Frage zu ATW und Radnaben...

Diskutiere Frage zu ATW und Radnaben... im Fahrwerk, Bremse, Lenkung Forum im Bereich Audi Technik Forum; Moin... Also, in meinem Audi 80 quattro Bj 84 ex 90 PS Vergaser soll ein 5 Zylinder werkeln. Es ist soweit auch alles klar.... Motor schon drin...

treser_hunter

Punkte Reaktionen
0
Moin...

Also, in meinem Audi 80 quattro Bj 84 ex 90 PS Vergaser soll ein 5 Zylinder werkeln. Es ist soweit auch alles klar.... Motor schon drin, kabelbaum liegt und funtzt. Nur folgendes Problem kommt...

Ich habe einen kpl Antriebstrang eines urquattro zur Verfügung den ich gern nutzen möchte...also Vorderachsgetriebe und Heck-Diff.
Da das 4 Zylinder quattro Getriebe nicht auf den 5Zylinder passt.

Jetzt kommt aber unweigerlich das Problem das die Antriebswellen vom ex 4 Zyl nicht an des Uri Getriebe passen, und die Uri ATW nicht in die 4 x 108 Radnaben vom 80er. Die Flansche am Getriebe sind im Durchmesser verschieden, und können ja somit nicht miteinander verschraubt werden.

Durchmesser Getriebeflansch 80er ca. 100 mm
Durchmesser Getriebeflansch Uri ca. 107 mm

Selbst wenn ich die Flansche vom Uri auf die Wellen von 80er stecken will passen diese ja auch nicht

Welle 80er Verzahnung innen = 26 mm
Welle Uri Verzahnung innen = 28 mm
Somit kann ich auch die Köpfe ausen nicht tauschen, weil die Wellen an sich unterschiedlich dick sind.

Mir wäre am liebsten wenn ich die 4 x 108 naben behalten könnte. Das geht aber nicht wenn ich die ATW vom Uri (warscheinlich mit übernehmen muss) weil die Verzahnung ausen auch dicker ist von der Uri Welle.

Verzahnung ausen 80er ca 24,5
Verzahnung ausn Uri ca 28,5

Wenn mir jetzt jemand verraten kann ob es Radnabem gibt die 4 x 108 sind und mit der dicken Verzahnung versehen sind...und ob es dann Radlager gibt die diese aufnehmen und in die 80er quattro Federbeine passen....wäre das supi ;-)

Soll es keine Möglichkeit geben die dicken Wellen in 4 x 108 Naben ( auch von einem anderen fahrzeug wegen mir) zu nutzen ?
Oder muss ich unweigerlich auf 5 x 112 mit Federbeinen vom Uri incl dessen Dadnaben umbauen ? :-(

Die nächste Idee wäre die Flansche am Getriebe zu tauschen...aber ich gehe fast davon aus das diese von der inneren Getriebeverzahnung her auch nicht einfach so zu tauschen sind :-(

Hat jemand ne Idee?

treser_hunter

Punkte Reaktionen
0
DIE LÖSUNG :)

Man kann am vorderen Getriebe "einfach" die Flansche tauschen :)
Es sind identisch die selben Teile nach innen hin ins Getriebe von Verzahnug her, bis auf die Ausenaufnahme. der ATW......gibts es dann also für die "kleinen" und für die "großen" Atw. Einfach zu tauschen....Mittelschraube lösen...raus ziehen...anderes rein...und fertig. ( Simmerring noch tauschen ;-) )
Somit kann ich die dünnen ATW vom Kleinen weiter verwenden....und brauch keine anderen radnaben und Gedöns. Am Hinterachsdiff sind komischerweise auch beim 90 Ps Diff schon große ATW drin gewesen. Warum...ob das immer so ist...keine Ahnung...habe Momentan keinen Vergleich. Das Auto ist jedoch die ersten 2 Jahre lt. Brief bei Audi im Versuch gelaufen.....wer weiß was die darein gezimmert haben. Ich habe jetzt das vom uri mit rein gebaut...das die Übersetzung passt....da ich nicht weiß was die da rein gebaut haben.

Damit ist die Fahrwerksfrage auch geklärt :)

Wollt ich nur noch mal so erwähnen....das auch die Lösung zum nachlesen ist ;-)

Bis denne...

t_h

Thema:

Frage zu ATW und Radnaben...

Frage zu ATW und Radnaben... - Ähnliche Themen

Audi 80 Quattro Typ 85 mit Urquattro Technik: Hallo, gebe aus Platzmangel meinen 80er Quattro Baujahr 83 her. Daten: Baujahr 83 KM unbekannt (am Tacho sind über 300tkm) WR- Motor mit...
Bremsscheibenvergleich Audi 1.8S voll/belüftet: Hallo, ich quäle mich hier nun schon den halben morgen duchs Forum und über irgendwelche Autoteileseiten..... Jetzt stellten sich mir einige...
AUDI S2 Teile:: S2 Avant Teile: ABY Motorsteuergerät, 895 907 551 A, ungeöffnet, 330,00 € Einspritzdüsen ABY 99,00 € Zündleiste 200,00 € Ladeluftkühler...
Audi S2 Teile: S2 Avant Teile: ABY Motorsteuergerät, 895 907 551 A, ungeöffnet, 333,00 € Einspritzdüsen ABY 99,00 € Zündleiste 200,00 €...
Audi S2 Teile: S2 Avant Teile: ABY Motorsteuergerät, 895 907 551 A, ungeöffnet, 333,00 € Einspritzdüsen ABY 99,00 € Zündleiste 200,00 €...
Oben Unten