Drehzahlruckeln bei A6 3.0 quattro / Tiptronic defekt ??

Diskutiere Drehzahlruckeln bei A6 3.0 quattro / Tiptronic defekt ?? im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo Zusammen ! ..ich bin neu hier :D nachdem ich es leid war, nach jedem einkaufen entweder die familie oder den einkauf mit nach hause...
  • Drehzahlruckeln bei A6 3.0 quattro / Tiptronic defekt ?? Beitrag #1

Updive

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen !
..ich bin neu hier :D

nachdem ich es leid war, nach jedem einkaufen entweder die familie oder den einkauf mit nach hause nehmen zu können, haben wir uns jetzt ein Famileinauto zugelegt (pssst, war das Argument gegenüber meine Frau..)
einen Audi A6 Avant quattro 3.0 mit tiptronic (Bj. 04-2003, Motorkennbuchstaben ASN, ca. 80.000 KM) Macht auch echt spaß !

Hier aber mein Problem (hab über suchen nichts vergleichbares gefunden):

Wenn man normal fährt und die Drehzahl unter 2000 U/min ist und man dann gas gibt ruckelt bzw. springt die drehzahl zunächst um ca. 200-400 U/min bevor sie dann normal mit der Geschwindigkeit ansteigt...
es ist also fast so als "rutscht" die Kupplung (hat die Tiptronic sowas überhaupt ??!?!), bevor dann eine richtige LAstübertragung erfolgt...wie gesagt ist dies aber nur bei Drehzahlen unter 2000 und auch in allen gängen (insbesondere 3-5); ist auch beim manuellen Schalten so, also sind es wohl keine Schaltvorgänge des Automatik.

Ist dies ein Fehler bzw. defekt der Tiptronic und/oder Getriebe oder ist das normal ???

Wäre für jede hilfe und Posting dankbar, zumal noch GArantie besteht und ich dann mit "einer ersten Diagnose" zum händler gehen könnte (..sonst bekomme ich eh wieder nur gesagt,: das ist normal")

Vielen dank schon einmal und noch viele gemeinsame Postings

Gruss Jens

• Drehzahlruckeln bei A6 3.0 quattro / Tiptronic defekt ?? Beitrag #2
quattrootti

quattrootti

Punkte Reaktionen
0
mein Tipp:

schleunigst wieder verkaufen

eine Multitronic kostet incl. Einbau ca. 6500€
die Dinger sind nicht standfest
Audi selbst zahlt keinen cent mehr bei Bj 2003 wenn die defekt ist

wenn noch keine Lamellen gewechselt wurden wäre das noch eine Möglichkeit aber wie gesagt - Multitronic schön+gut aber nicht standfest und wenn defekt sauteuer

dann lieber Schaltwagen oder Tiptronic fahren :roll:

• Drehzahlruckeln bei A6 3.0 quattro / Tiptronic defekt ?? Beitrag #3

Updive

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Dank schon mal für deine antwort, aber mein audi hat (glaub ich) keine multitronic sondern ne tiptronic, also 5 automatik-gängen (..dann ist es doch ne tiptronic...oder werf ich da was durcheinander.. :?: :roll: )

...bei multitronic gibt es doch -glaub ich-in dem sinne keine gänge mehr...

also ich habe das problem nochmals beobachtet, kann es sein dass die tiptronic bei drehzahlen unter 2000 U/min auskupellt, wenn man nicht beschleunigt ??? weil nur wenn ich gas gebe um zu beschleunigen, tritt dieses Phänomen auf...über 2000 wiederum nicht...??

Gruss Jens

• Drehzahlruckeln bei A6 3.0 quattro / Tiptronic defekt ?? Beitrag #4
quattrootti

quattrootti

Punkte Reaktionen
0
ups - sorry ich hab da was überlesen... :oops:

Ok -Tiptronic
ich kann nur vermuten daß Du den Übergangsbereich ansprichst in dem die Überbrückkupplung greift.
Diese verhindert Schlupf was ja früher ein lästiges Thema an den Automaten war denn es ging Leistung flöten und kostete unnötig Sprit.

Diese kann logischerweise erst ab einer bestimmten Drehzahl sowie Gaspedalstellung ihre Arbeit verrichten - betätigt man dann den Kick down muss sie wieder lösen (zum Zurückschalten) ebenso muss sie in unteren Drehzahlbereichen ebenso lösen sonst hätte man unerwünschtes Antriebsruckeln auch muss sie wieder lösen wenn man im unteren Drehzahlbereich vollends vom Gas geht.

Logo müsste ich das selbst erfahren sprich eine Probefahrt durchführen um das Erlebte nachzuvollziehen aber so wie Du es relativ genau beschrieben hast tippe ich darauf daß Du die Vorgänge der Überbrückkupplung spürst und diese als eventuellen Defekt beurteilst.
Dies ist aber völlig normal,ganz ohne Drehzahlschwankungen und drehzahlabhängige veränderte Kraftübertragung geht es nicht.

Falls trotzdem Bedenken vorhanden sind daß es nicht die Überbrückkupplung ist einmal zur Audi Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen sowie mit einem Meister eine Probefahrt machen - das Bemerkte ist ja jederzeit reproduzierbar und er weiß ob das ok ist oder eben nicht...

• Drehzahlruckeln bei A6 3.0 quattro / Tiptronic defekt ?? Beitrag #5

Updive

Punkte Reaktionen
0
Hallo Quattrootti !

Vielen dank schon mal für die info :D

...ich hatte sowas vermutet (..gehofft triffts wohl eher) zumal es immer gleichmäßig ist, also exakt bei unter 2000/U/Min auftritt...war mir halt nur nicht so sicher, zumal ich mir auch extra für ein bischen "backgroundinfos" das Buch von etzold gekauft habe.....leider behandelt der nur nix mit Tiptronic :cry: (echt blöd..)
hast du ne ahnung, wo ich ein paar infos betreffend "arbeitsweise" der Tiptronic herbekommen kann (...Die bedienungsanleitung iis´da ja leider auch eher dürftig...)

Ach so, probefahrt wäre kein Problem, wo wohnst Du ??? 8)

Danke nochmals,
Gruss Jens

• Drehzahlruckeln bei A6 3.0 quattro / Tiptronic defekt ?? Beitrag #6
quattrootti

quattrootti

Punkte Reaktionen
0
Hab grad selber mal kurz im Net nach Infos gesucht - leider nicht wirklich was brauchbares gefunden... vor allem bei ZF selbst steht gar nix darüber.

Probefahrt? Na ich dachte da eher an einen Meister einer Audi- Werkstatt.
ich komme grob aus Stuttgart. :roll:

Gruß Chris

• Drehzahlruckeln bei A6 3.0 quattro / Tiptronic defekt ?? Beitrag #7

Updive

Punkte Reaktionen
0
..na das wird dann für mich doch eher ein Wochenendausflug 8)

..is leider dann doch zu weit für ne Probefahrt, muss dann doch mal einer von der hiesigen Werkstatt herhalten.

Aber Danke nochmal und schon mal Frohe Ostern.

Gruss Jens

Thema:

Drehzahlruckeln bei A6 3.0 quattro / Tiptronic defekt ??

Drehzahlruckeln bei A6 3.0 quattro / Tiptronic defekt ?? - Ähnliche Themen

Audi A6 3.0 TDI Quattro Tiptronic: <br />Audi A6 3.0 TDI Quattro Tiptronic<br /><br />>> <a...
Audi A6 3.0 TDI tiptronic DPF quattro: <br />Audi A6 3.0 TDI tiptronic DPF quattro<br /><br />>> <a...
Audi A6 Avant 3.0 TDI tiptronic DPF quattro: <br />Audi A6 Avant 3.0 TDI tiptronic DPF quattro<br /><br />>> <a...
Audi A6 Avant 3.0 TDI DPF quattro tiptronic: <br />Audi A6 Avant 3.0 TDI DPF quattro tiptronic<br /><br />>> <a...
Audi A6 3.0 TDI DPF quattro tiptronic: <br />Audi A6 3.0 TDI DPF quattro tiptronic<br /><br />>> <a...
Oben Unten