[B4 / Typ 89] Tankanzeige justieren

Diskutiere [B4 / Typ 89] Tankanzeige justieren im Innen / Interior Forum im Bereich FAQ -Frequently Asked Questions-; Hier eine kleine Anleitung, wie man einen BC (Reichweite und Durchschnittsverbrauch) und die Tankuhr justiert. Die Angaben beziehen sich auf...
Hier eine kleine Anleitung, wie man einen BC (Reichweite und Durchschnittsverbrauch) und die Tankuhr justiert. Die Angaben beziehen sich auf meinen Audi S2 Avant Jg. 94, sollte aber auch auf andere Typen und Jahrgänge zutreffen.

Die ganze Anleitung baut auf meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Auto auf. Ich lehne jegliche Haftung aus eventuell entstandenen Schäden ab. Aber es funktioniert wirklich!! 1: Zuerst solltet Ihr die ganze Anleitung durchlesen! Hier eine kleine Anleitung, besonders für Alex, wie man einen BC (Reichweite und Durchschnittsverbrauch) und dieTankuhr justiert.

Die Angaben beziehen sich auf meinen Audi S2 Avant Jg. 94, sollte aber auch auf andere Typen und Jahrgänge zutreffen. Die ganze Anleitung baut auf meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Auto auf. Ich lehne jegliche Haftung aus eventuell entstandenen Schäden ab. Aber es funktioniert wirklich!!

1: Zuerst solltet Ihr die ganze Anleitung durchlesen!

2: Wo stelle ich die ganze Sache ein:
Am Besten stellt Ihr Euch den Schalttafeleinsatz vor. Unten befinden sich vier Knöpfe für Armaturenbeleuchtung, Uhreinstellung, Tageskilometerrückstellung und !!! der ganz rechts für die Justierung des BC und der Tankuhr. Aber da kann man drehen und drücken wie man will.

3:Entfernung des Knopfdeckels:
Mit einer Spitzzange den Knopf gerade herausziehen. Ist vielleicht etwas knapp, aber es geht.

4:Beschreibung vom Aufbau der Justiereinheit:
Die ganze Einheit besteht aus zwei Teilen, einem röhrenförmigen Teil mit Innensechskant für die Justierung der Tankuhr und dahinter ein Poti für die Justierung des BC.

5: Justierung der Tankuhr:
Warum schwankt die Tankuhr? Die Tankanzeige arbeitet mir zwei Parametern. Der Tankinhalt und dem zweitem Parameter dem Verbrauch (Fahrstil). Wenn ich schnell fahre sinkt die Anzeigenadel schnell tiefer ab. Fahre ich aber wieder gemächlicher, also sparsamer, steigt die Tankanzeige wieder. Grund: Damit ich bei jedem Fahrstil die etwaige noch verbleibende Reichweite mit dem momentanen Verbrauch mit der Tankuhr abschätzen kann, passt sich die Uhr diesen Gegebenheiten an. Justierung: Die „Röhre“ mit dem Innensechskant ist via Zahnrad direkt mit der Anzeigenadel verbunden. Um nun die Anzeige zu justieren muss man nur am Innensechskant drehe6:Mein Einstelltipp: Vor dem Tanken ( im Bereich Übergang vom normalen in den roten Bereich) die genaue Stellung der Anzeigenadel merken, dann nach dem Tanken mir der verbliebenen Restfüllmenge vergleichen. Jetzt kann man nach eigenem Bedarf nachjustieren. Mein Tipp: Wenn die Nadel in den roten Bereich kommt, sind bei meinem durchschnittlichen Fahrstil noch 8-10 Liter drin, also soviel wie Audi etwa sagt. Was bei mir vorher überhaupt nicht stimmte!

7:Aufbau der BC-Justierung:
Die Justierung ist nichts anderes als ein Poti mit einer Schlitz-schraube. Achtung beim Einstellen darauf achten, dass man nur leicht drückt, wenn man nach dem Schlitz der Schraube sucht. Wenn nicht, fällt das von hinten ein ge -clipste Poti nach hinten weg. Ist aber nicht weiter schlimm, Schalttafeleinsatz kurz ausbauen und Poti wieder einclipsen.

8:Justierung des BC:
BC auf Durschnittsverbrauch stellen, auf „0“ stellen. Als zweites auf Reichweite stellen und ebenfalls auf „0“ stellen.Nun muss man mit dem eigenen durchschnittlichen Fahtstil ca. 100 km (oder je nachdem ) fahren. Danach die angezeigte Restreichweite mit der eigenen Erfahrung vergleichen und nach-justieren. Mein Tipp: Wenn die Tanknadel in den roten Bereich geht mit dem eingestellten Resttankvolumen vergleichen. Meine Reichweite beim Übergang der Tanknadel von normalen in den roten Bereich mit meinem durchschnittlichen Fahrstil, so etwa 70-100 km. Nun ebenfalls den Durchschnittsverbrauch anschauen. Der steigt und sinkt mit der Justierung automatisch mit. Bei mir stimmte er nicht zu einhundert Prozent überein. Ich mussten einen kleinen Kompromiss eingehen. Ergebnis: Die Restreichweite stimmt ziemlich genau. Die Differenz von gemessenem und angezeigtem Durchschnittsverbrauch sank von 0,7 Litern auf so 0,1 bis 0,2 Liter!

9: Ich hoffe ich konnte einigen von Euch weiterhelfen. Wenn etwas unklar ist, oder andere Fragen auf der Zunge liegen, mailt mir einfach, vielleicht kann ich Euch weiterhelfen. Ebenfalls dankbar bin ich für Anregungen. Mailt mir auf jeden Fall, wenn Ihr Euren BC justiert habt.

Thema:

[B4 / Typ 89] Tankanzeige justieren

[B4 / Typ 89] Tankanzeige justieren - Ähnliche Themen

Verbrauchsanzeige BC immer noch ungenau: Hallo, mein Bordcomputer den ich jetzt seit etwa einem Monat drin hab liefert zwar sehr exakte Verbrauchswerte, aber die Reichweiten-Anzeige...
Oben Unten