tomocco
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Hallo zusammen!
Mich lässt bei meinem 100er 2.5 TDI (BJ 93) das Getriebe schon länger nicht mehr los:
Seit dem Tausch des 1. Getriebes (orig. 5-Gang CEP bei ca. 180.000km) wegen ständigem "Surr"-Geräusches habe ich ein DQS-6 Gang (aus den 6-Zyl. A4 u. A6) verbaut, welches auch tadellos ca. 100.000km lief (hatte beim Einbau angeb. 170.000 drauf) bis dann folgende Schaltprobleme beim 4. Gang auftraten:
Zuerst konnte nicht mehr ohne Zahnrad krachen ab ca. 80km/h zurückgeschaltet werden. Das wurde immer schlechter, sodass nur bei immer noch weniger Geschwindigkeit ohne Krachen zurückgeschaltet werden konnte (auch mit Zwischengas u. Rutschkuppeln). Zuletzt kamen die Probleme jedoch dann auch schon beim Raufschalten dazu.
Soweit alles klar: defekter Synchronring beim 4. Gang
Das Ganze spitzte sich dann aber noch zu:
der 4. Gang konnte auch schon mal während der Fahrt herausspringen und zu allerletzt konnte ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen, auch nicht bei nicht laufendem Motor!
Somit wurde ein weiteres Tauschgetriebe (wieder 6-Gang DQS) angeschafft!
Jedoch:
Für ca. 1 Woche konnte ich problemlos alle 6 Gänge schalten und fahren.
Dann plötzlich das Unglaubliche:
Das gleiche Phänomen beim 4. Gang war wieder vorhanden, diesmal jedoch plötzlich von einem Augeblick zum anderen.
Das ist die momentane Situation.
-> vielleicht mit dem kleinen Unterschied, dass der Gang manchmal trotz Ganghebelstellung im 4. nicht wirklich eingelegt ist und in dem Fall wieder rausspringt.
Runterschalten geht ganz schlecht, rauf mit Temporeduzierung und ganz zarter, langsamer Betätigung mit Gefühl, wobei man dann ganz leicht den Widerstand (Knacken am Ganghebel spürt)
Jetzt frage ich mich natürlich kann das Zufall sein, dass auch bei dem Getriebe wieder der Synchronring kaputt ist (weil ev. das ohnehin bei dem Getriebe eine Schwachstelle ist) oder kann es an etwas anderem liegen???
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit diesem eigenartigen Phänomen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüsse
Thomas
Mich lässt bei meinem 100er 2.5 TDI (BJ 93) das Getriebe schon länger nicht mehr los:
Seit dem Tausch des 1. Getriebes (orig. 5-Gang CEP bei ca. 180.000km) wegen ständigem "Surr"-Geräusches habe ich ein DQS-6 Gang (aus den 6-Zyl. A4 u. A6) verbaut, welches auch tadellos ca. 100.000km lief (hatte beim Einbau angeb. 170.000 drauf) bis dann folgende Schaltprobleme beim 4. Gang auftraten:
Zuerst konnte nicht mehr ohne Zahnrad krachen ab ca. 80km/h zurückgeschaltet werden. Das wurde immer schlechter, sodass nur bei immer noch weniger Geschwindigkeit ohne Krachen zurückgeschaltet werden konnte (auch mit Zwischengas u. Rutschkuppeln). Zuletzt kamen die Probleme jedoch dann auch schon beim Raufschalten dazu.
Soweit alles klar: defekter Synchronring beim 4. Gang
Das Ganze spitzte sich dann aber noch zu:
der 4. Gang konnte auch schon mal während der Fahrt herausspringen und zu allerletzt konnte ich den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen, auch nicht bei nicht laufendem Motor!
Somit wurde ein weiteres Tauschgetriebe (wieder 6-Gang DQS) angeschafft!
Jedoch:
Für ca. 1 Woche konnte ich problemlos alle 6 Gänge schalten und fahren.
Dann plötzlich das Unglaubliche:
Das gleiche Phänomen beim 4. Gang war wieder vorhanden, diesmal jedoch plötzlich von einem Augeblick zum anderen.
Das ist die momentane Situation.
-> vielleicht mit dem kleinen Unterschied, dass der Gang manchmal trotz Ganghebelstellung im 4. nicht wirklich eingelegt ist und in dem Fall wieder rausspringt.
Runterschalten geht ganz schlecht, rauf mit Temporeduzierung und ganz zarter, langsamer Betätigung mit Gefühl, wobei man dann ganz leicht den Widerstand (Knacken am Ganghebel spürt)
Jetzt frage ich mich natürlich kann das Zufall sein, dass auch bei dem Getriebe wieder der Synchronring kaputt ist (weil ev. das ohnehin bei dem Getriebe eine Schwachstelle ist) oder kann es an etwas anderem liegen???
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit diesem eigenartigen Phänomen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüsse
Thomas