EDS im Bremsenprüfstand

Diskutiere EDS im Bremsenprüfstand im VW Talk & Technik Forum im Bereich VW Forum; Hi ich habe hier mal eine Frage und zwar geht es um einen 99 Octavia der ja nun mit der Golf Technik ausgestattet ist. Dieses Fahrzeug sollte...
Martin.

Martin.

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi ich habe hier mal eine Frage und zwar geht es um einen 99 Octavia der ja nun mit der Golf Technik ausgestattet ist.
Dieses Fahrzeug sollte dem TÜV vorgeführt werden. Als der Prüfer dieses Fahrzeug in den Bremsenprüfstand fuhr staunen wir nicht schlecht. Denn mit dem schlagartigem anlaufen der Rollen, griff das EDS System sofort auf das linke Vorderrad und bremste es mit steigenden Bremsdruck eigenständig ab. Der Wert wurde immer wieder langsam hochgefahren und fiel anschließend auf einen etwas niedrigeren Wert herunter. Sobald jedoch das Bremspedal ein oder zweimal kurz angetippt wurde, war der ganze Spuk vorbei. Bis der Prüfstand anhielt und von neuem anlief.
Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt und die Sensoren arbeiten alle einwandfrei. Solange man mit dem Auslesegerät im Messwerteblock bleibt, tritt der beschriebene Fehler nicht auf. Erst wenn man diesen verlassen hat beginnt alles wieder von vorn. Wenn das Fahrzeug angehoben wird und man beschleunigt die Räder tritt dieser Fehler nicht auf. Auch im normalen und auch extremeren Fahrbetrieb kann kein Fehler festgestellt werden. Das ABS arbeitet einwandfrei. Mich würde jetzt interessieren wer hat so etwas auch schon erlebt. Und was wurde ggf. unternommen. Diese Frage habe ich auch schon im Skodaforum gestellt, hier zeigte sich das dieses Problem kein Einzelfall ist. Die VW Betriebe in meinem Umkreis kennen diese Problem angeblich nicht und wissen auch keinen Rat. Mein Problem ist halt das ich hier ein Fahrzeug durch dem TÜV bekommen muss und die mir dieses Fahrzeug so nicht abnehmen wollen. Wenn ich jedoch belegen kann das diese Problem nur auf dem Bremsenprüfstand besteht warum auch immer, hätte ich vielleicht die Möglichkeit das es doch noch zu einer Abnahmen kommt.
Gruß Martin
 

kwoth84

Beiträge
7.125
Punkte Reaktionen
0
Ich hab zwar keine Lösung für dich, hänge mich hier aber gerne dran da mein GTI das damals auch gemacht hat, und keiner wusste woran es lag.

Wenn er dir keinen Stempel gibt soll er mit dem Auto einfach mal eine kurze Probefahrt machen, so haben wir es damals auch gemacht.

Gruß
 
audi80b4autos

audi80b4autos

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das ESP ist doch abschaltbar , schalte es halt beim prüfen einfach aus.

mfg

audi80b4autos
 
Thema:

EDS im Bremsenprüfstand

EDS im Bremsenprüfstand - Ähnliche Themen

Audi A6 4F Festellbremse: Hallo, Hoffe ich bin hier richtig. Habe ein Problem mit der Festellbremse. Seit einiger zeit leuchtet die Warnlampe der Festellbremse! Weiteres...
Rätsel: Bremssattel HA Wirkung ungleich?! (C4q, EZ92, AAR): Hallo, der Austausch des Bremssattels HA re gibt ein kryptisches Rätsel auf. Von Anfang an - Was war los: Zum letzten TÜV gabs den Klassiker...
Zündaussetzer, Ventilausbruch, Elektrikproblem -> ????: Ein Kollege, der bei euch hier im Audi-Bereich zugange ist, bekam ich den Tipp mich mal hier im Forum an euch zu wenden. Ist leider viel Text...
90er B3 87er BJhr - NG - Leistung am Boden...: Hallo Forengemeinde! :) Ich bin Eigentümer eines 87er Audi 90 2.3E B3. MKB ist NG Fahrzeug ist seit kurzem E2 nachgerüstet, das Problem was ich...
[B4] Umbau TDi auf A4/B5 TDI Motor: Dies ist ein Bericht über den Einbau eines A4 TDI Motors mit dem MKB: AFN in einen Audi 80 (B4) BJ93 und die Schwierigkeiten die dabei aufgetaucht...
Oben Unten