Elektrik spinnt Audi A6 C4

Diskutiere Elektrik spinnt Audi A6 C4 im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo, seit gestern geht der Blinker nicht mehr, das Abblendlich geht nicht und Lüftung und EF auch nicht. die Warnblinkanlagen funktioniert noch...

misterweb100

Punkte Reaktionen
0
Hallo, seit gestern geht der Blinker nicht mehr, das Abblendlich geht nicht und Lüftung und EF auch nicht. die Warnblinkanlagen funktioniert noch und die Sicherungen sind auch ganz. Wo kann das problem liegen ??? :?: :?:

vielleicht ist es ja auch nur eine versteckte Hauptsicherungs oder so ich weis es nicht!!

quattrootti

quattrootti

Punkte Reaktionen
0
entweder das X-Kontakt Relais oder der Zündanlassschalter ist defekt

SILVERDRAGON1976

Punkte Reaktionen
0
Habe genau die gleichen Probleme. Fahre einen Audi 4A C4 100 2.3E MKB: AAR und einen Audi 4A C4 A6 2.0E MKB: AAE / 101 PS. Bei meinem 2.3 E sind einmal die Abblendlichter ausgefallen: Schuld war der linke Hebel. Intern ist ein kleiner Kunststoff-Mitnehmer gebrochen. Ausgetauscht, Licht ging wieder. Jetzt im A6 2.0 E folgendes

Problem: Seit ca. 2020 immer wieder sporadisch rote Bremskontrollleuchte für die Bremse an. Hatte den Verdacht, daß es der Schwimmerschalter im Bremsflüssigkeitsbehälter ist. Denn die Bremse wurde komplett von mir erneuert. Sporadisch sind auch mal die elektrischen Fensterheber und das elektrische Stahlschiebedach ausgefallen. Sicherungen waren okay. Nach und nach kommen immer mehr sporadische Defekte: Anfang Juni 2022 bei 30°C Außentemperatur überhitzt plötzlich das Kühlsystem. Ab zur nächsten Tankstelle, Lüftung volle Stufe auf 4 und Motorhaube auf. Heizungslüfter lief nicht! Kühlerventilator nur mit Zündung an! Sicherungen sind ALLE OKAY! Auch alle RELAIS´ !!! Kontakte sauber, überall auf Durchgang gemessen! Da bin ich drauf gekommen! Der Zündanlassschalter ist es! Beim Drehen merkt man, wenn der Motor an ist, daß er noch ein bißchen Spiel hat. Im Stand geht der Lüfter immer problemlos an.

Problem: Der ZAS unterliegt durch die durchzuschaltenden hohen Ströme einem elektrischen Verschleiß, der zu Abbrand auf den Steckkontakten führt. Dies führt wieder zu höheren Übergangswiderständen, mit dem Resultat eines Teufelskreises: Es muß immer mehr Strom übertragen werden, damit die Leistung bei gegebener Spannung stimmt! Hinzu kommt noch der Verschleiß durch das Drehmoment des Schlüssels und die in dem Kunststoff enthaltenen Weichmacher, die nach und nach abgegeben werden und den Kunststoff des ZAS spröde werden lassen, mit dem Ergebnis, daß dieser dann an der stärksten belasteten Stelle bricht. Meist vorne oder/ und hinten bei der Aufnahme für den Mitnehmerzapfen. Kosten des ZAS bei Audi: Original: 62,45 €uro inkl. Mwst. Teilenr beim Audi 4A C4 ( 100 UND AA6) : 4A0905849 ( Schaltgetriebe ) ist jedoch ersetzt worden durch: 4A0905849C ( Schaltgetriebe) . Teilenr. für Automatikgetriebe: 4A0905848B . Unterschied zwischen beiden: elektrisch keiner, mechanisch: Der für den Automaten hat eine Abziehsperre wegen des Automatik-Wahlhebels!

Übrigens: Im Teilezubehör gibt es günstige neue ZAS schon ab ca. 10 €uro ohne Versand. Wenn, dann sollte man zumindest auf höherwertigere wie die von Meyle, FEBI Bilstein, Herth und Buss und ähnliche zurückgreifen! Kostenalle ähnlich: 20-30 €uro. Dann mal allen viel Glück, Spaß und Erfolg beim Umtausch! Der Wechsel ist für Geübte in ca. 15 min. erledigt! Verstellbares Lenkrad bitte ganz nach hinten und unten ziehen. Kombiinstrument ausbauen. ZAS ist mit zwei Madenschrauben befestigt. Schutzlack abkratzen. Dann die Schrauben rausschrauben, bis sie bündig anliegen. ZAS ausbauen und ersetzen. Für diese Anleitung übernehme ich keinerlei Garantie auf Vollständigkeit und Gewähr! Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich! Zur Sicherheit event. noch vorher die Masse vom Fahrzeug abklemmen! In diesem Sinne...frohes Schaffen!!!

Thema:

Elektrik spinnt Audi A6 C4

Elektrik spinnt Audi A6 C4 - Ähnliche Themen

Audi 100 C4 1993 Schiebedach hakt bzw. Knopf muss (nur manchmal) öfters gedrückt werden um es zu schließen oder zu öffnen: Hi, Mein Audi 100 c4 von 1993 hat ein kleines Problem mit dem Schiebedach. Ich muss beim öffnen und schließen des Schiebedaches den Knopf...
A6 C4 Quattro Avant Niveauregulierung austauschen gegen normales Fahrwerk geht das?: AUDI A6 C4 4A Avant Quattro 3/95. HSN 0855/555 Niveau Hallo Freunde, ich habe nur noch Ärger mit der hydr. Niveauregulierung. Sie lässt sich...
Audi A6 2,5 TDI Quattro Tankpumpe Problem: Hallo liebe Community Ich hab folgendes Problem Habe von einem auf den anderen Tag das Problem das mein Audi A6 2,5TDI Quattro 163 PS nicht...
Audi A4 Bj. 2012 Piept und Blinkt ohne Grund: Hallo Leute, ich habe ein seltsames Problem mit meinem Audi A4 Bj. 2012. Das Problem: Wenn ich das Auto irgendwo abstelle und Zusperre, beginn es...
Audi A3 8L Beifahrertür wird geöffnet, Warnblinker geht an: Hallo liebe Forummitglieder! Bin neu hier und hab eine Frage: Ich bin seit 6 Jahren Besitzer eine A3 8L Bj. 99. Letzte Woche als es über Nacht...
Oben Unten