0,25l zuviel Motoröl bereits schädlich?

Diskutiere 0,25l zuviel Motoröl bereits schädlich? im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo zusammen, ich habe gerade feststellen müssen, das die von der (freien) Werkstatt bei der letzten Inspektion in meinen Audi 80 (Bj. 90; 1,6l...
  • 0,25l zuviel Motoröl bereits schädlich? Beitrag #1

audi80owner

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade feststellen müssen, das die von der (freien) Werkstatt bei der letzten Inspektion in meinen Audi 80 (Bj. 90; 1,6l ; MKP: PP) 3,25 l Motoröl statt der vorgesehenen 3,0 l eingefüllt haben (wenn man nicht alles kontrolliert :roll: ).

Der Peilstab ist ca. 2-4 mm oberhalb der max-Markierung. Ich habe mich schon gewundert, dass er immer so nach Öl stinkt, aber das kommt dann wohl daher, das das überschüssige Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung der Verbrennung zugeführt wird...

Meine Frage ist nun, ob bereits diese geringfügige "Überfüllung" für den Motor schädlich ist. Dass es generell nicht zu empfehlen ist, da das Öl von der Kurbelwelle schaumig geschlagen wird weiß ich, nur ist es bei der vorliegenden Konstellation Menge/Motortyp bereits bedenklich?

Das Problem ist, dass ich das Auto morgen brauche, bei uns 15 cm Schnee liegen, ich also kein Öl ablassen will, und absaugen habe ich schon versucht, geit nich.

Vielen Dank für die schnellen Antworten bereits im Vorraus,
Stefan

• 0,25l zuviel Motoröl bereits schädlich? Beitrag #2

Anonymous100

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Für den Motor ist das jetzt nicht soo schlimm, für den Kat ist das schlimmer.
Wobei ich ein 1/4l zuviel jetzt noch nicht als tragisch einstufen würde.

• 0,25l zuviel Motoröl bereits schädlich? Beitrag #3

meul10v

Punkte Reaktionen
0
Der ganze Ansaug legt sich mit dem Ölfilm an und du verlierst evtl etwas an Leistung.
Zumindest wars bei meinem NG so.....

• 0,25l zuviel Motoröl bereits schädlich? Beitrag #4

audi80owner

Punkte Reaktionen
0
Mensch Leute, das ging ja wirklich fix :thump:

Ich muss mit dem Wagen noch ca. 200 km fahren, am Montag werde ich dann erstmal der Werkstatt auf den Zahn fühlen...

Nur für mich zum Verständnis: für den Kat ist das schädlich weil das Öl im Motor nicht vollständig verbrennt und daher den Kat überhitzt? Kommt es dabei auf die Ölmenge absolut (ein Kat verträgt x Liter Öl, dann isser hin) oder auf die anteilige Menge an (ab x ml Öl pro Liter Abgas ist Ende)?

Das mit der Leistung wäre natürlich bitter, bei 70PS zählt schließlich jedes Pferd :zwinker: ; allerdings ist mir bislang nichts aufgefallen, und die Inspektion war schon vor rd. 3 Wochen. Aber solange das Auto nicht ruiniert wird, kann zwischenzeitlich auf auf 1-2 Pferde verzichten.

Stefan

• 0,25l zuviel Motoröl bereits schädlich? Beitrag #5

meul10v

Punkte Reaktionen
0
Ja wenn du paar tkm mit zuviel Öl fährst dann kann es sich auswirken......

• 0,25l zuviel Motoröl bereits schädlich? Beitrag #6
1Becker8

1Becker8

Punkte Reaktionen
0
Bei der geringen menge Öl die du mehr drinn hast würde ich einfach so weiter fahren und mir keinen Kopf darüber machen.

• 0,25l zuviel Motoröl bereits schädlich? Beitrag #7

audirist

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

0,25l sind noch kein Problem. Größere Probleme bekommst Du, wenn die Kurbelwelle ins Öl taucht, da sich dann massig Schaum bildet und dann ist die Motorschmierung akut gefährtet. Sowas würdest Du am Ölpeilstab sehen.

Hast Du einen Vergaser, oder? Kontrollier einfach mal den Luftfilter. Der würde verölen, wenn massiv Öldunst aus dem Kurbelgehäuse ankäme.

Ja wenn du paar tkm mit zuviel Öl fährst dann kann es sich auswirken......
Aber nur, wenn Du permanent nachfüllen würdest und den Ölstand auf überhöhtem Niveau halten würdest. Sonst könnten ja maximal 0,25l oben ankommen.

Fahr einfach zur Werkstatt, laß das überschüssige Öl absaugen und den Viertelliter von der Rechnung nehmen.

Herzliche Grüße,
Bernhard

Thema:

0,25l zuviel Motoröl bereits schädlich?

Oben Unten