Schichtladung
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Hallo zusammen! Kaum angemeldet und schon das erste Problem, bei dem ich etwas ratlos bin.
Symptome:
Beim Treten der Kupplung, um den Gang zu wechseln, entsteht ein schlagendes Geräusch im Bereich des Getriebes, das man auch durch ein leichtes Rucken des Fahrzeuges wahrnimmt. Am deutlichsten ist das Geräusch beim wechsel 1.->2. Gang. Je höher der Gang, in den man wechselt, desto leiser wird das Geräusch.
Bleibt man beim Gangwechsel leicht auf dem Gaspedal oder, andernfalls, wechselt man sehr vorsichtig die Gänge (also SEHR geschmeidig) dann tritt das Geräusch nicht auf. Bei einem normalen (niemand wechselt 5 Sekunden lang die Gänge) Gangwechsel ist es wieder da.
Es hört sich an, als ob eines der Motorlager oder die Pendelstütze des Getriebes locker oder ausgeschlagen wären.
Maßnahmen bisher:
Habe mir den Wagen von unten angeschaut - Pendelstütze wie neu. Mit einem Hebel den Motor etwas nach vorn geschaukelt - nichts. Mit angezogener Handbremse im 1. und im Rückwärtsgang angefahren - also geschaukelt - auch nichts. Also kein Motorlager.
Audi Vertragswerkstatt:
Wollte für 600€ die Pendelstütze wechseln. Haben die sich den Wagen überhaupt angeschaut? Eher weniger..
Was bleibt übrig:
- Getriebe (vielleicht Synchronringe?)
- Kardanwelle? - eher weniger. Habe mal versucht bei nasser Strasse und ausgeschaltetem ESP Gas zu geben, hab den Wagen fast quergestellt aber keine komischen Geräusche gehört.
- Kupplung außerhalb normaler Verschleißerscheinungen defekt?
Ich hoffe jemand kann mir zumindest die richtige Richtung weisen...
Symptome:
Beim Treten der Kupplung, um den Gang zu wechseln, entsteht ein schlagendes Geräusch im Bereich des Getriebes, das man auch durch ein leichtes Rucken des Fahrzeuges wahrnimmt. Am deutlichsten ist das Geräusch beim wechsel 1.->2. Gang. Je höher der Gang, in den man wechselt, desto leiser wird das Geräusch.
Bleibt man beim Gangwechsel leicht auf dem Gaspedal oder, andernfalls, wechselt man sehr vorsichtig die Gänge (also SEHR geschmeidig) dann tritt das Geräusch nicht auf. Bei einem normalen (niemand wechselt 5 Sekunden lang die Gänge) Gangwechsel ist es wieder da.
Es hört sich an, als ob eines der Motorlager oder die Pendelstütze des Getriebes locker oder ausgeschlagen wären.
Maßnahmen bisher:
Habe mir den Wagen von unten angeschaut - Pendelstütze wie neu. Mit einem Hebel den Motor etwas nach vorn geschaukelt - nichts. Mit angezogener Handbremse im 1. und im Rückwärtsgang angefahren - also geschaukelt - auch nichts. Also kein Motorlager.
Audi Vertragswerkstatt:
Wollte für 600€ die Pendelstütze wechseln. Haben die sich den Wagen überhaupt angeschaut? Eher weniger..
Was bleibt übrig:
- Getriebe (vielleicht Synchronringe?)
- Kardanwelle? - eher weniger. Habe mal versucht bei nasser Strasse und ausgeschaltetem ESP Gas zu geben, hab den Wagen fast quergestellt aber keine komischen Geräusche gehört.
- Kupplung außerhalb normaler Verschleißerscheinungen defekt?
Ich hoffe jemand kann mir zumindest die richtige Richtung weisen...