Audi S2 3B problem bei 1500umin

Diskutiere Audi S2 3B problem bei 1500umin im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; hab jetzt endlich meinen s2 dann hab ich mir gedacht , tuhste ihm mal was gutes und hab ihm ne neue verteilerkappe und luftfilter spendiert...
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #1
crazy-driv3r

crazy-driv3r

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
hab jetzt endlich meinen s2
dann hab ich mir gedacht , tuhste ihm mal was gutes und hab ihm ne neue verteilerkappe und luftfilter spendiert... dabei ist mir aufgefallen das der unterdruckschlauch zum benzindruckregler kaputt ist und hab ihn gewechselt... hatte auch die batterie ab....und den standgassteller hab ich auch gängig gemacht...

so ers fuhr er nen bisschen ruckig...hab wohl aus versehen das steuergerät resettet...das hat sich aber mit der zeit erledigt...allgemein zieht er jetzt deutlich besser...bin jetz auchschon wieder 300km gefahren

jetzt mein problem nur noch das er im stand bei 1500 umin (also bei leichten gas halten) die drehzahl bis auf 1000 umin abfällt, dann wieder steigt und so weiter... während der fahrt mach sich das eigentlich nur im 1st gang beim anfahren bemerkbar durch einen kurzen aussetzer. Das ganze macht er auch nur wenn er warm ist...(nach 15km fahrt oder so).

da ich ein 3b neuling bin, weiß ich nich was ich davon halten soll... kann mir nicht vorstellen das das normal ist.

vielleicht hat ja jemand eine zündende idee für mich.
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #2

o10

Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
0
Ziemlich das selbe wie meiner hatte
Bei mir wars die Lamdasonde
Erhöhte Leerlaufdrehzahl konnte nich gehalten werden und ab und an leichte Aussetzer bei Teillast
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #3
crazy-driv3r

crazy-driv3r

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
kann man das testen... oder sind das so nicht sichtbare abweichungen?
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #4

o10

Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
0
Kann man wohl mit entsprechenden Geräten messen
Ein abziehen hat bei mir nichts verändert, das schonmal dazu
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #5
martind25

martind25

Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
0
dennoch kann er die lambda-spannung messen und wenn er glück hat geht die spannung mit der drehzahl schön mit ( oder etwas zeitverzögert, aber im gleichen intervall).

zum messen der Lambda-Spannung:

multimeter auf 2V einstellen und zur signalleitung parallel die plusleitung des selbigen anhängen, die minus-leitung legst irgendwo auf masse.
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #7
martind25

martind25

Beiträge
1.301
Punkte Reaktionen
0
sorry, hatte das "entsprechenden" etwas falsch interpretiert, dacht du meinst Laborgeräte oä.
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #8

o10

Beiträge
2.343
Punkte Reaktionen
0
:D oke
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #9
Garsti90

Garsti90

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Hallo crazy-driv3r !

Schau mal nach dem Drosselklappenpoti.
Vielleicht hat es sich verstellt (verdreht).
Hatte einen änlichen Fehler bei meinen 3B.

MFG

Garsti90
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #10
crazy-driv3r

crazy-driv3r

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
woran seh ich ob der richtig steht?
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #11

rennsemml

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
ich glaubs nicht, genau das selbe problem das ich auch habe.

hat deiner das prob wirklich immer? meiner macht das nur wenn der motor warm ist und man irgendwo langsam rumgurkt, also oft auskuppelt und im leerlauf ist (stau etc.).
zusätzlich zu dem ausssetzer bei 1500 umin fehlt ihm obenraus deutlich an leistung, als wäre er irgendwie zugeschnürt.
witzigerweise löst sich das problem manchmal von alleine, d.h. man fährt einfach so mit dem fehler weiter und irgendwann geht er dann wieder normal, dann wieder nicht mehr usw.

achja wenn man den motor neustartet ist der fehler sofort weg, kommt allerdings mit der zeit wieder.

trägt jetzt zwar nicht direkt zur lösung bei, aber du siehst du bist nicht allein mit dem fehler. :roll:


mfg christoph
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #12
crazy-driv3r

crazy-driv3r

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
ja der fehler is nur wenn er warm is und manchmal auch gar nich....obenrum hat er manchmal so nen bisschen wenig leistung und wellenartige beschleunigung... aber halt nich immer.... wobei bei mir wirds jetzt immer besser.... ma gucken was passiert....

aber wenigstens hab ich jetzt nen leidensgenossen.... wenn du weisst was es bei dir ist sag sofort bescheid
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #13
Andi_S2

Andi_S2

Beiträge
1.826
Punkte Reaktionen
0
Servus,

was hält ihr davon einmal von vorne anzufangen?

Zuerst Fehlerspeicher auslesen,
dann einen Drucktest im warmen und kalten Zustand durchführen.

Wenn das keine Ursachen zu tage bringt gibt es HIER noch etwas zum abarbeiten.
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #14
ABY-CABRIO

ABY-CABRIO

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0
Garsti90 schrieb:
Hallo crazy-driv3r !

Schau mal nach dem Drosselklappenpoti.
Vielleicht hat es sich verstellt (verdreht).
Hatte einen änlichen Fehler bei meinen 3B.

MFG

Garsti90

hallo,
hatte mal so ziemlich das gleiche problem,

bei mir war auch ne schraube vom drosselklappenpotti locker...


einfach mal prüfen...


mfg marcus
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #15
Garsti90

Garsti90

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Drosselklappe sich schließt bzw. öffnet muß es kurz vorher im "Poti" klicken.

Also wenn die Drosselklappe geschlossen ist und du sie ein wenig öffnest, muss es einmal klick machen.
Wenn du die Dosselklappe wieder schließt, muß es kurz vor dem Anschlag der Klappe wieder klicken.
Das ganze bewegt sich im 1-2mm (Betätigung der Drosselklappe)Bereich.
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #16
crazy-driv3r

crazy-driv3r

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
ja danke für die vielen antworten.... aber langsam glaube ich es liegt doch an dem noch nicht besonders schönen kennfeld....weil es bessert sich immer weiter.... falls es wieder stark auftritt sag ich aber noch mal bescheid

ich werd die tage aber trotzdem mal die diagnose-test machen , man kann ja nie wissen...

MfG crazy-driv3r
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #17

rennsemml

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
hab bei meinem den fehlerspeicher ausgelesen... -> steht nix drin :(

was mir gerade auffiel ist das wenn der fehler da ist, und ich bei einer etwas höheren drehzahl vom gas gehe, ein abblasendes geräusch aus dem ansaugtrackt kommt (nicht das pop-off). das geräusch macht er sonst eigentlich nicht. :?:

das DK-poti hört man auch beim schließen und öffnen.
naja... fehlersuche geht weiter :?
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #18
crazy-driv3r

crazy-driv3r

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
bei mir tritt der fehler nur noch vereinzelt auf.... ers war das ja immer wenn der motor warm ist....
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #19

rennsemml

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
@crazy-driv3r: bei mir wird es jetzt gefühlt schlimmer, kaum bleib ich mit warmen/heißem motor an der ampel stehen, schon hat er das problem. :cry:

mein dad (mechaniker) und ich haben heute mal ein bisschen probiert und gemessen. werte von der dk passen eigentlich, lambdawerte haben auch gepasst, und die werte vom lmm passen soweit eigentlich auch. danach haben wir die 3 teile nacheinander zum testen abgesteckt, ist dem fehler aber egal... trat trotzdem auf. 8O

was mir noch auffiel war das zwischen lmm und turbo der schlauch total verölt war. ist doch auch nicht normal?

bitte um hilfe, wir wissen langsam nicht mehr weiter. :roll:

mfg christoph
 
  • Audi S2 3B problem bei 1500umin Beitrag #20
crazy-driv3r

crazy-driv3r

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
0
ich weiß nich genau ob das normal is, bei mir ist das da wo die motorentlüftung in den schlau geht auch ein bischen ölig, aber wirklich nur ganz ganz wenig.
ich kenn das aber auch von saugern das aus der motorentlüftung nen bisschen öl mitkommt. aber solange da keine ganzen fützen drinn sind ist das glaub ich nich von bedeutung
 
Thema:

Audi S2 3B problem bei 1500umin

Audi S2 3B problem bei 1500umin - Ähnliche Themen

Audi S2 3B ruckelt ab 4000 U/min: Hy Leute so nun zu einem meiner Probleme. Mein S2 3B BJ11/91 Gechipt ansonst Serie steht seid 2 Wochen in der Werkstatt und zwar mit folgenden...
(V) Audi S2 Coupe 3b - großer MTM Umbau ca. 340 PS: Hallo, biete ein S2 3B Coupe, EZ 04/92 an! Alle Details des Umbau´s sind leider nicht bekannt, da keine Unterlagen darüber vorliegen. Am...
Oben Unten