A8 Diesel 4.0 Krümmer undicht - daher schaltet Auto auf Notlauf

Diskutiere A8 Diesel 4.0 Krümmer undicht - daher schaltet Auto auf Notlauf im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo liebe Audi Freunde, seit 2,5 Wochen bin ich nun stolzer eines Audi A8 Diesel Baujahr 2003 mit 283.000km Ich will gleich ehrlich zu euch...

oezzi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Audi Freunde,

seit 2,5 Wochen bin ich nun stolzer eines Audi A8 Diesel Baujahr 2003 mit 283.000km

Ich will gleich ehrlich zu euch sein – ich habe wenig Ahnung von Autos. Daher brauche ich hier und da Hilfe von den Experten. Damit meine ich aber nicht die Schlippsträger von Audi – Da wird Man behandelt wie 3. Klasse!!! Dieses nur kurz meiner ersten Erfahrung in einer Audi-Werkstatt in Hessen.

Ich brauche die Meinung und den Rat von richtigen Experten, wie ihr es seid.

Folgendes Problem:

Auto gekauft mit einem angeblichen Turbo-defekt. Als Fehlermeldung bekommen wir bei einer Auslesung immer wieder „ 18282“ -Drehmomentregelventi; Stromkreis offen, Permanent



Ich war in der Werkstatt, wo das Auto die letzte Inspektion (laut Heft) bekommen hatte. Als der Werkstattmeister mich sah- schüttelte er mit dem Kopf und schaute mich etwas traurig an. So nach dem Motto –du armes Würstchen –

Er kannte das Auto gut, sagte er – denn er habe den Fehler beheben wollen. Der Fehler wäre nämlich ein undichter Krümmer (rechts Beifahrerseite). Dadurch würde der Motor immer auf Not lauf schalten und den Turbo damit ausschalten. Eigentlich nichts schlimmes – allerdings wäre die Reparatur etwas aufwändig. Da zum Teil der Motor etc. ausgebaut werden muss um dieses fachmännisch reparieren zu können. Motorrauminnen rechts - viel dunkler als links (Ruß).

Auf meine Frage, warum er diesen Fehler damals nicht behoben hat, obwohl er schon fast alles ausgebaut hatte-sagte er nur, dass der Vorbesitzer plötzlich finanzielle Schwierigkeiten gehabt hätte und nicht mehr in der Lage sei die Reparatur zu zahlen etc. Wie dem auch sei – ich habe jetzt Mega geiles Auto und fahre mit ca. gefühlten 65 PS

Meine Frage:

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Also kommt mir nicht mit verkaufen oder so ! Ich will dat Ding gehalten!

Kennt ihr zufällig eine empfehlenswerte Werkstatt, wo ich das Auto reparieren lassen kann? Sollte in der Gegend von Frankfurt am Main sein (wenn möglich).

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Tipps und bedanke mich von ganzen Herzen für Eure Rückmeldungen. Danke auch dem Forum-Team für diese Möglichkeit. Ihr seid Spitze bitte weiter so.

Liebe Grüße aus Offenbach am Main

Euer Özzi
 
Thema:

A8 Diesel 4.0 Krümmer undicht - daher schaltet Auto auf Notlauf

A8 Diesel 4.0 Krümmer undicht - daher schaltet Auto auf Notlauf - Ähnliche Themen

Audi A8 4.2 Tdi 4e geht ohne grund aus: hallo liebe Audi Fieber Freunde ich bin neu hier und wollte mich mal gleich an euch wenden wegen eines Problems von meinem kleinen Audi A8 4.2 tdi...
Audi a6 b4 Avant 2,5 tdi Motor läuft nicht: Ich habe den oben genannten Wagen gebraucht auch gekauft,nach einiger fahren,ist er auf einer Fahrt einfach ausgegangen. Seitdem nicht mehr...
Zur Pumpe kommt kein Diesel mehr: Hallo Zusammen! Ich hoffe, hier sind genügend Fachmänner, die weiterhelfen können. :) Seit letzter Woche bin ich im Besitz eines Audi A6 Avant...
Audi Q5 S-line, 230tkm, tadelloser Zustand, o. Unfall, Super Service etc: Hallo liebe Audi Community, ich habe bald die Möglichkeit eine Audi Q5 S-line 3,0 Quattro zu ergattern (durch Vitamin B). Nun wollte ich ma...
Audi A8 4.2L Quattro BJ.2003 vs. Audi A8 4.0 TDI Quattro BJ.2003: Hallo liebe Audi-Fahrer, ich bin absolut neu hier und hätte gleich einige Fragen zur Baureihe des Audi A8. Ich bin am Überlegen, ob ich mir einen...
Oben Unten