Gibt es eine Übersicht über alle Getriebe im Audi 100 C3 / Typ 44

Diskutiere Gibt es eine Übersicht über alle Getriebe im Audi 100 C3 / Typ 44 im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Schönen guten Tag! So, zu mir erstmal: Heiße Johannes, bin Kfz - Mechaniker, 37 Jahre alt, und ein absoluter Fan von älteren Fahrzeugen. Die sind...
  • Gibt es eine Übersicht über alle Getriebe im Audi 100 C3 / Typ 44 Beitrag #1

Silent Blood

Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tag!

So, zu mir erstmal: Heiße Johannes, bin Kfz - Mechaniker, 37 Jahre alt, und ein absoluter Fan von älteren Fahrzeugen. Die sind für mich einfach schnörkelloser, ehrlicher, authentischer, nerven weniger, sind leichter reparierbar, auf das Wesentliche (das Fahren) reduziert, liefern außerdem meist mehr Infos. Dazu liebe ich Limousinen, komfortable Fahrwerke, sowie möglichst lang untersetzte Motoren. Dementsprechend fahre ich seit 2005 einen 1997er BMW 523i E39, welchen ich per längerem Endgetriebe (4. Gang entspricht fast dem alten 5. Gang) deutlich "beruhigt" habe. Ein fantastisches Fahrzeug mit grandioser Schaltung, extrem laufruhigem Motor, superleise, komfortabel. Eigentlich alles optimal, allerdings gibt es da doch ein paar Punkte, die mich inzwischen die Nase rümpfen lassen. Zuallererst die schier unglaubliche Rostanfälligkeit. Ich habe das Gefühl, wenn ich nicht dahinter bin, kann ich die Kiste in wenigen Jahren vom Hof fegen - nur teilverzinkt halt. Und dann die Tatsache, dass mir selbst dieses Fahrzeug schon fast zu modern ist. Keine ehrliche Temperaturanzeige, zu viele Steuergeräte. Zuletzt noch die Tatsache, dass der E39 mit selbst gewogenen 1540 kg (ohne Fahrer, mit vollem Tank) doch reichlich schwer ist - trotz Vollalumotor und Vollalufahrwerk.

Hier fasziniert mich der Audi 100 C3 Typ 44. Er ist einen Ticken länger als mein BMW 5er E39, bietet hinten mehr Platz, mehr Kofferraum, ist aber mit Vierzylinder mal eben fast eine halbe Tonne leichter (laut ADAC - Messung rund 1100 kg). Sowas fasziniert mich, stellt dies doch die Masse eines aktuellen Audi A1 dar, welcher mal eben einen dreiviertel Meter kürzer ausfällt. Dazu finde ich den Typ 44 wunderbar klassisch, superweich gefedert, auch das Sammelsurium an verschiedensten Anzeigeinstrumenten reizt mich, erinnert mich an ein Flugzeug. Dazu ist er bekanntlich vollverzinkt, ein neuerlicher Besuch auf einem Schrottplatz öffnete mir die Augen. Dort waren zwei Typ 44 übereinander gestapelt, und tatsächlich die einzigen Karossen überhaupt, welche keinen Rost zeigten - und das, obwohl die augenscheinlich schon länger dort standen.

So, da ich ja auch auf niedrige Drehzahlen stehe, und dies bei frontgetriebenen Motoren recht kompliziert umbaubar ist, würde ich gerne mal anfragen, ob hier jemand mit Getriebedaten dienlich sein könnte, damit ich die mir am besten passende Auslegung heraussuchen kann. Am interessantesten sind die R4 für mich, wobei ich auch gegen einen R5 nichts einzuwenden habe, aber vermutlich sind die einfach zu teuer. Dieselmotoren und Automatikgetriebe interessieren mich gar nicht.

Danke schon mal im Voraus! :thumbsup:

Thema:

Gibt es eine Übersicht über alle Getriebe im Audi 100 C3 / Typ 44

Gibt es eine Übersicht über alle Getriebe im Audi 100 C3 / Typ 44 - Ähnliche Themen

Gibt es eine Übersicht über alle Getriebe im Audi 100 C3 / Typ 44?: Schönen guten Tag! So, zu mir erstmal: Heiße Johannes, bin Kfz - Mechaniker, 37 Jahre alt, und ein absoluter Fan von älteren Fahrzeugen. Die sind...
Suche Audi 100 typ 44 C3 facelift: Ich suche einen Audi 100 typ 44 C3 facelift. In der Farbe Nauticblau Metallic Lackcode LY5Z. Ein komplettes Fahrzeug Zustand egal TÜV nicht...
Suche Audi 100/200 Avant Quattro Typ 44: Hallo, ich suche ein Audi 100/200 Avant Quattro Typ 44, also den C3. Wie so oft soll es ein Neuwagen für bis zu kein Geld sein. Nein, also im...
Verkaufe Audi 100 2.3E Typ 44 / C3 Frontantrieb zum Ausschlachten: Moin! Eigentlich wollte ich ihn als Ersatzteilspender behalten, aber leider muss er nun aus platztechnischen Gründen doch weg, mein 1990er 100...
Audi 100 Avant Turbo: Hallo, verkaufe Audi 100 Avant Turbo ohne Motoranbauteile und Motor. Hier sind eine Daten zum Fahrzeug: - Audi 100 Avant (Typ 44) -...
Oben Unten