fehler ist jedoch nervig, vor allem, wenn das Fahrzeug in unpassenden Situationen von alleine Gas gibt bzw. wenn er an Ampelstopps immer sägend Gas gibt.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Jan
mein Audi 90 2,3E (Bj. 1/88) mit NG-Motor hat seit fast einem Jahr eine Störung in der Drehzahlsteuerung. Er springt normal an und fährt auch ohne Besonderheiten, bis plötzlich die Drehzahl selbständig und ohne Gas zu geben bis auf 3000 Umdrehungen pro Minute steigt - er gibt also selbstständig Gas!
Dies erfolgt jedoch nicht ständig, sondern nur von Zeit zu Zeit. Die Drehzahl "sägt" von 1050 - 1200 U/min. Der Motor wurde bereits umfassend überprüft und auch abgesprüht - keine Undichtigkeit feststellbar! Der LLR wurde auch schon gewechselt. Der Verdacht fiel dann auf das Motorsteuergerät und dieses wurde getauscht - der Fehler blieb. Eine Messung ergab, dass der LLR volle Spannung erhält und voll öffnet, jedoch ist die Ursache unklar.
Hat von Euch jemand dieses Phänomen schon einmal gehabt und kann mir helfen?
Ich bis für jeden Hinweis dankbar, weil mein Oldie ansonsten toll und vor allem sparsam fährt und noch viele Jahre seinen Dienst tun soll. Ein Fahren mit dem beschriebenen Fehler ist jedoch nervig, vor allem, wenn das Fahrzeug in unpassenden Situationen von alleine Gas gibt bzw. wenn er an Ampelstopps immer sägend Gas gibt.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Jan