[Alle] US Blinker Umbau (Leuchten und Blinken!)

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Wenn jemand Blinker haben möchte, die mit 5W leuchten und mit 21W blinken wie bei den US-Fahrzeugen, kann sich die unten stehende Einbauanleitung ansehen. SUPER OPTIK!

Leider ist die ganze Geschichte in Deutschland nicht erlaubt. Laut KBA existiert kein Gesetzestext für einen solchen Umbau und ist demnach verboten. Ich bin aber dabei, das Ganze irgendwie zu legalisieren (Verhandlungen mit KBA / TÜV / Hella). Die Seitenbegrenzungsleuchten von Hella sind ja erlaubt (mit ABE), vielleicht kann ich in diese Richtung was machen. Wenn ich was hab, melde ich mich wieder.



Alle Teile sind original Audi-Teile für die US-Modelle des Audi 80 B4.



Einbauanleitung der US-Beleuchtung:

Vorne werden die Birnen mit den dazugehörigen Lampenträgern der Blinker gegen die des US-Modells ausgetauscht. Die US-Birnen sind zwar auch gelb, aber nicht 1-Faden-Birnen sondern 2-Faden-Birnen. Der eine Faden ist für 21W, der andere für 5W ausgelegt.

Hier die Liste der benötigten Teile: Teile-Nummer: Preis pro Stück:

2x 2-Faden-Birne in gelb, 21W/5W N 901 298 01 3,70 DM + MwSt.

2x Lampenträger für 2-Faden-Birne 893 941 669 8,15 DM + MwSt.

2x 3pol. Stecker für Lampenträger 813 972 927 8,40 DM + MwSt.

3x Kabel mit Flachstecker 000 979 135 1,70 DM + MwSt.

Die Kabel mit den Flachsteckern (000 979 135) werden standardmäßig im Satz mit 5 Kabeln geliefert. Benötigt werden aber nur 3 einzelne Kabel, die man normalerweise auch bekommt. Die Blinkergläser bleiben die originalen vom deutschen Modell.

Hinten werden die Lampenträger für die beiden Eckenleuchten rechts und links ausgetauscht. Original sind die Lampenträger mit einer weißen 2-Faden-Birne mit 21W/5W für Licht & Bremslicht und einer weißen 1-Faden-Birne mit 21W für die Blinker bestückt. Die Eckenleuchten bleiben original, nur die Lampenträger werden ausgetauscht und mit je einer weißen 2-Faden-Birne mit 21W/5W für Licht & Bremslicht und Blinker bestückt.

Hier die Liste der benötigten Teile: Teile-Nummer: Preis pro Stück:

1x Lampenträger links außen 4A0 945 221 21,80 DM + MwSt.

1x Lampenträger rechts außen 4A0 945 222 21,80 DM + MwSt.

2x 2-Faden-Birne in weiß, 21W/5W N 017 738 2 1,60 DM + MwSt.



Anschlussanleitung der US-Beleuchtung:

Anschluss Vorne:

Die Kabel mit den Flachsteckern (000 979 135) werden in der Mitte abgezwickt. Somit erhält man 6 Stück Kabel mit einem Flachstecker. Die Flachstecker werden in den 3pol. Stecker für die Lampenfassung gesteckt. Wenn man den Flachstecker so in die Hand nimmt, dass 2 Kabel senkrecht (rechts & links) und ein Kabel waagerecht (unten) drin stecken und die Kabel zu einem selber hin aus dem Stecker rausgehen, wird die waagerechte (untere) Leitung mit der schon vorhandenen Masseleitung verbunden. Die rechte senkrechte Leitung wird mit der vorhandenen +21W Leitung für die Blinker verbunden. Die linke senkrechte Leitung (für die 5W-Fäden) wird nun auf ein Relais auf Klemme 87 geklemmt. Dauerplus von der Batterie (Klemme 30) wird auf Klemme 30 des Relais und Masse (Klemme 31) auf Klemme 86 des Relais geklemmt. Die Klemme 58 (Standlichtkontrolle, von der Unterseite des Sicherungskastens abgreifen) wird auf das Relais auf 85 geklemmt. Damit leuchten die vorderen 5W-Fäden in gelb, sobald das Standlicht eingeschaltet wird.

Ich habe bei mir einen zusätzlichen Schalter für Nebelscheinwerfer (Teile-Nr. 893 941 535 01C, 14,09 DM zuzüglich MwSt.) in die Mittelkonsole eingebaut, und das Kabel von der Klemme 58 (Standlichtkontrolle) zum Relais (Klemme 85) über diesen Schalter laufen lassen. Somit kann ich die vorderen 5W-Fäden jederzeit abschalten.

Anschluss hinten:

Hinten ist im US-Lampenträger eine Brücke vom 5W-Faden des Blinkers zum 5W-Faden des Lichtes eingearbeitet. Wenn das Standlicht eingeschaltet wird, leuchten die 5W-Fäden der Blinker also automatisch mit.

Wenn man die hinteren 5W-Fäden der Blinker auch über den Schalter in der Mittelkonsole schalten möchte, muss man die Brücke zwischen dem 5W-Anschluss des Blinkers und dem 5W-Anschluss des Lichtes raustrennen und ein Kabel vom Relais (Klemme 87) zum 5W-Anschluss des Blinkers im Lampenträger legen.

Wenn die 5W-Fäden jederzeit einschaltbar sein sollen, muss vom Relais von der Klemme 85 das Kabel nicht mit der Standlichtkontrolle sondern mit Dauerplus (Klemme 30) verbunden werden.

Wenn einer von euch vorne gelbe Blinkergläser hat oder weiß leuchten und blinken möchte, muss er die weißen 2-Faden-Birnen (Teile-Nr. N 017 738 2, 1,60 DM pro Stück zuzüglich MwSt.) vom hinteren Lampenträger einsetzten. Sockel ist der gleiche.



Diese Teile (außer Schalter für Mittelkonsole) passen auch in folgende Fahrzeuge (habe ich selbst getestet):

Audi 80 Typ 89, Audi A3, Opel Astra



Viel Spaß beim Einbau !!!

Markus

mailto: [email protected]

Lampentraeger_hinten_1_tmp.jpg


Lampentraeger_vorne_tmp.jpg


Lampentraeger_hinten_2_tmp.jpg
 
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