[ALLE] Autoradio Einbauanleitung PIN Anschlußbelegungsplan

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Altes Radio ausbauen:

Hier ist Phantasie, Geduld und Fingerspitzengefühl gefragt, denn in den seltensten Fällen dürfte das passende Spezialwerkzeugaufzutreiben sein. Häufig sind kleine Löcher an den Seiten der Frontplatte, teilweise durch kleine Inbusschrauben verschlossen. Diese Radios lassen sich mit den bewährten Bügeln (Blaupunkt, Grundig, Philips) herausziehen. In anderen Fällen müssen häufig Verkleidungsteile um das Radio vorsichtig entfernt werden (im Winter den Kunststoff mit einem Fön erwärmen), dann kann man seitliche Befestigungsriegel mit einem Schraubendreher eindrücken. Soll ein vom Autohersteller eingebautes Radio ausgebaut werden, läßt man am besten seine Vertragswerkstatt Hand anlegen

Anschlüsse sichten:

Glücklich kann sich schätzen, wer in seinem Auto solch einen ISO-Anschluß vorfindet, denn die meisten Radiohersteller statten ihre Geräte mit entsprechenden Gegenstücken aus. Der verpolungssichere Stecker ist für den Strom- und Lautsprecheranschluß beinahe genormt. Beinahe, weil VW/Audi nach vertauschten Stromanschlüssen verlangt (Dauerplus, Klemme 30/Plus über Zündung, Klemme 15). Zahlreiche Radiohersteller begegnen diesem Umstand mit umsteckbaren ISO-Anschlüssen (Alpine, Kenwood, Panasonic, Sony). Für herstellerspezifische Stromanschlüsse im Radioschacht (z.B. für Ford, Renault und japanische Hersteller) gibt es im Fachhandel entsprechende Adapter (z.B. von Dietz, ACV, RTA und anderen). Autos ohne Radiovorbereitung oder mit einzelnen Kabeln im Radioschacht können leicht mit einem ISO-Stecker nachgerüstet werden.Außer den Strom- und Lautsprecheranschlüssen sollte vor allem eine Antenne mitsamt Kabel montiert sein. Ist dem nicht so, empfehlen wir den Auftrag einer Fachwerkstatt, denn die Montage einer Antenne zählt zu den unangenehmsten und aufwendigsten Arbeiten beim Radioeinbau. Antennenstecker gibt es in zwei Ausführungen: Eine ältere lange Ausführung und eine neue kurze. Den meisten Radios liegt ein entsprechender Adapter bei. Rahmeneinbauen: Mit jedem Radio wird ein spezieller Einbaurahmen mitgeliefert. Steckt noch einer vom alten Radio im Auto, muß dieser vorsichtig durch geschicktes Verbiegen entfernt werden. Befestigt werden die Rahmen durch die vorgestanzten Laschen, von denen sich möglichst viele im Armaturenträger festkrallen sollten. Gerade bei CD-Radios ist eine feste Montage für optimale Erschütterungsfestigkeit wichtig. Wackelnden Einbaurahmen sollte man mit Kreativität und z.B. untergelegter Pappe zu Leibe rücken. Radioeinschalten: Jetzt kann man Zündung und Radio einschalten und eine Funktionskontrolle durchführen. Wenn am Radioalles dunkel bleibt, sofort Zündung ausschalten, Radio ausbauen und Anschlüsse überprüfen! Findet der Suchlauf keinen Sender, steht man entweder in einer gut abgeschirmten Garage, oder der Antennenstecker ist beim Einbau vergessen worden oder wieder abgefallen,das passiert gerne und häufig.

Anschlußbelegung nach ISO:

Block A:

1 = Tacho-Impuls (für geschwindigkeitsabhängige Lautstärke oder Navigation)
2 = Telefon-Stummschaltung (je n. Hersteller)
3 = Telefon-Stummschaltung (je n. Hersteller)
4 = Dauerplus 12 V (Klemme 30)
5 = Schaltspannung für Antenne oder Verstärker (Remote)
6 = Armaturenbrettbeleuchtung (Klemme 58)
7 = geschaltetes Plus (Klemme 15, über Zündschloß)
8 = Masse (Klemme 31)
Block B:
1 = Lautsprecher hinten rechts +
2 = Lautsprecher hinten rechts –
3 = Lautsprecher vorne rechts +
4 = Lautsprecher vorne rechts –
5 = Lautsprecher vorne links +
6 = Lautsprecher vorne links –
7 = Lautsprecher hinten links +
8 = Lautsprecher hinten links –
Block C:
1 = LineOut hinten links
2 = LineOut hinten rechts
3 = NF Masse
4 = LineOut vorne links
5 = LineOut vorne rechts
6 = Schaltspannung (Remote)
7–20 herstellerspezifisch (CD-Wechsler/DAB)
 
Thema:

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