CAN - Emulator

Diskutiere CAN - Emulator im Car HiFi, Navi & Handy Forum im Bereich Audi Technik Forum; Das hier dürfte vielleicht so manchen hier interessieren ? : Der CAN-Emulator, oder wie rüstet man die neue Radiogeneration nach? Dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • CAN - Emulator Beitrag #1
Tunnel-Verehrer

Tunnel-Verehrer

Punkte Reaktionen
0
Das hier dürfte vielleicht so manchen hier interessieren ? :

Der CAN-Emulator, oder wie rüstet man die neue Radiogeneration nach?

Dieser Bericht richtet sich an all diejenigen, die einen TT oder einen anderes Audi-Modell, mit der Radiogeneration CHORUS 1 und CONCERT 1 fahren.
Diese Radios wurden bis Modelljahr 2001 angeboten und verfügten über ein Kassettendeck; einzig das Modell CONCERT bot eine CD-Wechsler Steuerung.

Ab Modelljahr 2002 erschienen dann die neuen Radiogeräte CHORUS 2 und CONCERT 2!
Beide mit CD-Wechsler Steuerung ausgestattet und das Modell CONCERT sogar mit einem CD-Laufwerk.

Schnell keimte der Gedanke zur Nachrüstung der neuen Radios. Doch die Freude währte nicht lang. Nicht nur das Design und die Ausstattung hatten sich geändert, nein, auch der Kommunikationsbus wurde umgestellt.

Ab sofort arbeiteten die Radios mit dem neuen CAN-Bus - Controll Area Network. Der Drei-Leiter-Bus, mit dem Fahrzeuge bis Modelljahr 2001 ausgestattet waren, hatte ausgedient.

Diese technische Änderung wirkt sich beim einfachen Tausch der Radios wie folgt aus:
Funktionen wie Radiofrequenzanzeige im FIS (Anzeige bleibt dunkel), Beleuchtungssteuerung- Klemme 58 (Beleuchtung funktioniert nicht) und S-Kontakt-Schlüsselkontakt (Radio geht nach Abziehen des Schlüssels nicht automatisch aus bzw. an) werden von der neuen Radiogeneration nicht mehr verarbeitet, da keine Hardware-Anschlüsse am Gerät mehr vorhanden sind. Somit ist ein vernüftiger Betrieb der Geräte eigentlich nicht möglich.

Trotz dieser hoffnungslosen Lage machten es sich einige "Experten" zur Aufgabe eine Black-Box zu entwickeln, die genau diese Signale des Drei-Leiter-Bus umwandeln und als CAN-Signale ausgeben kann.

Der CAN-Emulator

Der CAN-Emulator erfüllt all die oben beschriebenen Funktionen und macht den Betrieb der neuen Radiogenerationen möglich.

Er wird mittels Adaptersteckern mit den nötigen Signalen, wie z.B. Betriebsspannung, Zündung, Licht und Drei-Leiter-Bus, zwischen Radio und Bordelektrik verbunden.

Danach ist er sofort einsetztbar, ohne Umcodierung oder Programmierung!

Ein weiterer Vorteil ist die Übertragung der Radio-Frequenzdaten an die FIS-Anzeige im Kombiinstrument. Bei einer Umrüstung ohne CAN-Emulator bleibt die Anzeige im FIS dunkel!

Alles in allem ist der CAN-Emulator eine lohnende Investition!

Informationen gefällig? Einfach ne PN an mich............

CAN.jpg

Edit by Mod: Für Werbung einfach mal bei Mecki Anfragen, dafür gibts den Profi-Markt.........

• CAN - Emulator Beitrag #2
Tunnel-Verehrer

Tunnel-Verehrer

Punkte Reaktionen
0
Tunnel-Verehrer schrieb:
Edit by Mod: Für Werbung einfach mal bei Mecki Anfragen, dafür gibts den Profi-Markt.........

@ Mod : Danke für den Hinweis ! Wenn ich etwas verkaufen oder Werbung machen will, werde ich mich an den Hinweis halten, und in den Profi-Markt posten.

Gruss,
Charlie

• CAN - Emulator Beitrag #3
lagandi

lagandi

Punkte Reaktionen
0
könnte man in die FAQ übernehmen oder :?:

EDIT: Sorry steht ja eigentlich schon drin :lol: :lol:

• CAN - Emulator Beitrag #4

crischan

Punkte Reaktionen
0
Hi Tunnel-Verehrer,
sag mal wenn ich Dich richtig verstanden habe sieht die ganze Sache so aus beim A4 TDI Bj 11.97.
Altes Radioraus, den Can-emulator im original Stecker eingesteckt um ihn danach am Conzert 2 einzustecken.
Dann Radio zurück in den Radioschacht und los geht´s.
Arbeiten alle Funktionen vom Conzert 2 und was kostet der ganze Spaß ?
Im vorraus danke.
Gruss Christian...........

• CAN - Emulator Beitrag #5
Tunnel-Verehrer

Tunnel-Verehrer

Punkte Reaktionen
0
NOCHMAL AN ALLE :

Info's zum Can Emulator bekommt ihr bei den www.ttr-friends.de , Christian Beck !!! Ich habe n-i-c-h-t-s mit dem Emulator zu tun ! Ich will weder etwas verkaufen noch sonstwas ! Ich habe NUR auf den Can Emulator hingewiesen, weil ich den auch in meinem Coupé verbaut habe.

Bitte KEINE PN an mich !

Danke an die Mods

Gruss,
Charlie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

CAN - Emulator

CAN - Emulator - Ähnliche Themen

B5 Multifunktionslenkrad und Nav-Can Emulator für RNS-E Einbau in Fahrzeuge mit 3LB: Hi, ich möchte hier gerne mein Multilenkrad aus meinem 2000er S4 B5 verkaufen oder tauschen. Da ich in den S4 das Sportlenkrad aus meinem A4...
Audi Concert II in B4?: Ich bin auf der Suche nach einem Radio, welches mir die Titelnamen über CAN Bus im FIS meines S4-KI anzeigt. Das Concert II schien mir dafür die...
Wie nachgerüstetes RNS-E auf MFL codieren?: Hallo! Hab mir in meinen D2 (2001 Facelift) ein RNS-E nachgerüstet (vorher RNS-D). Dank Eurer Hilfe funktioniert soweit alles ganz gut. Auch die...
Concert in A6 4B: Geht schon gut los... Habe den A6 erst kurz, aber das Radio spinnt. Es ist ein Concert mit CD-Wechsler mit einem Drehknopf in der Mitte (Also...
A 4 NAVI ZU VERKAUFEN: AUDI A4 NAVI ZU VERKAUFEN NEU SOFORT FÜR 899 EURO VERSAND 8,90 EURO PLUS EVENTUELLE NACHNAHME AUF WUNSCH 8 EURO Media-Taste Samsung-Display...
Oben Unten