Audi Coupe Typ 89 Kenwood Radio lässt sich nicht anschließen

Diskutiere Audi Coupe Typ 89 Kenwood Radio lässt sich nicht anschließen im Car HiFi, Navi & Handy Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo Leute, ich besitze seit kurzem ein Audi Coupe Typ 89 2.3 20V quattro Baujahr 90, ich wollte nun das alte Denon Radio gegen ein Kenwood KDC...
  • Audi Coupe Typ 89 Kenwood Radio lässt sich nicht anschließen Beitrag #1

gregmaster

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich besitze seit kurzem ein Audi Coupe Typ 89 2.3 20V quattro Baujahr 90, ich wollte nun das alte Denon Radio gegen ein Kenwood KDC 534 UA tauschen, ich habe also beide MINI ISO Stecker (braun, schwarz) an das Radio angeschlossen, es tut sich jedoch nix.
Sicherung vom Radio ist heile und vom Auto muss sie auch heile sein da alles andere im Innenraum funktioniert.

Der schwarze MINI ISO Stecker meines Coupes hat folgende Kabelfarben:
Klemme 1 weiß/blau
Klemme 5 2 mal weißes Kabel
Klemme 6 grau/blau
Klemme 7 rot/blau
Klemme 8 braun

Das Radio hat folgende Kabelfarben:
Klemme 4 gelb (Batterie)
Klemme 5 blau/weiß (Stromsteuerung)
Klemme 6 orange/weiß (Dimmer)
Klemme 7 rot (Zündung)
Klemme 8 schwarz (Masse)

Wo könnte das Problem liegen? Würde mich über schnelle Hilfe freuen, denn ohne Radio wird es trotz BN Pipes irgendwann langweilig im Auto :zwinker:

mfg Gregor

• Audi Coupe Typ 89 Kenwood Radio lässt sich nicht anschließen Beitrag #2

Lexi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gregor!

Beim Vergleichen Deiner beiden Klemmenbelegungen
fällt mir so auf Anhieb auf, dass Dir ein Plus fehlt.
Und zwar der Zündplus.
Kann das sein?

Bei Deinem Audi ist es in der Regel so, dass das rot/blaue Kabel,
welches auf Klemme 7 geht, der Dauerplus ist.
Dieser muss auf Klemme 4 umgesteckt werden.
Jetzt benötigst Du noch ein Kabel vom Zündplus, welches auf die freie Klemme 7 geht.
(ich bin da immer an den Zündschloßkontakt gegangen, der solange 12V liefert, wie der Schlüssel im Zündschloß steckt)

Dann sollte es eigentlich klappen.

(Die anderen Anschlüsse wären:
1. weiss/blau = Tachosignal
5. weiss = Ansteuerung für Antennenverstärker und Lichtsummer
6. grau/blau = Instrumentenbeleuchtung)

Gruss,
Lexi

• Audi Coupe Typ 89 Kenwood Radio lässt sich nicht anschließen Beitrag #3

gregmaster

Punkte Reaktionen
0
das war schonmal ein guter tipp! ich hab es jetzt einfach so gemacht das ich das geschaltete plus und das dauerplus vom radio auf das geschaltete plus vom schwarzen stecker gelegt habe! jetzt geht es :D

• Audi Coupe Typ 89 Kenwood Radio lässt sich nicht anschließen Beitrag #4

Lexi

Punkte Reaktionen
0
gregmaster schrieb:
das war schonmal ein guter tipp! ich hab es jetzt einfach so gemacht das ich das geschaltete plus und das dauerplus vom radio auf das geschaltete plus vom schwarzen stecker gelegt habe! jetzt geht es :D

Auch ne Lösung -
aber nicht "elegant", wenn ich das so sagen darf.

Denn Dein Kenwood-Radio nutzt den Dauerplus, wie jedes andere konventionelle radio auch,
um Einstellungen gespeichert zu halten.
Dir wird auffallen, dass Du bei jedem Einschalten Deines Radios nun ständig die Einstellung der Radiosender neu vornehmen musst,
die dann beim Ausschalten eh wieder gelöscht wird.
Dasgleiche gilt für Radiobeleuchtung oder Soundprogrammierungen usw..
Kurzum:
So, wie Du es jetzt angeschlossen hast, ist es bei jedem Aus- und wieder Einschalten "dumm".
Mein Tipp:
Mach´s vernünftig ;-)

Gruß,
Lexi

• Audi Coupe Typ 89 Kenwood Radio lässt sich nicht anschließen Beitrag #5

gregmaster

Punkte Reaktionen
0
das stimmt schon das es nicht elegant ist ! die lösung ist aber von kenwood sogar vorgesehen, denn in dem adapter von radio auf mini iso, gibt es die möglichkeit das dauerplus mit dem geschalteten plus zusammen zu klemmen :zwinker: ! Die Einstellungen bleiben übrigens gespeichert! Und ich werde beim Tür aufmachen via Warnsummer erinnert das Radio auszumachen, falls der Schlüssel nicht steckt und das Radio noch an ist!

wird eh nur vorrübergehend sein, möchte es wieder so haben, dass beim schlüssel abziehen das radio von selbst ausgeht! hab momentan nur keine zeit alles endlos lange zu verkabeln! am wochenende muss ich da sowieso nochmal bei wegen endstufe und sub :roll:

• Audi Coupe Typ 89 Kenwood Radio lässt sich nicht anschließen Beitrag #6

Lexi

Punkte Reaktionen
0
Stimmt -
ich hatte mich vertan.
Es fehlt Dir ja noch der Zündplus -
den Dauerplus hast Du ja anliegen.

Nichts für ungut.
Gruß,
Lexi

Thema:

Audi Coupe Typ 89 Kenwood Radio lässt sich nicht anschließen

Audi Coupe Typ 89 Kenwood Radio lässt sich nicht anschließen - Ähnliche Themen

Elektrik spinnt total: Hallo zusammen, habe viel gesucht und so einiges gefunden aber keine Lösung für mich entdeckt. Folgende Fehler sind momentan nervig: Die...
Audi 100 C4 Nokia-Aktivsystem geschrottet? Ohne Adapter angeschlossen: Hallo, bin neu hier. Aber nachdem ich jetzt schon einges gelesen habe, musste ich mich doch mal anmelden und mein Problem selbst schildern, denn...
Audi 80 Coupe Typ 89 Radio: Hallo zusammen, habe einen Audi 80 Coupe Typ 89 und stehe nun mit dem Radio vor einem Problem. Hab mir diesen Audi vor kurzer Zeit gekauft, aber...
Verkaufe Unfall Audi Coupe Typ 89: Verkaufe Unfall Audi Coupe Typ 89 mit Fronteck Schaden ,defekt Motorhaube, Kotflügel fahrerseite, grün metallic, km 200000, dazu viele extras wie...
Audi 90 quattro - Typ 89 sport edition exlusive - HU/AU NEU!: Hallo Fiebergemeinde, ich biete Euch meinen 90er quattro Typ 89 (B 3) an. Modell Sport edition exclusive - bekanntlich sehr selten...
Oben Unten