Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch

Diskutiere Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hi ich habe vor meinen wärmetauscher auszutauschen..... das amaturenbrett hab ich heute ausgebaut.. jetzt hab ich 1 problem, ich habe wohl...
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #1

Alfalfa

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
0
Hi


ich habe vor meinen wärmetauscher auszutauschen.....
das amaturenbrett hab ich heute ausgebaut..

jetzt hab ich 1 problem, ich habe wohl eine schraube übersehen und diese abgerissen, hier mal ein foto von dem kleinen teil, sie war in irgendnem kunststoff da noch kunststoff im gewinde hängt.
doch leider finde ich nicht wo sie her ist, vll wisst ihr ja zufällig wo diese her ist..... ?

schraubesuch.jpg


zum zweiten, was muss ich jetzt noch alles ausbauen um an den wärmetauscher zu kommen ?
hier mal ein foto vom jetztigen stand

ausbauteildingdong.jpg
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #2

avant20v

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
welches auto??????? typ, bj usw...

lg, avant
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #3

snolting

Beiträge
3.469
Punkte Reaktionen
0
HI!

Schöne Bastelei haste da am gang...

EDIT: so ist es zumindest beim Heizungsgebläse bei Klimaautomatik muss das aber meine ich gleich sein ist aber schon sehr sehr lange her

Hier siehst du 2 der 4 Schraube Mutter die los müssen
Die ganze Verkleidung muss nach dem Lösen weg.

Coupe_35.jpg


die beiden anderen Sitzen hier rechts neben dem Batteriekasten und links von den Anschlüssen vom WT

Dsc02677.jpg


dann kann der ganze Kasten Raus vorrausgesetzt die Klimaleitungen sind ab.... Vielleicht geht es aber auch mit brechen und drücken ohne abklemmen der Leitungen...

Grüße

Sebastian
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #4

Alfalfa

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
0
ach du scheisse, und ich dacht ich hätte es fast geschafft...

es ist ein audi coupe typ89 NG mit klima normal, keine automatik...

ich kann doch nit die klima abklemmen....
also bei mir sieht es etwas anders aus, ich hoffe es geht ohne abklemmen der leitungen..

323434.jpg
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #5

snolting

Beiträge
3.469
Punkte Reaktionen
0
MOIN!

Also ich sehe das halt so das die Klimaanlage geöffnet werden muss, da der Verdampfer ja fest im Gebläsekasten steckt und die Klimaleitung ja auch nur Starr sind. Habe damals als ich meinen 20V zerlegt das eigentlich nur so rausbekommen. Hier wird sich aber sicher gleich noch einer melden

Grüße

Sebastian
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #6

Alfalfa

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
0
moin

also ich hab eben die 4 schrauben gelöst du die oben genannt hattest.

nur weiter gebracht hat mich das auch nicht :oops:

das teil sitzt immer noch bombenfest da drin und ich seh eigentlich keine weiteren befestigungen ...

muss ich das komplette gehäuse rund um lüfter und wt auseinander nehmen ?

mit klima kenn ich mich nicht so wirklich aus, aber auf den leitungen ist doch dampf drauf oder nicht ?
dann muss die klima doch auch neu befüllt werden und alles. oder seh ich das falsch ?
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #7

deleted1469

Hi!
Die Klima auf keinen Fall selber öffnen. Da ist ziemlich hoher Druck im System. Normalerweise müsste die Klima abgesaugt werden, damit Du die Leitungen am Verdampfer öffnen kannst. Und klar, dass sie danach wieder neu befüllt werden muss.

Du kannst höchstens mal versuchen, ob Du an die Klammern rankommst, die das Gehäuse vom Wärmetauscher mit dem Verdampfergehäuse verbinden und dann schauen, ob Du das Gehäuse so rausbekommst. Die vorderen Klammern sind ja kein Problem, aber die hinteren. :roll:
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #9

Alfalfa

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
0
danke für die links, leider funktionieren die nicht.....
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #10

gaddy

Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch mal, beim Coupe.
Eher würde ich meine Karre abfackeln, bevor ich mir die Mühe noch mal mach. Echt.
Oder 300€ investieren und andere damit rumplagen lassen. Bei der Arbeit wird man zum Alki!

Viel Spass noch!
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #11

Alfalfa

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
0
du darfst meckern, aber du darfst mir auch tipps geben....

hattest du klima ?
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #12

Alfalfa

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
0
ich hab den lüftermotor mal ausgebaut, aber viel weiter hat mich das auch nicht gebracht.

ist das gehäuse rund um den wt und lüfter nur mit den hacken festgemacht ?

ich hab in nem anderen thread gelesen, das man 2 M8 schrauben aus dem motorraum nicht vergessen soll... nur wo sollen die sein ?

aus dem motorraum hab ich 2 M5 oder M6 rausgemacht die auch oben auf dem foto zu sehen sind.....
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #13
Eumel

Eumel

Beiträge
727
Punkte Reaktionen
0
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #14
Helldriver_

Helldriver_

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #15

audi57

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
0
Hi
wenn du dir schon die Arbeit machst,und jetzt gibts kein zurück mehr
Klima muss geöffnet werden mach auf jedenfall denn Verdampfer
von der Klima mit ist jetzt ein Abwasch
Sonst ärgerst du dich wenn in einem Halben jahr der streickt
und fast das selbe nochmal!


mfg
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #16

Alfalfa

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
0
also ich hab jetzt alles ab bis auf die schläuche,
jetzt werd ich morgen mal die schläuche abmachen und beten das ich das teil abnehmen kann.....

leider ist das deutsche ohne klima,

und mein englisch ist nicht so berauschend das ich auf anhieb alles verstehen würd.

hat nicht jemand mit klima schon gewecheselt der mir genau sagen kann ob ich die klima abklemmen muss oder nicht....
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #17

wolfi_b

Das ist der wichtige Teil:

There are 6 clips that hold the heater box to the evaporator box. 2 in the front, 2 in the back, 1 on top and 1 on the bottom. You need to pop off the clip on the top, the 2 in the front, the 1 on the bottom, and the lower one in the rear. That lower rear one is VERY difficult to get out, you just need to get creative with that mirror of yours, a flashlight, and some sort of tool to pop off the clip. It is a very tight space that you have to work in, but it can and has been done. I used 2 very small screwdrivers, one small enough to wedge under the clip to prop it up a little bit, and the other to pop the clip off. Ok so that's 5 clips, what about the 6th? well don't worry about that 6th clip, the box should have a good 1" or so of play in it now, just grab it firmly and wiggle it around, that last clip will work it's way off and then you've done it. The heater box should now be free.
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #18

Alfalfa

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
0
also laut diesem teil ist es etwas komplizierter mit klima,
hier steht wärmetauscher kann nur nach ausbau von heizung "nr11" ausgebaut werden.
und bei "nr11" steht ausbau nur möglich mit leerem kältemittelkreislauf....

54.jpg



was meint ihr kann ich es aufgeben und der werkstatt übergeben?
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #19

deleted1469

Alfalfa schrieb:
...was meint ihr kann ich es aufgeben und der werkstatt übergeben?
Ich denke, dass Du ohne die Klimaleitungen vom Verdampfer abzuschrauben, den Wärmetauscher nicht rausbekommst.
Mein Tip wäre, dass Du bei einem Klimabetrieb anfragst, ob die einen mobilen Service haben und bei Dir vorbeikommen und die Klima absaugen. Kostet zwar was, aber ist immerhin noch billiger als das ganze wieder zusammenzubauen und in die Werkstatt zu bringen. Macht eigentlich jeder freie Klimafachbetrieb.
 
  • Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch Beitrag #20

Alfalfa

Beiträge
876
Punkte Reaktionen
0
eigentlich könnte ich die klima doch öffnen, den verdampfer abschrauben...

nach dem wieder alles zusammen ist geb ich die karre der werkstatt und die können es wieder füllen......

liegen die anschlüsse vom verdampfer im bereich unter der batterie ?
 
Thema:

Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch

Amaturenbrett ausbau und Wärmetauscher austausch - Ähnliche Themen

Audi 100 C4 Wärmetauscher aus- und einbauen Anleitung: Hallo, da es mich extremst geärgert hat, dass über dieses Thema so viele verschiedene Anleitungen und Tipps kursieren - ob falsch oder richtig -...
Typ 89, Bj 1988: Fragen zum Wiedereinbau des Interieurs (Wo Kabel etc..): Ich war zuletzt 04/2008 hier im Forum, und gebe daher erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde, bevor ich hier zum 2. mal etwas schreibe! Ich...
Hallo zusammen, Neuvorstellung: Hallo Schrauber, ich möchte mich bzw. meinen B4 16V Avant Quattro kurz vorstellen: Im Juli 2014 haben wir irgendwie zueinander gefunden. Das kam...
AUDI 90 Typ81 gestohlen!!!!!!!: Hallo Forumsgemeinde, aus aktuellem traurigem Anlass möchte ich auf diesem Wege meinem Bruder helfen, dem vorgestern Nacht in Berlin Prenzlauer...
Probleme mit Soundsystem meines Audi A4: Guten Abend, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Soundsystem in meinem Audi A4 Avant B5 Bj. 94, welches ich im folgenden mal zu...
Oben Unten