Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford

Diskutiere Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford im Turbo & Chiptuning Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich meiner Abstimmung. Ich habe einen Chip, welcher auf rs2 Düsen mit 4 bar Druckregler geschrieben ist, kann...
  • Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #1

rene1985

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Abstimmung. Ich habe einen Chip, welcher auf rs2 Düsen mit 4 bar Druckregler geschrieben ist, kann ich dann alternativ auch die Giftgrünen Ford Düsen mit 3 bar betreiben?

RS2 Düsen: 0 280 150 985 [email protected]= [email protected] 4bar
Ford grün: 0 280 150 558 [email protected]

Sind beides 4-Starhdüsen und der Widerstand ist auch 14,5kOhm bei beiden.

Vom Durchfluss müßten sie ja genau die selben Werte liefern, pro Taktung oder? Gruß

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #2
th.b.w.

th.b.w.

Punkte Reaktionen
0
Sollte passen mit 3bar...

Gruß Thomas

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #3

rene1985

Punkte Reaktionen
0
Hört sich gut an.. Danke

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #4
Patrick20V

Patrick20V

Punkte Reaktionen
0
Ich würde zur sicherheit noch mal die Abgastemperatur überprüfen.

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #5
S2 Siggi

S2 Siggi

Punkte Reaktionen
0
Ist 3 bar nicht vielleicht etwas wenig Druck für die Ford Düsen?

Oder ist das egal mit wie viel Druck die betrieben werden?

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #6

rene1985

Punkte Reaktionen
0
Ich geh davon aus, das 3 bar der optimale Druck für Einspritzdüsen ist, da alle Angaben darauf bezogen sind, außerdem steigt ja der Druck je nach Ladezustand, durch den Unterdruckschlauch an der Ansaugbrücke.

Bitte berichtigen falls ich falsch liege.

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #7
SirLightning

SirLightning

Punkte Reaktionen
0
so, hier mal die original Bosch Angaben zu den EV1.3.

Vergesst alle die Internetangaben und Theorien und Postings von einem der kennt den und er hat einen Freund und dessen Verwander Arbeitet bei einem der mal einen 6. gefragt hat usw. usw........

0 280 150 984 original Audi/Porsche RS2 minzgrün
Spezifiziert mit:
444,[email protected],8bar (n-Heptan) bzw. 422,09ccm Benzin

--> daraus folgt mit Qstat2 = (Wurzel (p2/p1))*Qsats1
394,[email protected] (n-Heptan) bzw. 375,03ccm Benzin
455,[email protected] (n-Heptan) bzw. 433,05ccm Benzin
509,[email protected] (n-Heptan) bzw. 484,16ccm Benzin

0 280 150 558 Ford EV1.3 (giftgrün)
Spezifiziert mit:
[email protected],7bar (n-Heptan) bzw. 431ccm Benzin

477,[email protected] (n-Heptan) bzw. 453,89ccm Benzin
551,[email protected] (n-Heptan] bzw. 523,61ccm Benzin
616,[email protected] (n-Heptan] bzw. 585,83ccm Benzin

Wie Du siehst, musst Du mit den Ford Düsen auf 2,7bar herunter um fast den Wert der RS2 Düsen mit 4bar zu treffen.

Die grünen aus dem Ford sind die zweitgrößten EV1.3 Düsen, die es original von Bosch gibt. Danach kommen nur noch die aus dem Ford Mustang 5l V8. Die haben [email protected],7bar (n-Heptan).

Der optimale Druck für Enspritzventile ist der, mit dem das beste Spray und Tröpfchengöße erziehlt wird. Also Auslegungssache und getrieben von den Randbedingungen die der jeweilige Motor mit sich bringt. generell aber immer so niedgrig wie möglich, da Druckerzeugung Energie kostet und Energie im Fzg. ist Kraftstoffverbrauch (und auch Lebensdauer).

Noch eins: wenn Du dies in Deinem Fzg. überprüfen möchtest, dann miss das Lambda und nicht Abgastemp. Die ist nur ein Indikator in welche Richtung es geht. Fett --> kalt Mager --> heiß.

Gruß
Sven

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #8

rene1985

Punkte Reaktionen
0
SirLightning schrieb:
so, hier mal die original Bosch Angaben zu den EV1.3.

Vergesst alle die Internetangaben und Theorien und Postings von einem der kennt den und er hat einen Freund und dessen Verwander Arbeitet bei einem der mal einen 6. gefragt hat usw. usw........

0 280 150 984 original Audi/Porsche RS2 minzgrün
Spezifiziert mit:
444,[email protected],8bar (n-Heptan) bzw. 422,09ccm Benzin

394,[email protected] (n-Heptan) bzw. 375,03ccm Benzin
455,[email protected] (n-Heptan) bzw. 433,05ccm Benzin
509,[email protected] (n-Heptan) bzw. 484,16ccm Benzin

0 280 150 558 Ford EV1.3 (giftgrün)
Spezifiziert mit:
[email protected],7bar (n-Heptan) bzw. 431ccm Benzin

477,[email protected] (n-Heptan) bzw. 453,89ccm Benzin
551,[email protected] (n-Heptan] bzw. 523,61ccm Benzin
616,[email protected] (n-Heptan] bzw. 585,83ccm Benzin

Wie Du siehst, musst Du mit den Ford Düsen auf 2,7bar herunter um fast den Wert der RS2 Düsen mit 4bar zu treffen.

Die grünen aus dem Ford sind die zweitgrößten EV1.3 Düsen, die es original von Bosch gibt. Danach kommen nur noch die aus dem Ford Mustang 5l V8. Die haben [email protected],7bar (n-Heptan).

Der optimale Druck für Enspritzventile ist der, mit dem das beste Spray und Tröpfchengöße erziehlt wird. Also Auslegungssache und getrieben von den Randbedingungen die der jeweilige Motor mit sich bringt. generell aber immer so niedgrig wie möglich, da Druckerzeugung Energie kostet und Energie im Fzg. ist Kraftstoffverbrauch (und auch Lebensdauer).

Noch eins: wenn Du dies in Deinem Fzg. überprüfen möchtest, dann miss das Lambda und nicht Abgastemp. Die ist nur ein Indikator in welche Richtung es geht. Fett --> kalt Mager --> heiß.

Gruß
Sven

Hallo!

Vielen Dank für die Werte!
Dann lieg ich ja mit meiner Aussage garnicht so verkehrt, hab die Düsen auf einen online Rechner durchgerechnet.

Also machen die Grünen Ford in meinen Fall 20ccm mehr was unter 5% liegt. Da ist ja die Messungenauigkeit von den Benzindruckregler höher.

Werd es auf jeden Fall probieren, Lamdasonde spielt ja auch noch mit und obenrum nen Hauch mehr Sprit schadet nicht :) Kann ja dann berichten ob es geklappt hat.

Gruß

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #9
th.b.w.

th.b.w.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eine super genaue Rechnerei.... :zwinker:

Meine überschlägigen Berechnungen lagen auch im Bereich von +/- 3% (von 3 auf 4bar ca. 13-15% mehr Durchfluss), da ich die gleichen Düsen hier hab, sollte also kein problem sein....

Mein Motto: Probieren geht über Studieren .... :D

Sag mal bescheid wie es fumktioniert, hast du eine Breitbandsonde verbaut ?

P.S. Ich hab immer eine Breitbandsonde und Abgastemp. verbaut, dann weiss man genau was sache ist !

Gruß Thomas

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #10
tom

tom

Punkte Reaktionen
0
Neptan ist nach meiner Info gleich zu setzen mit Benzin, aber eben nicht Gesundheitsschädlich.

Ausserdem werden die ermittelten Durchfusswerte bei der Berechung der Einspritzzeit direkt umgesetzt, d. h. 330g/min Neptan wird mit 330g/min Benzin.

Unterschiede werden gemacht mit Super Faktor 0,685x 330g/min = ccm
und Superplus 0,689

Tom

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #11
Patrick20V

Patrick20V

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich 455ccm mit dem Faktor für Superplus (0,689) mulitpliziere, komme ich also bei 4 bar und RS Düse aber auf 314ccm. Da stimmt also irgendwas nicht. Oder denk ich da jetzt irgendwie falsch?

Eine Abgastemperaturanzeige ist natürlich die billigere Lösung, aber eben billig und evtl. auch schon vorhanden.
Eine Breitbandlambda ist natürlich was genaues, aber auch ein recht teurer Spaß. Allerdings wenn es mit den Düsen funktioniert wäre mir wichtiger das die Abgastemperaturen nicht auf 850+ gehen falls es zu mager wird. Wenn zu fett, dann muß man sich eh was anderes überlegen.

Gruß Patrick

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #12
tom

tom

Punkte Reaktionen
0
so jetzt noch mal

die RS2 Düsen machen bei 3 Bar Prüfdruck 270g/min.
Mit 4 Bar machen die RS Düsen dann 311g/min oder 480ccm.

die Forddüsen sind mit 2,7Bar und 310g/min angegeben, allerdings mit einein Spritzwinkel 55% 8° -30° aus der Achse heraus.
Mit 4 Bar machen die F-Düsen 377g/min oder 548ccm.

als Zugabe

Porsche GT2 Düsen orange 350g/min bei 3,8Bar und mit 4Bar 359g/min oder 521ccm

Tom

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #13
SirLightning

SirLightning

Punkte Reaktionen
0
der Unterschied liegt in der Dichte:

Dichte Benzin 0,72 g/ccm
Dichte n-Heptan: 0,684 g/ccm

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #14
tom

tom

Punkte Reaktionen
0
SirLightning schrieb:
der Unterschied liegt in der Dichte:

Dichte Benzin 0,72 g/ccm
Dichte n-Heptan: 0,684 g/ccm

dann rechnen Bosch, Siemens und alle Fahrzeughersteller falsch :roll:

Tom

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #15
S2 Siggi

S2 Siggi

Punkte Reaktionen
0
Also würde die Düsen vom Ford mit dem Benzindruckregler von 7a (4,2 bar) 549,79 ccm Benzin einspritzen!

Ab welcher Leistung sollte man denn diese Düsen verbauen?

Hab sie bei meinem umbau drin!

Abgastemperatur drirekt nach dem Lader unter Vollast ca. 850 grad. bei einem Lambdawert von ca. 0,8

Geht wunderbar so!

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #16
SirLightning

SirLightning

Punkte Reaktionen
0
dann rechnen Bosch, Siemens und alle Fahrzeughersteller falsch

...dann will ich hoffen, dass Dein Wissen über Fahrwerke besser ist als das über Kraftstoffe. :lol: :lol: :lol:

Gruß aus Ingolstadt

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #17

maxbroa4

Punkte Reaktionen
0
tom schrieb:
Neptan ist nach meiner Info gleich zu setzen mit Benzin, aber eben nicht Gesundheitsschädlich.

Ausserdem werden die ermittelten Durchfusswerte bei der Berechung der Einspritzzeit direkt umgesetzt, d. h. 330g/min Neptan wird mit 330g/min Benzin.

Unterschiede werden gemacht mit Super Faktor 0,685x 330g/min = ccm
und Superplus 0,689

Tom

Hallo
Also wollt eigentlich nur sagen das Tom da nicht so unrecht hat !
Bei der fraktionierten Destillation des Erdöls findet man die Heptane in der Fraktion der Leichtbenzine. Die Trennung aus dieser Fraktion erfolgt durch eine erneute Destillation
MfG

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #18
tom

tom

Punkte Reaktionen
0
SirLightning schrieb:
dann rechnen Bosch, Siemens und alle Fahrzeughersteller falsch

...dann will ich hoffen, dass Dein Wissen über Fahrwerke besser ist als das über Kraftstoffe. :lol: :lol: :lol:

Gruß aus Ingolstadt

aha, da hat einer im Konzertelefonbuch die Suche benutzt :D

Tom

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #19
SirLightning

SirLightning

Punkte Reaktionen
0
Ja, richtig.

Geht umgekehrt natürlich genauso.....

Denke anhand der Themen bei denen ich immer antworte ist es nicht schwer mich zu finden.

Bis denn.... :zwinker:

• Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford Beitrag #20
th.b.w.

th.b.w.

Punkte Reaktionen
0
Hallo, nochmal ein Wort zu den Ford giftgrün...

Hab den Fehler gefunden, die Einspritzdüsen sind so was von scheiße, hab den Durchfluss gemessen:

Ford giftgrün:
1. 4ml
2. 4ml
3. 5,5ml
4. 0,5ml
5. 6.5ml

RS2

1. 3.2ml
2. 3.4ml
3. 3.4ml
4. 3.4ml
5. 3.4ml

Werde die nie wieder jemandem empfehlen, werde jetzt auf Siemens Deka mit Flowprotokoll wechseln....

Was damit alles passieren kann, Motortod wegen überhitzung, etc ...nicht auszudenken, zum glück halten die 5 Zyl. viel aus.... :zwinker:

Gruß Thomas

Thema:

Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford

Einspritzdüsen RS2 vs. Grünen ford - Ähnliche Themen

Grüne Bosch 440ccm Einspritzdüsen VR6 S2 S4 S6 RS2: Verkaufe hier 6 Stück hell grüne Bosch Düsen 440ccm bei 3bar leider fehlen 5 Stück kleine Dichtringe die man aber beim Bosch Dienst bekommt! Ich...
Grüne Ford Einspritzdüsen: Nabend zusammen, ich habe hier 5 NEUE (unverbaute) Ford Einspritzdüsen. Gut geeignet für Leistungen über 400 PS. Die Boschnummer lautet 0 280...
Pkm Drucksteuerung 500ps, rs2 Krümmer, Ford Düsen, gt25/40r: hallo, hab noch: eine Pk Motorsport Drucksteuerung also Heißfilmluftmassenmesser druckseitig mit Zusatzsteuergerät. Damit kann man am...
RS2 Einspritzdüsen: Hallo. Biete einen Satz ( 5 Stück ) originaler RS2 Einspritzdüsen. Teilenummer 0 280 150 984 / 034 906 031 F Düsen wurde frisch gereinigt und...
Welche Einspritzdüsen bei welchem Benzindruck für 20V Turbo und 400-450 PS: Hallo ich baue mir ja gerade einen 2,5 ltr. Motor auf und nebenbei auch einen 2,2 ltr. für ein anderes Fahrzeug. Beide sollen 400-450 PS...
Oben Unten