C4 Avant AEL DCF 1996

Diskutiere C4 Avant AEL DCF 1996 im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo liebe Audi Freunde, nachdem ich nun jahrelang immer nur gelesen habe, musste ich mich heute tatsächlich mal im Forum anmelden , um eine...

IchpinterTzwehn

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Audi Freunde,

nachdem ich nun jahrelang immer nur gelesen habe, musste ich mich heute tatsächlich mal im Forum anmelden , um eine Frage zu stellen.

Und zwar geht es um mein (seit 2004) Zugpferd (s.o.).
Sobald das DCF Automatikgetriebe in den 4ten Gang schaltet, läuft der Motor leer, d.h. er nimmt den Gang nicht mehr an.
Schalte ich dann manuell in den 3ten runter geht es ganz normal weiter.
Ich habe nun vor, zunächst erstmal das Öl zu wechseln, denn nach einer ersten Sichtprüfung heute schien es mir gleich mal dran zu sein (schwarzgelbe Brühe).

Hauptfrage ist aber (wenn ich den kleinen schon mal zerlege):
Was könnte es noch sein ? Gibt es bekannte Macken, die Euch da schon untergekommen sind ?

Welches Öl fahrt Ihr? Ich habe beim prüfen gesehen, dass m.E. das schwatte Öl mal gelb war. Nun wird mir im Ölkonfigurator von Liqui Moly aber rotes ATF III 1200 vorgeschlagen.

Der Wagen hat mittlerweile 323322km runter und es wurde noch nie etwas am Getriebe gewartet.
Zuletzt hatte ich viel Hängerbetrieb , teils massiv bis zu 3 t . Ist halt das Zugpferd.


LG

und vielen Dank im voraus :)

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

C4 Avant AEL DCF 1996

Oben Unten