ABT B300

Diskutiere ABT B300 im Allgemeines zum Thema Audi Forum im Bereich Allgemeines Forum; Hallo zusammen, von Zeit zu Zeit kommt immer wieder mal das Thema hoch - was war das für ein Auto ?? Ich möchte hier einmal die Infos über diesen...
  • ABT B300 Beitrag #1
Oskar0025

Oskar0025

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

von Zeit zu Zeit kommt immer wieder mal das Thema hoch - was war das für ein Auto ??
Ich möchte hier einmal die Infos über diesen ÜberAudi 80 zusammen tragen.
Wer hat also Infos zu diesem Auto von Abt ?
Wer fährt hier im Forum so einen ?
Welche Teile wurden verbaut ?
Seht einer zum Verkauf ?

Mein Wissen darüber ist sehr beschränkt.
ABT hat damals den B300 als erstes eigenständiges Auto von ABT verkauft.
Als Grundgerüst wurde der Audi 80 16V quattro genommen, der im Hause ABT auf einen Turbo umgebaut wurde. Insgesamt sollen wohl nur 36 Stück gebaut worden sein.
Als Spoilerwerk wurden die Spoiler von Kamei verwendet, sondern es wurde auf den Hauseigenen Spoilersatz zurückgegriffen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andreas

• ABT B300 Beitrag #2

Resident

Thank you for your mail.

The Abt B300 is an Abt vehicle with Abt chassisnumber. Worldwide there has
been just 25 cars built.
Replacement of the engine with an ´4-Zylinder 16 V Turbo engine with 2,0
Liter 260 hp and 318 Nm torque. High speed ca. 258 km/h 0-100 km/h in 5,9
sec (all information are related to the new car, the values might differ to
the age the vehicle has now.)

Kind regards
Nils Crönert

Ich hab auch noch den kopierten Prospekt als PDF wenn jemand interesse hat.

• ABT B300 Beitrag #3

Resident

album_pic.php

album_pic.php

• ABT B300 Beitrag #4
Stefan-S2

Stefan-S2

Punkte Reaktionen
0
Kann mal jemand was sagen zu dem verwendeten Krümmer und wo der LLK sitzt und wie gross der ist. Mein 16VT ist ja im Bau allerdings habe ich echte Platzprobleme für den LLK.

MfG Stefan

• ABT B300 Beitrag #6

Resident

Der grüne ist leider nicht sehr original.
Aber sonst ist absolut nichts zu finden.

• ABT B300 Beitrag #7
Oskar0025

Oskar0025

Punkte Reaktionen
0
Was wurde verändert ? Rückleuchten, Felgen, Kühlergrill ???

Andreas

• ABT B300 Beitrag #8
Stefan-S2

Stefan-S2

Punkte Reaktionen
0
Mich würden die technischen infos interressieren.

MfG Stefan

Gibts da noch mehr bilder vom motorraum von der Ansaugseite und uch vom Krümmer.

• ABT B300 Beitrag #9
Audi80Turbo

Audi80Turbo

Punkte Reaktionen
0
Kurze Zwischenfrage - Basiert dieser Abt wirklich auf einen 4 Zylinder?

• ABT B300 Beitrag #10

Resident

Die Felgen, laut Prospekt hatten die ABT auch die breiten Rückleuchten von der Schweizer Ausführung.

Der Kühlergrill dürfte original sein, die Blende war Sonderausstattung.
Im Motorraum ist auch ein wenig verändert, Sportluftfilter unter anderem.

• ABT B300 Beitrag #11
Oskar0025

Oskar0025

Punkte Reaktionen
0
Nein, ich hab keine weiteren, leider.

Aber Boogieman hat wohl die EMailadresse von dem Besitzer, evtl könnte man dort nähere Infos und auch Fotos bekommen.

@Audi80Turbo,

ja, es wurde ein ganz normaler Audi 80 16V, 4 Zylinder, von ABT umgebaut.

@ Boogieman,

aha, die Rückleuchten sind von den Schweizern !
Hat man die einfach so bei Audi bekommen, bzw gibts die vielleicht noch ?

Andreas

• ABT B300 Beitrag #12

Resident

Mailadresse hab ich leider auch nicht, die Mail stammt von ABT.

@ Rückleuchten, die sollten noch zu bekommen sein. Ich hab auch noch nen Satz rumliegen, leider mit feinen rissen. Das Problem ist daß man ein kleines Nummernschild braucht, das bekommt man kaum mehr.

Ich kann leider nicht feststellen ob das original rote oder schwarze Rückleuchten waren, die schweizer sind jedenfalls rot.

• ABT B300 Beitrag #13
Audi80Turbo

Audi80Turbo

Punkte Reaktionen
0
Nagut ich gehe aber mal ned davon aus, dass die Basis der 90Psler im B4 war... Ich glaub ich hab keine 16valves oder? Hab da null Plan...

EDIT: Ups is ja nen B3 da war ja nen kleiner aber feiner unterschied ? :p

• ABT B300 Beitrag #14

dick289

Wieso glaubst du nicht einfach dass die den 2,0 16v aus´m Typ89 genommen haben?

• ABT B300 Beitrag #15

hmmarkham

Punkte Reaktionen
0
I have already replied on your excellent site, and I apologise that I have now found what appears to be the correct place for my post.

I have a Right Hand Drive Audi Quattro ABT B300. I recently took it back to ABT and they seemed very pleased to see it. I also understand that it is quite rare.

I would be very interested in opening discussions about the best way to look after this car and what I should do with it in the future. I am also getting a bit old for this amount of speed!

Best wishes and thanks

Michael

• ABT B300 Beitrag #16

MrNice

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin heute zufällig auf einen gestoßen der zu kaufen wäre. Was meint ihr ist der Wert?
LG

Thema:

ABT B300

ABT B300 - Ähnliche Themen

ABT B300: hey Leute. Ich hab mal nen paar Fragen und bräuchte generelle infos :) Habe sehr günstig nen originalen ABT B300 ergattern können. Die Basis...
[V] Audi 80 B4 ABT 118.000 TOP ZUSTAND: Hallo liebe Gemeinde, nach langem hin und her haben mein Bruder und ich uns nun doch dazu entschieden, seinen lang gehegten und gepflegten B4 zu...
Verkaufe A4 2,6 Liter + LPG Gas & Standheizung: Verkaufe schweren Herzens meinen geliebten Audi A4 2.6 V6 mit einer Prins VSI Autogas Anlage Allgemeines: Ich habe es selber vor ca. 1/2 Jahr von...
(V) Audi 80 V6 2,6E Quttro Limo (div. Mängel): Biete her schweren herzens meinen Audi an da mir zur Zeit das Geld und die Zeit fehlt: :cry: Audi 80 B4 2,6E Quattro Limo Bj. 12/92 Pantero...
Felgen Tacho mit Ac/Bc RS2/B4 Teile: So noch mal ein Nachtrag Ich habe noch immer: Sportgurte von Supersport Farbe :Blau. Unfallfrei. Mit Polstern. 25€ Treser Rückleuchten in...
Oben Unten