Audi A6 2.5 Tdi Quattro Nockenwellen wechseln Frage

Diskutiere Audi A6 2.5 Tdi Quattro Nockenwellen wechseln Frage im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo, Ich möchte die Nockenwellen an unserem Audi A6 wechseln(mehrere Kipphebel runtergefallen, 3 Nockenwellen eingelaufen). Ich habe bereits...
  • Audi A6 2.5 Tdi Quattro Nockenwellen wechseln Frage Beitrag #1

hypnotic2k5

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich möchte die Nockenwellen an unserem Audi A6 wechseln(mehrere Kipphebel runtergefallen, 3 Nockenwellen eingelaufen).

Ich habe bereits die Stoßstange abgenommen und den Schloßträger in Servicestellung gebracht, nun meine Fragen:

Wo befindet sich die "Zentralschraube an der Kurbelwelle" mit der ich den Motor drehen kann um den OT einzustellen?

Wo ist die Öffnung in welche ich das Arretierungswerkzeug zum fixieren der Nockenwelle einschrauben kann?

Bevor ich mich an die Nockenwellen machen kann, muss ja (nach OT Fixierung) der Zahnriemen runter, muss ich dafür das ganze Keilriemen"gedöns" auch demontieren?

Ich halte mich an die Anleitungen von "Reconty" aber leider ist das alles sehr Allgemein gehalten.

Kann mir jemand von euch Profis vielleicht meine Fragen beantworten?

Liebe Grüße und Danke schonmal

• Audi A6 2.5 Tdi Quattro Nockenwellen wechseln Frage Beitrag #2

hypnotic2k5

Punkte Reaktionen
0
Achja es handelt sich um einen 4b 2.5 tdi quattro Baujahr 2001

• Audi A6 2.5 Tdi Quattro Nockenwellen wechseln Frage Beitrag #4

S2-Cabrio

Punkte Reaktionen
0
Ich denke in der Anleitung ist es sehr schön beschrieben. Den Dorn für die Fixierung der Kurbelwelle schraubst du iin Fahrtrichtung links oberhalb des Achsträgers in den Motorblock ein, da ist eine Blindschraube drin die du zuvor rausschraubst.

Die Zentralschraube ist logischerweise auch vorne an der Kurbelwellenriemenscheibe an der kannst du den Motor auf OT drehen. Die Keilrippenriemen musst du alle runtermachen, auch die Umlenkrollen sowie die Zahnriemenabdeckung.

Ich würde bei der Gelegenheit das auch gleich alles erneuern, da es doch etliches an Arbeit ist.

Sollte doch was schief gehn, ich habe noch nen 2,5l Motor mit neuen Nockenwellen da. ;-)

Gruß

Thema:

Audi A6 2.5 Tdi Quattro Nockenwellen wechseln Frage

Audi A6 2.5 Tdi Quattro Nockenwellen wechseln Frage - Ähnliche Themen

Audi A6 2.5 TDI Quattro Avant: Hallo, ich überlege mir einen A6 2.5 TDI Quattro Avant mit Tiptronic zu kaufen. Das Fahrzeug hat nahezu Vollaustattung mit Volleder etc., 18" BBS...
Oben Unten