Gibt es eine Übersicht über alle Getriebe im Audi 100 C3 / Typ 44

Diskutiere Gibt es eine Übersicht über alle Getriebe im Audi 100 C3 / Typ 44 im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Schönen guten Tag! So, zu mir erstmal: Heiße Johannes, bin Kfz - Mechaniker, 37 Jahre alt, und ein absoluter Fan von älteren Fahrzeugen. Die sind...
  • Gibt es eine Übersicht über alle Getriebe im Audi 100 C3 / Typ 44 Beitrag #1

Silent Blood

Punkte Reaktionen
0
Schönen guten Tag!

So, zu mir erstmal: Heiße Johannes, bin Kfz - Mechaniker, 37 Jahre alt, und ein absoluter Fan von älteren Fahrzeugen. Die sind für mich einfach schnörkelloser, ehrlicher, authentischer, nerven weniger, sind leichter reparierbar, auf das Wesentliche (das Fahren) reduziert, liefern außerdem meist mehr Infos. Dazu liebe ich Limousinen, komfortable Fahrwerke, sowie möglichst lang untersetzte Motoren. Dementsprechend fahre ich seit 2005 einen 1997er BMW 523i E39, welchen ich per längerem Endgetriebe (4. Gang entspricht fast dem alten 5. Gang) deutlich "beruhigt" habe. Ein fantastisches Fahrzeug mit grandioser Schaltung, extrem laufruhigem Motor, superleise, komfortabel. Eigentlich alles optimal, allerdings gibt es da doch ein paar Punkte, die mich inzwischen die Nase rümpfen lassen. Zuallererst die schier unglaubliche Rostanfälligkeit. Ich habe das Gefühl, wenn ich nicht dahinter bin, kann ich die Kiste in wenigen Jahren vom Hof fegen - nur teilverzinkt halt. Und dann die Tatsache, dass mir selbst dieses Fahrzeug schon fast zu modern ist. Keine ehrliche Temperaturanzeige, zu viele Steuergeräte. Zuletzt noch die Tatsache, dass der E39 mit selbst gewogenen 1540 kg (ohne Fahrer, mit vollem Tank) doch reichlich schwer ist - trotz Vollalumotor und Vollalufahrwerk.